Zum Inhalt springen

A2 1.4 AUA - Öl Wechsel nach 4 Jahren und stolzen 26.000 KM später mit 5w40 verpennt !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, wollte kurz berichten, mein letzter Öl Wechsel war am 19.07.2021 bei 180.000 KM

Jetzt 4 Jahre später + 26.000 KM gefahren, zeigt der aktuelle Tachostand: 206.000 KM

Hab kommenden Dienstag einen Termin zum Öl Wechsel !

Bitte schlagt mich nicht, aber ich habe den Öl Wechsel komplett verpennt 9_9

Nun die gute Nachricht: Der Motor läuft ruhig und wie ein schweizer Uhrwerk. (Keine Aufälligkeiten / kein Klappern)

Das 5w40 Öl, sieht von der Farbe noch befriedigend aus (Nicht Pech Schwarz oder so)

Meine Fahrzeugdaten:
Audi A2
1.4 Benziner
Motor: AUA
Baujahr: 11.08.2000

Hab aber trotzdem Panik, das ich mir dadurch irgendwas am Motor kaputt gemacht habe? (Dichtungen usw...)

PS: Google sagt bei folgenden Suchbegriff: 5w40 Wechselintervall =

Normale Fahrweise: 15.000 - 30.000 km oder 12-18 Monate (Was zuerst eintrifft)

Die Kilometer gehen wohl noch, aber ich bin aufjedenfall 2 Jahre über den Wechselintervall drüber!

Geschrieben

Das wird die Schmierstoff-Industrie nicht freuen aber auch nicht umbringen...

Da Du es eh nicht mehr ändern kannst, am besten nicht mehr drüber nachdenken und Dienstag vorher schön warmfahren B|

Geschrieben

Wenn das Auto in der Zeit immer nach dem Start schön warmgefahren wurde, sehe ich da kein Problem. Sollte aber der Wagen ständig nur Kurzstrecke gefahren sein und mit lauwarmen Öl wieder abgestellt worden sein, ist das wahrscheinlich nicht so toll. Egal, so ein alter 1,4'er Block wird es überleben, wenn man es nicht dauernd vergisst mit dem Ölwechsel.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 20

14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .

2. 9

Lupo 3L Hydraulik Überdruck Öl Ausblasen

3. 9

Lupo 3L Hydraulik Überdruck Öl Ausblasen

4. 7

Werkstattadresse Lupo 3L

5. 7

Werkstattadresse Lupo 3L

6. 3

AUA: Neue Drosselklappe Grundeinstellung ergibt "error"

7. 3

8. 3

9. 0

Wechsel Schalthebel & Druckfeder

10. 2

Fensterheberschalter instandsetzen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.