Zum Inhalt springen

Heck-Stoßstange, Zierchromleiste wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in der Runde der  A 2 - Freunde!

möchte die Zierchromleiste in der Heckstoßstange wechseln, sehe aber im Moment keinen Ansatz für ein gewaltfreies entfernen???

wenn´s das Thema schon mal gegeben hat, wäre ich für einen Link dorthin dankbar!

ansonsten natürlich auch Bilder, Filmchen usw., alles her damit, ich freu mich!

schon mal vielen Dank im voraus!

Grüsse gehen an alle raus!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Leiste kann/muss man von innen entfernen. Da ist sie mit Kunststoff-Muttern verschraubt und um daran zu kommen, wird man wohl die Stoßstange abbauen müssen.

o8cCpzeWQONV6evy4i5mE1UO7ihVaFZ-ffslnVow

Bei der Gelegenheit kann man gleich ein unsichtbares "Antennenband"-PDC verbauen:

vNN7awdT60qOkuQ-6dqZcky0BUf6-ufkZX-jqD4n

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

Stossfänger hinten ausbauen

Die 11 Kunststoffmuttern vorsichtig demontieren

Chromleiste hinten mit einem Kunststoffkeil vorsichtig abhebeln

Neue Leiste einclipsen

Die 11 Kunststoffmuttern vorsichtig verschrauben ( ganz wenig Kraftaufwand ! ) 

Stossfänger hinten montieren 

Geschrieben

Ich hab meine vor 1,5 Jahren gewechselt und erinnere mich daher nicht an die Details. Aber auf jeden Fall ging es auch ohne Demontage der Stoßstange, war allerding ein rechtes Gefummel. Ich dabei mit einer 1/4-Zoll-Ratsche und an ganz fummligen Stellen mit einem Schraubenschlüssel gearbeitet.

Geschrieben

Mankmil, AudiA216RS, Lubomir,

schon mal vielen Dank, das sind schon verschiedene Lösungsansätze dabei!

bin mal auf die Conrad-Seite gegangen, aber anscheinend gibt´s zumindest dieses PDC-Antennenband da nicht mehr, aber

das ist auch nur eine Nebenthema, mal schauen ob ich das weiter verfolge mit der PDC-Antenne, funkionieren tut das ganze

anscheinend schon zur Zufriedenheit bei denen die es verbaut haben!?

Grüsse gehen soeben an alle raus!

VG Manfred

Geschrieben

Man kann die Chromleiste wechseln, ohne die Stoßstange abzubauen. 

Die obere schwarze Plastikverleidung zwischen Chromleiste und Kofferraum ausbauen. Wenn man die Leiste im Bereich der Chromleiste leicht anhebt, sieht man alle paar Zentimeter kleine Einbuchtungen. Dort mit einem kleinen Schraubendreher die Haltelaschen eindrücken, damit die Verriegelung los lässt. So lässt sich die schwarze Abdeckleiste Stück für Stück lösen. Rechts und Links unter der Rückleuchten ist sie auch noch eingehakt.

Die Kunststoffmuttern der Chromleiste nun mit einem 10er Schlüssel lösen. 

In der Mitte kommt man gut an die Plastikmuttern ran. In Richtung der Rückleuchten wird es (sehr viel) enger und somit fummliger. Aber mit Geduld kann man so die Chromleiste abbauen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb janihani:

Man kann die Chromleiste wechseln, ohne die Stoßstange abzubauen. 

Moin in die Runde,

Danke auch an "janihani" für die sehr gute und verständliche Beschreibung, das gibt Vortrieb und Hoffnung, der Aufwand soll ja auch wenn möglich, immer in einem Verhältnis zum eigentlichen Vorhaben stehen!

Gruß in die Runde, und noch einen schönen Tag!

.....die Sonne lacht bei knackigen Temps!  ; - ))

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Punto.S:

aber anscheinend gibt´s zumindest dieses PDC-Antennenband da nicht mehr, aber

https://www.atu.de/sea/fredhopper_artikel.html?artikelnr=NO3202&cod=PSPGOO98554DE&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA2cu9BhBhEiwAft6IxLeLgdcQ0MhkhiyZOrWiAS3J7EkZhXuc19m-_jH3bwOpELATc3N2uxoCbtgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Muss ja nicht bei Conrad sein, oder?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb A2 HL jense:

Muss ja nicht bei Conrad sein, oder?

dieses Schwarmwissen, der Austausch und die Hilfe für einen anderen, das genau macht eine gutes Forum aus!!!

Gruß Manfred, und ein hoch auf den A 2!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.