Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem passenden 6-Gang Getriebe für einen Umbau an einem AMF.
Nach Kontaktaufnahme zu einschlägigen Werkstätten haben wir eine Möglichkeit für offizielle Abnahme und damit auch die Eintragung des Umbaus gefunden. Kosten dafür liegen aktuell unter 200€.
Voraussetzung aber – wie hier schon diverse Male erwähnt: Die absolute Übersetzung je Gang (1-5) darf nicht mehr als 8% von der Serie abweichen.

Nun stellt sich also die Frage: Kennt jemand ein Getriebe dessen Gangübersetzungen incl. Differenzial am Ende innerhalb dieser Marge landen?

Alternativ können wir hier auch Übersetzungswerte von Getrieben sammeln.

Die hier relativ populären MYP und PTW sind nach den ebenfalls hier im Forum gefundenen Werten leider für den offiziellen Umbau raus. Ebenfalls erwähnt wird gelegentlich das PTU, dafür finden wir aber keine Werte. Kann jemand hier weiterhelfen?

MYP

1. 4,11

2. 2,12

3. 1,36

4. 0,97

5. 0,733

6. 0,592

Diff: 3.38889

PTW

1. 3,78

2. 1,94

3. 1,27

4. 0,97

5. 0,733

6. 0,625

Diff: 3,158

Viele Grüße

Sebastian

Posted

Hallo,

wo finde ich Tabellen für Getriebeübersetzungen zu den GRJ und EWQ Getrieben?

Wo finde ich Informationen zum Umrüsten auf 6-Gang, welche Getriebe, welche Getriebecodes lassen sich dabei verwenden oder anpassen?

Und über welche Übersetzungen haben diese Getriebe?

Passen Bsp. MQ250 Getriebe?

Gibt es dazu Datenbanken oder Tabellen?

Posted (edited)

Im Golf1-Forum/-Wiki gibt es eine sehr umfangreiche Tabelle zu gängigen VAG Getriebetypen (incl. EWQ und GRJ) vom Nutzer Nordhesse:
https://golf1wiki.de/index.php/Getrieberechner 

Die Werte für die Getriebe des A2 gibt es direkt im A2-Wiki (incl. der Unterseiten):
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebe

Zum Umbau gibts hier im Forum schon einiges längere Threads, z.B. die hier (incl. darin verlinkte Threads):

Was die Eintragung angeht ... es gibt in Sachsen - zwischen Chemnitz und Zwickau - eine Getriebefirma, die Getriebe nach Wunsch umbaut, incl. Nachrüstung 6. Gang. Einzelabnahme wäre über die auch möglich. Preise gibts dort auf Anfrage.

Edited by basti2357
  • Like 1
Posted (edited)

Bleibt für mich nur noch die Frage: Kennt jemand die Übersetzungswerte des PTU oder direkt ein Getriebe bei dem die 8%  Abweichung zur Serie eingehalten werden?

Edited by basti2357
Posted

Bisher liegt ja das MYP Getriebe am nächsten am Originalen.  Lediglich der erste Gang scheint die 8% zu überschreiten.

Evtl läge die Lösung für Dich ja darin, ein MYP zu überholen und dabei die Übersetzung für den ersten  aus einem EWQ einzusetzen.

Posted

Vielen Dank an alle, die mich mit diesen Infos unterstützen. Ich habe jetzt eine Basis, mit der ich weiter arbeiten kann. Nochmals besten Dank.