Zum Inhalt springen

Probleme bei der GGE 1.2 TDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe ein riesen Problem mit der Getriebe Grundeinstellung.

Was haben wir gemacht: Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden in Parkstellung. Kupplungshebel hatte einen Riss.

Nach Rückinfo wurde uns gesagt, defekte Führungshülse, deswegen ist der Kupplungshebel eingerissen.

Also Getriebe ausgebaut. KNZ und Schaltbox wurden nicht abgebaut.

Neue Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Gabel für Ausrücklager eingebaut und Kupplungshebel geschweißt.

Alles wieder zusammengebaut, perfekt.

KNZ auf 1,93V eingestellt und GGE gestartet. Bei Adjust die Mutter gelöst und wieder mit 20 Nm angezogen, GGE läuft 2 mal bis Schritt 28 und bricht dann mit RTFM 12 ab.

 

Seit dem habe ich mir sämtliche Messwertblöcke 015 und 016 angeschaut, kann aber nichts finden.

 

Ab und zu kommen sporadisch Fehler wie:

 

Schalter für Gassenerkennung Wählhebel (F257)

und / oder

Schalter für N-Erkennung Wählhebel (F258)

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnt Ihr mir einen guten Rat geben wo ich noch suchen kann oder was ich versuchen kann?

 

Gruß Reinhard

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PeRe80:

Schalter für Gassenerkennung Wählhebel (F257)

und / oder

Schalter für N-Erkennung Wählhebel (F258)

 

Dann sind die Mikroschalter im Wählhebel nicht mehr ok.

 

Schau mal im Wiki nach.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb PeRe80:

GGE läuft 2 mal bis Schritt 28 und bricht dann mit RTFM 12 ab

Das ist ganz sicher ein Problem vom Gangsteller oder Rückfahrschalter.
Heißt entweder wurden Kabel an den Gangsteller-Ventilen vertauscht oder der Rückfahrschalter ist defekt/nicht angeschlossen?!

Also wäre der erste Schritt, den R-Gang manuell einzulegen (Pumpe abstecken, System drucklos machen). 
Leuchten die Rückfahrleuchten, bei der GGE schauen ob in 5-8 die Rückfahrleuchten angehen. Tun sie es nicht, wird die GGE nie erfolgreich sein.

Gib' dann bitte nochmal Rückmeldung.

Geschrieben

Hi, Danke schon mal für die Rückmeldungen,

 

Ventile wurden nicht abgesteckt, Rückfahrlicht geht in Punkt 5-8 an.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb PeRe80:

Ventile wurden nicht abgesteckt, Rückfahrlicht geht in Punkt 5-8 an.

Okay, wenn sie in 5-8 leuchten stecken alle Stecker korrekt. Gehen sie In beiden Durchläufen an oder nur in einem?

Falls ja, die Position im Langloch nochmal etwas variieren. Wenn das auch nicht hilft, kann man nur die Gänge von Hand einlegen und im MWB15 die Spannungen entsprechend der Gänge prüfen. Spätestens da sollte was auffallen.

Unbedingt vorher den Mitnehmer auf der Schaltwelle ins Getriebe nochmal prüfen. Dort ist eine Nut und eine Bohrung in die die SW10 Schraube eingreifen muss. Das nochmal peinlich genau kontrollieren!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      SuperPro Polyurethane Bush Kit SPF2481

    2. 41

      Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm

    3. 41

      Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm

    4. 1

      SUCHE 17 Zöller ggf auch 16er Style

    5. 7

      SuperPro Polyurethane Bush Kit SPF2481

    6. 52

      Motorschaden durch Keilriemenriss?

    7. 267

      Billig GRA einbauen (1.4TDI) (auch andere möglich)

    8. 0

      Suche ECO Taster

    9. 52

      Motorschaden durch Keilriemenriss?

    10. 31

      Klassikwelt Bodensee 16-18.05.2025

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.