-
Gesamte Inhalte
6.738 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2
-
, Ja, ja. Hydraulikauge sei wachsam. Zum Link: Das Set ist von Sherif Topal, kann man bedenkenlos nehmen. Versand ist auch flott. Eventuell noch mal vor Ort beim anfragen. Die Gangstellerdichtung gibt es zusammen mit den 6 Schrauben auch dort. Nennt sich Dichtsatz, TN: 085 198 409 und kostet 22,73€. Dazu die Feder, TN: 085 142 419 für 6,78€. Ob es die kleinen Dichtringe für die Hydraulikleitungen auch dort gibt, weiß ich nicht. Die großen Dichtringe sind für die Potis am Gangsteller, sowie für die untere Welle am Gangsteller. Halte ich für unnötig zu tauschen. Besonders bei der unteren Welle läuft man Gefahr, die wieder falsch zusammenzusetzen. Mark Edit: Da war Karat21 schneller!
-
Nur noch mal kurz: Der Gangsteller muss nicht ausgebaut werden. Die Dichtungen, die Sicherungsfeder und auch die Hydraulikleitungen lassen sich ohne weiteres von oben tauschen. Die Gangstellerdichtung lässt sich nach Ausbau der Unterbodenverkleidung und der Pendelstütze auch einfach von unten erneuern. Vorsicht, es befindet sich Hydrauliköl in der Gangstellerwanne, dass dann ausläuft. Die Schrauben an der Gangstellerwanne mit Gefühl anziehen. Einzig die Halteplatte an der die 3 Leitungen fixiert sind an der Hydraulikeinheit muss runter. Die Einheit selber kann meine ich eingebaut bleiben. Ist alles in allem mit ner schlanken Hand und geschickten Fingern gut zu schaffen. Was mich ein wenig irritiert: Du sprichst von dem blauen Schlauch oben. Ich hatte mir das so gemerkt: blau unten, gold oben. So ist es auf den Bildern von Karat21 auch zu erkennen. Mark
-
Ist die Hydraulikleitung aus dem gepressten Anschluß gerutscht oder "nur" aus dem Anschluß zum Gangsteller. Wenn die Leitung nur aus dem Gangsteller gerutscht ist, besorg dir eine neue Sicherungsfeder 085 142 419 für 6,37€. Sinnvoll ist es auch, die Dichtringe zu ersetzen. Hier mal bei ebay schauen. Ich weiß nicht, ob der die führt. Du kannst natürlich auch prophylaktisch die Hydraulikleitungen tauschen. TN und Preise habe dazu nicht. Kostet aber nicht Welt. Sehr wichtig logischerweise beim Wechsel der Hydraulikleitungen auf richtigen Anschluß zwischen Hydraulikeinheit (HE) und Gangsteller achten. Am besten nacheinander tauschen. Die Leitung zum Nehmerzylinder gibt es nur zusammen mit einem neuen. Alle Arbeiten nur durchführen, wenn das System drucklos ist. Hierzu Stecker der HE abziehen, Fahrzeug 24 Stunden stehen lassen oder den Druckspeicher leicht lösen, bis ein Zischen zu hören ist. Sowohl die Feder als auch die Leitungen können ohne Ausbau des Gangstellers gewechselt werden. Die Feder einfach mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig nach oben aushebeln. Um die Leitungen an der HE zu wechseln, muss eine Inbusschraube an der linken Seite der HE gelöst werden. Dann behutsam die Trägerplatte mit den Schlauchleitungen von der HE nach unten "weghebeln". Beim Wiedereinbau muss die Platte sehr kräftig wieder an die HE gedrückt werden, damit diese "einrastet". Dichtringe vorher mit etwas Hydrauliköl benetzen. Bitte nicht mit der Inbusschraube versuchen die Trägerplatte an die HE zu ziehen. Das Gewinde ist zu weich und vergnaddelt. Man kann den korrekten Sitz der Trägerplatte mit einem Spiegel kontrollieren. Es sollte nur noch ein gleichmäßiger schmaler Spalt erkennbar sein. Der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) ist auch schnell aus- und wieder eingebaut. Am einfachsten geht es, wenn du einen Spanner für den Kupplungshebel hast. Wenn nicht, die Einstellschrauben vorne am Seil bis zum Ende rausdrehen. Den Halbmond aushängen, sowie den KNZ selbst aus der Metallhalterung herausnehmen. Wirklich fummelig ist, den KNZ wieder in den Metallhalterung einzuhängen. Der neue KNZ ist bereits entlüftet, also mit Hydrauliköl befüllt. Hier umbedingt beim Einbau darauf achten, das der KNZ keine Luft zieht. Ich habe dazu den Schlauch des KNZ in ein Gefäß mit Hydrauliköl gehalten und dann das KNZ-Seil am Kupplungshebel eingehängt. Danach Hydrauliköl LM1127 Zentralhydrauliköl für 13,49€, gibt es bei ATU, auffüllen und erstmal im Stand einige Schaltvorgänge durchführen, um das System zu entlüften. Hydraulikölstand noch mal kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen und die Entlüftungsprozedur wiederholen. Jetzt kann die GGE durchgeführt werden und sollte auch problemlos durchlaufen. Mark
-
[1.2 TDI ANY] Relais für Anlassersperre reagiert nicht bei GGE
DerWeißeA2 antwortete auf 3LFan's Thema in Technik
Ist der Nehmerzylinder wieder richtig eingehängt und eingestellt? Ist der Stecker vom Getriebedrehzahlgeber -G38- aufgesteckt? Ist die Transportsicherungsfeder, sofern vorhanden gewesen, vom neuen Getriebe entfernt? Nochmal alle Hydraulikverbindungen und Stecker vom Gangsteller prüfen. Hilfreich kann auch sein, vor Einstellen des Kupplungsnehmerzylinderwertes den Stecker der Hydraulikeinheit abzuziehen. Eventuell einfach mal Batterie abklemmen. Sind Fehler im Speicher abgelegt? Ansonsten die GGE wiederholen, vielleicht klappt es nach mehreren Anläufen. Viel Glück Mark -
Sind doch eigentlich nur zwei Schrauben von oben die zu lösen, oder? Dann ist das Getriebelager frei. Vorher natürlich Motor-Getriebe-Kombination abstützen oder einhängen Zum Ausbau der Getriebekonsole ebenfalls erst das Lager lösen. Untere Motorabdeckung abnehmen, linke Radhausverkleidung entfernen. Von hieraus kann man dann nach leichtem Absenken des Getriebes die zwei Schrauben der Konsole lösen.
-
Möglich wäre, dass zufällig jetzt der Hydraulikölstand zu niedrig ist. Dann kann es auch zum Blockieren kommen. Wie lange ist die letzte Getriebegrundeinstellung her? Fehlerspeicher schon ausgelesen? P.S.: Hast du die Koppelstangen einfach ab bekommen? Bei mir saßen die Biester so fest, dass ich gezwungen war, einen neuen Stabi zu kaufen und einzubauen. Grüße Mark
-
Ich hatte auch schon Spüli bereitgestellt!
-
Kupplungsschleifpunkt 1,2 TDI im Zusammenh. mit GGE
DerWeißeA2 antwortete auf Quasi's Thema in Technik
Nein, ich denke auch nicht dass du eine neue Kupplung brauchst. Jedenfalls jetzt noch nicht. Die Kupplung selber hat recht wenig bis nichts mit der GGE zu tun. Eher Probleme macht ein zerschlissenes Potentiometer am Kupplungsnehmerzylinder. Oder aufgeriebene Führungshülsen und Ausrücklager. Es ist aber auch keine Lösung, die GGE nicht durchzuführen, nur weil der Wagen noch läuft. Hier können Getriebeschäden die Folge sein. Bei meiner Kugel wurde nie eine GGE durchgeführt. Als ich sie gekauft hatte, stand der Wert des Kupplungsnehmerzylinders bei, ich meine, 1,24 Volt. Sollwert ist zwischen 1,8 - 2,0 Volt. Grundsätzlich war ein Fahren möglich, jedoch war insbesondere die Schrittgeschwindigkeit sehr holprig. Ich habe dann einfach mal eine GGE durchlaufen lassen, problemlos übrigens, und schon war eine ganz andere Stufe des Komfort erreicht. Ich denke die meisten Freundlichen haben einfach Bammel davor, das die GGE tatsächlich nicht klappt, sie nicht wissen wie sie strategisch weiter vorgehen sollen und dann schnell mal die Kugel ein paar Tage auf dem Hof haben. Du bist ne Menge Kohle los, weil nach und nach Gangsteller, Hydraulikeinheit und Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass eine GGE bei dir problemlos durchlaufen sollte. Mal ganz davon abgesehen, dass das Einstellen des Kupplungsschleifpunktes sowieso erst nach erfolgter GGE durchgeführt wird. Da bringt dein Freundlicher was durcheinander. Vielleicht versuchst du es noch mal bei einem anderen, der nicht gleich eine gescheiterte GGE mit einer neuen Kupplung in Verbindung bringt. Grüße Mark -
[1.2 TDI ANY] Start Stopp Automatik funktioniert nicht
DerWeißeA2 antwortete auf Nachtgeist's Thema in Technik
Er geht ja nicht mehr aus, dann solltest du es auch bis zur Werkstatt schaffen. -
[1.2 TDI ANY] Start Stopp Automatik funktioniert nicht
DerWeißeA2 antwortete auf Nachtgeist's Thema in Technik
Die Bordspannung ist eines der Parameter neben Aussen- und Motortemperatur und Bremsdruck usw. die stimmen müssen, damit das Fahrzeug ausgeht. Bei laufender Klimaanlage kommt es häufiger im Stadtverkehr vor, dass die Sparkugel nicht aus geht. Weil sie sonst nicht mehr startete, da die Spannung zu niedrig wäre. Möglicherweise versagt bei dir auch "nur" der Spannungsregler im Generator den Dienst. Schließe doch mal ein Ladegerät direkt am Fahrzeug an. Wenn er dann mit externer Spannungsversorgung ausgeht, sollte es am Generator oder Spannungsregler liegen. Mark -
[1.2 TDI ANY] Start Stopp Automatik funktioniert nicht
DerWeißeA2 antwortete auf Nachtgeist's Thema in Technik
Der zweite Bremsdruckgeber "Bremsdruckschalter -F270-" sitzt oberhalb des Nehmerzylinders in der Bremsleitung, vor der Hydraulikeinheit. Dieser kann mit einem Multimeter am Getriebesteuergerätstecker an den Buchsen 15+1 mittels einer Widerstandsmessung geprüft werden. Sollwerte: Bremspedal nicht betätigen ∞ Ω Bremspedal betätigen max. 2 Ω Teilenummer: 6N0-945-553-A Preis: 56,90 € plus MwSt. Stand 04/2011 Melde dich, wenn du einen brauchst. Ich habe einen neuen über. Grüße Mark -
Hörst du denn ein "Klack" wenn du das Bremspedal trist. Wenn nicht, ist womöglich der Bremspedalschalter defekt oder verklemmt. Manchmal reicht es schon diesen zu reinigen, beziehungsweise zu justieren! Mark
-
Mach dich mal hier schlau. Kostet zwar ein bisschen, dafür erhälst du Umfangreiche Informationen zu deinem Fahrzeug. Insbesondere in den PDF's "5_Gang-Schaltgetriebe_085_DS_Eigendiagnose" und "5_Gang-Schaltgetriebe_085_DS".
-
-
Waren denn die übrigen Türen noch verschlossen? Möglicherweise entriegelt das Öffnen einer Tür von innen alle Türen und den Kofferraum.
-
Motorkontrollleuchte und alles ist wie immer?
DerWeißeA2 antwortete auf HellSoldier's Thema in Technik
Hallo Christiane, ich habe gerade deine Maleschen gelesen. Jetzt habe ich ja in meinem 1.2er keine Drosselklappe verbaut (ist doch richtig, oder?). Wenn ich mir die Anleitung aber so durchlese - das kriege ich hin! Die Software (VagCom) zum Anlernen habe ich auch. Damit könnten wir auch gleich noch den Fehlerspeicher auslesen. Grüße Mark -
1.2 TDI Schaltprobleme, GE Fehler RTFM! Suche Rat
DerWeißeA2 antwortete auf Ramrod's Thema in Technik
Der Nehmerzylinder hat mich beim örtlichen 187,00 € + MwSt. gekostet. Ausbau und Einbau ist etwas fummelig ranzukommen, besonders den KNZ wieder in den Federhalter zu klemmen. Den Gangsteller als Fehlerquelle kann man ausschließen, in dem man die Werte der Potis in den einzelnen Gängen misst. Einerseits müssen bestimmte Werte erreicht werden, andererseits dürfen die einzelnen Werte nur in einem bestimmten Rahmen von einander abweichen. Gut möglich das jetzt zwei Fehler vorliegen: Ursächlich für das Liegenbleiben ist das defekte Poti am KNZ und zusätzlich jetzt ein Fehler beim Einbau des Gangstellers! Deshalb keine GGE möglich.- 28 Antworten
-
- grundeinstellung
- hydraulik
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
1.2 TDI Schaltprobleme, GE Fehler RTFM! Suche Rat
DerWeißeA2 antwortete auf Ramrod's Thema in Technik
Was steht denn im Fehlerspeicher? Aufgrund welcher Annahme haben die welchen Schalter getauscht? Wenn du sagst, es braucht ca. 3 Schaltvorgänge bis die Pumpe wieder anläuft, so halte ich das für normal. Ist bei mir auch so. Das die Hydraulikeinheit defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Kann aber auch per Diagnose geprüft werden. Ich würde mal probieren, die Hydraulikeinheit vor der Grundeinstellung spannungslos zu machen (Stecker abziehen) und dann den Kupplungswert einstellen. Wichtig: Schalthebel in Tiptronikgasse. Sollte das nichts helfen, tippe ich mal auf den Kupplungsnehmerzylinder, beziehungsweise auf dessen Potentiometer. Selbst wenn es augenblicklich einen korrekten Wert liefert, kann es sein, dass der Poti verschlissen ist und zwischendurch falsche Werte liefert! Somit Abbruch der GGE oder Abwürgen des Wagen im eingelegten Gang. Edit: Möglicherweise sind die Ventilstecker am Gangsteller beim Einbau falsch aufgesteckt worden. "Mütze" hatte das mal beschrieben: Gangsteller von Oben nach Unten: Oben Links Ventil 4 N287 Kabelfarben blau/grün gelb/schwarz Oben Rechts Ventil 3 N286 Kabelfarben grün/grau gelb/schwarz Unten Links Ventil 1 N284 Kabelfarben weiss/gelb gelb Unten Rechts Ventil 2 N285 Kabelfarben gelb/grau gelb/grün Oder die Hydraulikleitungen am Gangsteller sind vertauscht worden.- 28 Antworten
-
- grundeinstellung
- hydraulik
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
HILFE Ablagefach will nicht raus !
DerWeißeA2 antwortete auf supermue's Thema in Ausstattungen & Umbauten
War bei mir genauso. So sehr ich mich auch verkeilte, es reichte nicht aus das Fach herausgezogen zu bekommen. In meinen Malersachen habe ich dann einen alten Pfannenwender rausgekramt, den ich mit etwas Silikonöl eingesprüht jeweils links und rechts neben dem Ablagefach in den Spalt geschoben habe. So gelockert und geschmiert ging es dann raus. -
Glückwunsch zur erfolgreichen GGE!
-
Da steht aber auch drin: "Meldet der Käufer den Wagen nicht um, besteht die Gefahr, dass Sie trotzdem bis zu 1 Jahr für die Kfz-Steuer und die Versicherungsprämie haften." Und das kommt öfter vor, als ein Unfallschaden bei der Überführungsfahrt, da vorsätzlich.
-
Wie ich hier sehe, hast du den Regler noch nicht ausgebaut. Warum baust du denn dann nicht einfach, wie auch von Audi angewandt, das Führungsrohr für den Ölmessstab aus und ziehst das Öleinfüllrohr vom Öleinfüllbehälter ab? Laut erWin ist dann leichtes Rankommen! Grüße Mark
-
1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung
DerWeißeA2 antwortete auf vaglupo's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Danke an Mirco Küster, der mir nicht nur das Steuergerät gepimpt hat, sondern gleich noch den Kabelbaum am Bremspedalschalter angeklemmt hat. Ich hätte es mit der Anleitung von Cum-Cartec gar nicht schaffen können. Denn 1. hier war noch die Rede von einem 2 poligen Stecker und 2. war dort nicht beschrieben, dass das Kabel aus Kammer 2 des Bremspedalschaltersteckers ausgepint werden muss, um dort den freien Pin vom neuen Kabelbaum einzustecken und weiter, das ausgepinte Kabel in den 1poligen Stecker am neuen Kabelbaum zu stecken. Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß oder nachlesen könnte! -
Der 2. Wert. Mit 1,89 Volt liegst du gut, kann man so lassen. Der 3. Wert ist die Bordspannung. Sollte auch zur Grundeinstellung bei 12 Volt mindestens liegen! Alles bestens also. Grüße Mark