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Ölverlust (ATL) bei stehendem Motor


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Geschrieben (bearbeitet)

Die Vorderraeder stehen auf Auffahrrampen. Leider sehe ich nun deutlichen Ölverlust, der auch bei (tagelangen) stehendem Motor an den "Hohlrinnen" der Ölwanne runterlaeuft.
Wo koennte das Oel vermutlich herkommen?

Ciao
Janin

 

Ölverlust_2.jpg
 

oelverlust_1.jpg

Bearbeitet von Janin
Geschrieben (bearbeitet)

Der O-Ring an der Saugseite vom Turbolader, wo das Kunststoffrohr angeflanscht ist. 

Das ist ein heißer Kandidat für den Ölverlust. 

 

Bearbeitet von mamawutz
Geschrieben

Danke!
Kann ich da erst mal selber nachgucken oder ist ein Werkstattbesuch unumgaenglich?
Mit anderen Worten: Steht an dieser Stelle auch Motoroel, das bei stehendem Motor wg. dem defekten O-Ring weglaufen kann?

 

Ciao
Janin

Geschrieben (bearbeitet)

Bühne oder Grube nötig. 

Untere Verkleidung vom Motorraum demontieren. 

Im verlinkten Thread gibt es eindeutige Bilder. 

Öl tritt nur bei laufendem Motor aus. Ist nicht viel, läuft von oben runter und macht die große 'Sauerei'.... wenn der O-Ring am Turbo ursächlich für den Ölverlust ist. 

 

Andere Frage. 

Sind die Bereiche / Dichtungen an den Flanschwellen / Antriebswelle am Getriebeabgang trocken?

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, wie gesagt, bei mir laeuft auch Oel aus, wenn der Motor nicht laeuft. Also so, dass nach einem Sauberwischen am naechsten Tag wieder etliche Tropfen da sind.

Aber da der Wagen derzeit sowieso vorne hochgestellt ist, werde ich vorsorglich den O-Ring neu machen. Die PDF-Anleitung ist wirklich klasse. Danke!

Danach sehen wir weiter.

An den anderen, genannten Stellen muss ich noch gucken, ob sie trocken sind.

 

Ciao

Janin
 

Bearbeitet von Janin
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mamawutz:

Öl tritt nur bei laufendem Motor aus. Ist nicht viel, läuft von oben runter und macht die große 'Sauerei'.... wenn der O-Ring am Turbo ursächlich für den Ölverlust ist. 

 

Das ist aber hinten am Motor. Er ist vorne (beim Klimakompressor.

 

Von oben siehst du nichts ???

Geschrieben

Ich wäre bei @mamawutz.

Von hinten ist der O-Ring am Turboabgang  oft platt.

Sollte die Suppe von vorne kommen (bitte zuerst mal sauber machen und dann wieder nachschauen, wo es herkommt) vielleicht Ventildeckel oder Ölkühler?

Reinigen und Nachschauen hilft meist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es wird wohl das Beste sein, den unteren Bereich gut sauber zu machen, um dann zu sehen, wo das Öl raussifft.

Sonst komme ich nicht weiter, ich finde ja an verschiedenen Stellen Oeltropfen. :(
Der Bereich der Achswellen ist i.O.

 

Ciao
Janin

 

 

 

Oel-tropfen_2-Copy.thumb.jpg.cb042b585cfb781aa79f2a555cdfde51.jpg

 

oel_tropfen_4.thumb.png.33ea197ea6fec597e26830797fed050a.png

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Janin
Geschrieben

Den besagten O-Ring habe ich gerade bestellt (9 € !!).
Zeigt das Bild, wo er reinkommt?

Ciao
Janin

 

Screenshot_2.thumb.png.06ad201668af9b2486c67a23b6d54fe7.png


 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist die Stelle. 

Kunststoffrohr. Zwei Schrauben, eine davon ohne direkten Sichtkontakt. 

Da sifft es bei dir auf jeden Fall - Öl am Turboschlauch. 

 

Und bei mir auch, wurde bei mir im TÜV-Bericht von 02/2023 bemängelt und ich habe es noch nicht gefixt. 

:$

 

Bearbeitet von mamawutz

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