Zum Inhalt springen

Batterie, welche ist zu empfehlen und passt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bräuchte mal euer Schwarmwissen

die Batterie hat heute schlapp gemacht, nach über 20 Jahren darf das passieren!

Versuche es gerade noch mit meinem Ctek Free, besser wäre wohl ein Tausch.

Welche passt? Amazon auf die schnelle was gefunden, aber wer entsorgt meine alte?

Gibt es Tips für den Ausbau? Oder locker leicht zu machen?

Merci

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten - auch wenn es hier wieder ein paar Leute geben wird, die es anders machen würden ;) - eine Batterie mit identischer Technik und identischen Leistungsdaten nehmen. Kaufen kannst Du sie natürlich auch online. Du zahlst dann beim Händler das Batteriepfand, bekommst es aber zurück, sobald Du die alte Batterie beim Wertstoffhof oder einem Händler, der Autobatterien verkauft, gg. Entsorgungsnachweis ablieferst. Diesen Entsogungsnachweis dann beim (Online-) Händler einreichen - und er erstattet Dir den Pfandbetrag.

Aber Achtung:

• Viele (Online-) Händler setzen eine Frist für die Vorlage des Entsorgungsnachweises und die Auszahlung des Pfandbetrags.
  • DIe Altbatterie muss gg. Kurzschluss gesichert sein und darf außen keine Spuren von Elektrolyt aufweisen.
  • Und: Ladungssicherung beim Transport der Batterie nicht vergessen.

Der Einbau ist handwerklich kein allzu großes Problem:

• Batteriehalterung entfernen (dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung).
  • Wenn Du vor dem Abklemmen der Stromkabel - erst Minus, dann Plus (Anschließen umgekehrt) - von der Batterie an beide Pole ein (Erhaltungs-) Ladegerät anschließst, dann bleiben die in div. Bauteilen abgespeicherten, "flüchtigen" Daten (wie Tages-km...) des Fahrzeugs erhalten, so dass man sie nachher (z.B. bei manchen Radios) nicht wieder neu eingeben muss.
  • Sofern ein Werksradio verbaut wurde, entfällt die Eingabe des Radiocodes.
Bearbeitet von heavy-metal
Geschrieben

Ja die passen. Platztechnisch könntest du theoretisch auch noch eine Stufe größer gehen, das Batteriefach hat Platz für Batterien bis 315mm Breite. Falls du aber keine Standheizung oder sonstige größere Verbraucher im Stand hast fährst du mit einer von denen auch gut 

Geschrieben

Ich habe bzgl. der Kapazität im letzten Jahr "1:1" getauscht und eine 80Ah VARTA Silver Dynamic genommen. Blue Dynamic ist nur "Basisqualität". Aber 20 Jahre wird auch die Silver Dynamic sicher nicht halten: als ich diese eingebaut hatte, stellte ich fest, dass der alte Originalkakku wohl wg des höheren Bleianteils spürbar schwerer ist. Aber eine Tafel Milkaschokolade hat ja jetzt auch nur noch 90 g statt 100. :bonk:

Geschrieben (bearbeitet)

bin etwas verwundert über die Preise

Die 77AH Varta kostet bei Amazon 110 € (Lieferzeit 3 Tage) bei ATU 165 € und mein lokaler Händler will 150 € 

AGM erscheint mir etwas too much, oder?

Die Exide ist etwas günstiger, muss mal überlegen

Bearbeitet von sliner
Geschrieben

Ich hoffe mit einer AGM Batterie ggf. an die fast 20 Jahre Lebensdauer der Originalbatterie am ehesten ranzukommen....was man sonst so an "Qualitätsbatterien " heute trotz Markennamen bekommt hält ja oft keine 5-6 Jahre...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sliner:

So ist das. Zumal es hier im Forum Erfahrungsberichte gibt, dass auch eine AGM in einem A2 frühzeitig ausgefallen ist, da diese eine für das Vollladen etwas höhere Ladespannung benötigt als ein klassischer Nassakku - die aber die im A2 verbaute LiMa offensichtlich nicht liefern kann. Wenn es etwas "besser" sein soll als die Serientechnik, böte sich noch eine Batterie auf EFB-Technik an. Ob das aber auch den Aufpreis wert ist?

Für mich gilt daher: keep it smart and simple - do not change a running system. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die hatte ich vor Jahresfrist auch mal im Fokus. Wobei die Exide EA900 (Standard- Nassakku) nochmal fast EUR 30 günstiger ist. ;)

Bearbeitet von heavy-metal
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sliner:

bin etwas verwundert über die Preise

Die 77AH Varta kostet bei Amazon 110 € (Lieferzeit 3 Tage) bei ATU 165 € und mein lokaler Händler will 150 € 

Die Exide ist etwas günstiger, muss mal überlegen

Nö das ist so....

Ich kaufe nur noch online, da die Wartung im Laden / Lager zu wünschen übrig läßt.

Online hat mal realiv schnelle Durchlaufzeiten

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb _Manni_:

Ich kaufe nur noch online, da die Wartung im Laden / Lager zu wünschen übrig läßt.

Es kommt sicher auf den Laden an. Ich kaufe beim stationären Händler (der insbes. freie Werkstätten beliefert) und bei dem mein Arbeitgeber Kunde ist. Die Niederlassungen dieses Händlers werden jeweils "frisch" beliefert, so dass die Wahrscheinlichkeit, eine "abgehangene" Batterie zu erwischen, relativ gering ist. Beim Onlinehändler weiß man leider auch nicht immer, ob es sich bei den günstigen bzw. "Aktionsangeboten" um überlagerte (?) Ware handelt, die "raus" muss.

vor 55 Minuten schrieb _Manni_:

Online hat mal realiv schnelle Durchlaufzeiten

Wäre ich mir nicht so sicher: der Onlinehändler hat idR so ziemlich alle Hersteller im Sortiment, was die Nachfrage entspechend auf gleichartige Produkte verschiedener Hersteller verteilt und die Durchlaufzeiten, bezogen auf einen einzelnen Artikel, suboptimiert. Ein stationärer Händler konzentriert die Nachfrage hingegen auf wenige Hersteller und Produkte, was den Beschaffungs- und Bevorratungsaufwand reduziert. Die Frage nach der Durchlaufgeschwindigkeit - also die Frage, ob nun  der Online- oder stationäre Handel "besser" ist - lässt sich schlussendlich aber erst dann beantworten, wenn man auf der Nachfrageseite die Anzahl der "Marktteilnehmer" kennt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb heavy-metal:

Es kommt sicher auf den Laden an.

Klar.

Da muss ich aber sagen: Sind die Preise hier oben echt schlecht.... Also Baumarkt ist günstiger/gleichwertig wie Autoteilehandel

vor 12 Minuten schrieb heavy-metal:

Ein stationärer Händler konzentriert die Nachfrage hingegen auf wenige Hersteller und Produkte, was den Beschaffungs- und Bevorratungsaufwand reduziert.

Mhh hier bei ATU liegen alle Batterien unter der gleichen Staubschicht ;)  

Ich kaufe hier:

https://batterie24.de/

Kein schleppen und bei uns oft inerhalt von 24h da:

image.thumb.jpeg.2eb9d2685da5ea7700ba1ff1b2dd2e90.jpeg

https://maps.app.goo.gl/nUnG8M4YLAwGGzRm7

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 42

Hinterachslager / Gummibuchsen wechseln

2. 1

Relais 377

3. 1

Relais 377

4. 360

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

5. 15

6. 98

IT25 Info- und Anmeldethread

7. 15

8. 42

Hinterachslager / Gummibuchsen wechseln

9. 3

Rücksitz nicht mehr umklappbar - Verständnisfrage

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.