Zum Inhalt springen

A2 1,2 TDI Elektromagnet für Verriegelung


Sputnik11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wegen Fehlersuche der Schaltprobleme habe ich die Verkleidung der Mittelkonsole ausgebaut und die Schaltbetätigung freigelegt.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Elektromagnet für die Verriegelung der Schaltbetätigung im Fahrbetrieb Stufe D heiss wird.

 

Der Elektromagnet zieht in Stufe D und R permanent an.

 

Ist das so in Ordnung???

 

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass jemand von Stufe D in R ohne Betätigung des Bremspedals schalten konnte worüber sich andere wunderten. Ist bei mir auch möglich, wenn ich zügig von D über N in R schalte, weil der Elektromagnet so langsam reagiert, dass er die Freigabe übers Bremspedal gar nicht verlangen kann.

 

Darf das sein???

 

Wer hatte schon ähnliches festgestellt???

 

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sputnik11

 

Der Elektromagnet zieht in Stufe D und R permanent an.

 

Ist das so in Ordnung???

 

MfG

 

Sputnik11

Dazu kann ich jetzt nur was grundsätzliches sagen: Ja, es ist offenbar gängige Praxis dass diverse Elekromagnete(-ventile) für Dauerbetrieb ausgelegt sind und warm bis heiß werden)

(ich war selbst verwundert, bei einem recht großen, der richtig heiß ist und einige Watt verbrauchet der Lackdraht der Spule ist offenbar vielfach gertänkt und langlebig)

 

Gruß erstens (im konkreten Fall könnte man das ev in Erfahrung bringen anhand von Stromlaufplänen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sputnik11

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass jemand von Stufe D in R ohne Betätigung des Bremspedals schalten konnte worüber sich andere wunderten. Ist bei mir auch möglich, wenn ich zügig von D über N in R schalte, weil der Elektromagnet so langsam reagiert, dass er die Freigabe übers Bremspedal gar nicht verlangen kann.

 

Darf das sein???

 

It's not a bug, it's a feature!

Das ist dafür da, damit man sich z.B. im Schnee, wenn man stecken geblieben ist, rausschaukeln kann: immer vor und zurück im Wechsel. Wenn man dabei für jeden Wechsel auf die Bremse müsste, würde das rausschaukeln nicht mehr funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bedeutet das nicht auch, dass dadurch bei Vorwärtsfahrt unzulässigerweise auf Einlegen des Rückwärtsgangs geschaltet werden kann, obwohl der Elektromagnet dies eigentlich in Position N sperren sollte???

 

Was mich auch noch nachdenklich stimmt: Der Elektromagnet wird im normalen Fahrbetrieb D heiss, und das in einem eco-Fahrzeug???

 

 

MfG

 

Sputnik11

?ver ?ver ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sputnik11

bedeutet das nicht auch, dass dadurch bei Vorwärtsfahrt unzulässigerweise auf Einlegen des Rückwärtsgangs geschaltet werden kann, obwohl der Elektromagnet dies eigentlich in Position N sperren sollte???

 

Aber nur, wenn der Vorwärtsgang maximal 2 oder 3 Sekunden eingelegt war. In der Zeit erreicht man mit normalerweise keine allzu großen Geschwindigkeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem A2 1,2 TDI ist es trotz längerem Einlegen der Fahrstufe D ( getestet natürlich bei stehendem Fahrzeug) möglich bei zügiger aber nicht hastiger Schaltweise den Wählhebel von D ohne Betätigung des Bremspedals über N in Stufe R zu schalten.

 

Und das, weil der Elektromagnet so langsam reagiert.

 

Ausserdem ist er bei Fahrstufe D dauernd unter Strom und wird heiss.

 

 

MfG

 

 

Sputnik11 :ver :ver :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.