Jump to content

Recommended Posts

Posted

...während sämtliche andere Beleuchtung (Tacho, Radio, Klima...) funktioiniert und sich auch dimmen lässt. 

Das grau-blaue Kabel sollte das für die Beleuchtung sein. Auf Masse gezogen - keine Spannung. 

Jedoch Durchgang vom Lichtschalter grau-blaues Kabel zum Stecker Sitzheizung an der Klima. Also kein Leitungsbruch. 

Ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch - Dimmung der übrigen Instrumente funktioniert, aber die Beleuchtung am Lichtschalter selbst nicht.
Hat der Lichtschalter vielleicht nen Treffer? 

Kann mich mal einer vom Schlauch ziehen? Ich tauche derweil mal in die Stromlaufpläne ab...

Posted (edited)

Der Stromlaufplan sagt: Es ist ein Pfad, der die Beleuchtung Lichtschalter, Sitzheizung, Aschenbecher, Zigarettenanzünder versorgt. Alles ohne Beleuchtung. 

grau-blau kommt vom Stecker 32 PIN 20 am Kombiinstrument.

Da hat schon mal jemand gesucht...Steckerverriegelung abgebrochen, Textilklebeband war schon mal gelöst und das grau-blaue Kabel für die Beleuchtung angeritzt und lag anders wie die anderen. 

Jedoch: PIN20 grau-blau hat Durchgang bis zum Lichtschalter...es kommt aber kein Saft.

Stromlaufplan.jpg

KI-Stecker.jpg

PIN20.jpg

Kann es sein, dass das KI keine Beleuchtungsspannung ausgibt? Hat das nen Treffer?
Vielleicht hilft die Diagnose weiter...

Edited by Sahnepaul
Posted

VCDS hat nichts ergeben. 3 sporadische Fehler...

Mangels anderer Ideen das graublaue Kabel am KI-Stecker durchgeknipst und mal nen 9V-Block dran gehängt. 

Es leuchtet nichts...aber die Batterie wird warm.

Kurzschluss.

Graublau auf Masse gemessen: 0 Ohm. 

Es geht weiter...

Posted

9V auf die Beleuchtung des Lichtschalters gegeben: Leuchtet.

KI angeschlossen und geschaut was auf PIN 20 kommt: Nichts.

Vermutung: Irgendwo geht die Leitung der Beleuchtung auf Masse. Das hat evtl. den Beleuchtungsausgang des KI gekillt.

Ich mach jetzt Feierabend...wenn mir keine anderen Ideen kommen - oder hier keine kommen - dann greif ich 12V vom Lichtschalter Standlicht ab, leg ne Leitung parallel zur Beleuchtung des Lichtschalters und der Sitzheizung (ein graublaues Kabel gabs immerhin in meinem Fundus). Aschenbecher und Zigarettenanzünder werden den Rest ihres Lebens weiterhin unbeleuchtet verbringen.

Posted

B145 im Schaltplan ist übrigens: Plusverbindung (58b), im Leitungsstrang Innenraum - die Beleuchtung bekommt ganz konventionell +

Posted

Operation abgeschlossen, Beleuchtung aufs Standlicht gelegt, zusätzliche Leitung zur Sitzheizung gezogen und Aschenbecher und Zigarettenanzünderbeleuchtung bleibt dunkel.

Mal eben ein ganzer Tag Arbeit, messen, einlesen, Fehler suchen, Schaltpläne studieren, recherchieren wie der Kram zu zerlegen geht...

Für ne schnöde Beleuchtung.