Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Notschaltung Getriebe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Community

kann mich mal einer durchleiten? 

unser Holland Import ist angekommen. Wir hatten ne Pfütze Hydrauliköl unterm Auto und haben ihn gerade noch so auf den Hof bekommen. 
Bevor ich jetzt was nachkippe will ich ihn gerne von unten anschauen. 
die Auffahrrampen habe ich hier aber ich bekomme das Auto nicht in  „N“.

Wohl gemerkt die Batterie ist raus weil tiefenentladen und ich will die auch erst nach der Leckbeseitigung wieder einbauen.

kann mich also jemand mal durchsprechen - am besten mit Fotos wo ich am Getriebe die Stange zum manuellen N schalten finde?

Ich sitze hier seit 3 Stunden ratlos. 

beste Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst am Gangsteller an die blau markierte Stelle kommen. Das geht mMn nur von unten. Durch Bewegung in Fahrzeug Längsrichtung bekommst du Neutral 

779px-Gangsteller.thumb.jpeg.73d731a424e4dcdb7087e4f759322edf.jpeg

Bearbeitet von normoli
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das notgedrungen mal an der Ampel machen müssen, nachdem er sich nach Pumpenversagen im 1. Gang selbst abgewürgt hatte. Ich habs von oben mit dem Radschlüssel als Verlängerung gemacht, weil ich sonst nichts dabei hatte.

Die "2" auf dem Bild oben steckt auf der Schaltwelle am Getriebe. Die ist hinter dem Getriebe und zeigt nach hinten. Je nach eingelegtem Gang muss das Teil in Fahrtrichtung nach vorn oder hinten bewegt werden. Ggf. ein wenig das Auto bewegen oder ein Vorderrad frei machen, damit keine Last auf dem Getriebe ist, um es zu erleichtern.

Bearbeitet von puckel1337
Geschrieben

Also wenn du keine Batterie dran hast ist es von oben schwierig. Aufbocken, drunter kriechen und gang rausnehmen.

Wenn du noch Strom hättest und er sich "nur" verschalten hat, könntest du von oben mit was langem (Schuhanzieher o.Ä.) an den Kugelkopf neben G240 drücken und er würde dann zwangsläufig den Gangsteller bewegen, solange er es noch kann.

Wenn alles im Arsch --> unters auto kriehen und von Hand machen.

Geschrieben

Wenn man ihn rechts leicht anhebt, kann man gut an die Schaltstange greifen. Sie muss wahrscheinlich nur in die mittlere Neutralstellung aus dem Getriebe gezogen werden.

Kein drehen, nix, nur ein Stück in die Raste herausziehen.

• Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Notschaltung Getriebe

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.