Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Hilfe mein A2 springt nicht an.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Hilfe!

Mein A2 1.2 TDI springt nicht an.

Er sprang neulich an, fuhr in die Stadt, wollte aber nicht starten – schließlich sprang er an und ich kam nach Hause.

Habe versucht, das Getriebe zu grundeinstellen – scheiterte wegen zu niedrigem Ölstand.

Habe noch eine gemacht – ohne Probleme.

Habe danach versucht, zu fahren, die Kupplung kuppelte sehr schnell ein.

Habe einen Kabelbruch am Aktuator gefunden und repariert.

Wenn ich versuche, die Grundeinstellung vorzunehmen, schlägt die Startfunktion fehl.

Meine Beobachtungen:            02 Getriebe 08 Messblöcke Block 002

Nachdem ich 1,8 an der Kupplung eingestellt und den Stecker wieder angeschlossen habe, bleibt der Wert entweder gleich oder 0,43 und ändert sich nicht, wenn ich die Bremse trete.

Bei der Grundeinstellung springt der Motor von Gang 1 in Gang 4 und dann in Gang 3, 4 und 5.

Für jede Hilfe und Idee bin ich sehr dankbar.                           

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

welchen Stecker zieht man denn für das Einstellen der 1.8V ab? Das macht man doch mit VCDS und Wählhebel in der Tiptronicgasse. Ich ziehe da keinen Stecker.

Startet er auch in N nicht? Lassen sich im Stand bei eingeschalteter Zündung die Gänge schalten und bekommt er den Leerlauf rein?

Es gibt doch auch so nen Block für die Readiness (hab dort ewig nicht rein schauen müssen). Die Startbedingungen sehen alle OK aus?

Bei "Start!" in der Grundeinstellung hat man da den Fuß noch auf der Bremse (musste zum Glück lange keine GGE machen :D)? Vielleicht der Bremslichtschalter (erkennt man das an der Wählhebelsperre?)?

Gruß

Daniel

Bearbeitet von puckel1337
  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Hilfe mein A2 springt nicht an.
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Michael_Mann:

bleibt der Wert entweder gleich oder 0,43 und ändert sich nich

Entweder der KNZ ist tot (wenn der KNZ etwa 250tkm gelaufen ist, kann das durchaus sein) oder es gibt einen Kabelbruch im Kabel zum KNZ.

Geschrieben

29 minutes ago, Mankmil said:

Entweder der KNZ ist tot (wenn der KNZ etwa 250tkm gelaufen ist, kann das durchaus sein) oder es gibt einen Kabelbruch im Kabel zum KNZ.

30 minutes ago, Mankmil said:

ja oder der wert der angeben in Feld 2 stehen
Ich habe mit 2 verschiedene versucht, resultat is das selbe - so ich glaube, ich muss morgen früh nach einem defekten Kabel suchen

Geschrieben
3 hours ago, puckel1337 said:

Moin,

welchen Stecker zieht man denn für das Einstellen der 1.8V ab? Das macht man doch mit VCDS und Wählhebel in der Tiptronicgasse. Ich ziehe da keinen Stecker.

Startet er auch in N nicht? Lassen sich im Stand bei eingeschalteter Zündung die Gänge schalten und bekommt er den Leerlauf rein?

Es gibt doch auch so nen Block für die Readiness (hab dort ewig nicht rein schauen müssen). Die Startbedingungen sehen alle OK aus?

Bei "Start!" in der Grundeinstellung hat man da den Fuß noch auf der Bremse (musste zum Glück lange keine GGE machen :D)? Vielleicht der Bremslichtschalter (erkennt man das an der Wählhebelsperre?)?

Gruß

Daniel

Das Auto springt nicht an. Der Stecker der Hydraulikpumpe ist nicht angeschlossen, das VCDS meldet das. Wenn man mit der Maus über das Feld fährt, wird es angezeigt. Sowohl das Bremslicht als auch der Rückwärtsgangschalter funktionieren.

Geschrieben

Richtig, nach der Beschreibung fehlen entweder die 5V am KNZ oder die Signalleitung ist unterbrochen. Würde Masse fehlen, wäre der Wert konstant bei etwa 5V.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.