Zum Inhalt springen

DerWeißeA2

Vorstandsmitglied
  • Gesamte Inhalte

    6.738
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2

  1. Hattest du nicht den Kühlmittelregler getauscht? Vielleicht bis du dabei an den Stecker vom Hallgeber -G40- gekommen und/ oder hast die Kabel beschädigt.
  2. Richtig. Sahen beim Zusammenbau so aus, als passten sie nicht in die Domlageraufnahme. Haben sich aber nach der ersten Testfahrt akurat gesetzt.
  3. Ich kenne keine ohne VCDS, leider. Habe ich auch gerade am Freitag gemacht. Mark
  4. Das heißt, du hast die Hauptuntersuchung bestanden, oder! Glückwunsch! Zu deinem Problem: Fehlerspeicher löschen sollte das Problem nachhaltig lösen. Grüße Mark
  5. DerWeißeA2

    Motorlager

    Die Pendelstütze lässt sich recht einfach nach entfernen der unteren Motorverkleidung ausbauen. Mehr brauchst nicht. Nur Vorsicht beim Anziehen der Schrauben. Werden glaube ich mit 40 NM Drehmoment angezogen. Aber ohne Gewähr! Mark
  6. DerWeißeA2

    Motorlager

    Meines Wissens nach gibt es nur das Motorlager in Fahrtrichtung rechts, das Getriebelager links und die Pendelstütze unten am Getriebe.
  7. Lass doch nicht immer nur löschen, sondern poste bitte mal das Fehlerprotokoll! Dann kann man schon eher sagen, ob das Steuergerät defekt ist, was einen einfachen Tausch plus neu anlernen nach sich zieht oder ob tatsächlich die Hydraulikeinheit einen weg hat. Das wäre nämlich aufwendiger und kostenintensiver zu tauschen. Neugierig wartend Mark
  8. Hast du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen? Bei mir stand drin: Steuergerät defekt. Ich denke auch Fehler aus dem Block wie zum Beispiel der Bremsdruckgeber -G201- werden angezeigt, wenn defekt. Trat der Fehler vielleicht nach einem Bremsflüssigkeitswechsel das erste Mal auf? Dann kann es sein, dass noch Luft in dem Hydraulikblock ist. Diese kann über ein Entlüftungsverfahren mittels VCDS (VAG-COM) entweichen. Mark
  9. Bei mir war das Steuergerät defekt. Gab keine alternativen Steuergeräte. Ich habe mir eins gebraucht inklusive Block für 450 EUR kaufen müssen! Ist es denn der Block oder das Steuergerät? Welcher Fehler tritt denn auf. Es gibt da auch noch die Möglichkeit der Reparatur. Bei einem defekten Steuergerät durchaus lohnenswert. Kann dir hierzu gerne Adressen raussuchen! Bei dem Hydraulikblock lohnt es sich eher nicht, da hier noch Ausbau, Einbau und entlüften hinzukommen. Grüße Mark
  10. Aussen gehe ich mit Lackknete bei. Macht ne klasse glatte Frontscheibe. Verlängert auch ein wenig die Halbwertszeit des Wischers. Bilde ich mir zumindest ein! Innen nehme ich warmes Wasser, nen Tropfen Spülmittel und einen einfachen Microfaserlappen vom Discounter oder aus der Drogerie. Das ganze trockne ich mit einem "Dreadlock-Wischhandschuh" wie man ihn auch zur Fahrzeugwäsche nehmen kann. Nur mit Glasreiniger und Haushaltspapier habe ich auch nie zufriedenstellende Ergebnisse erzielt!
  11. Quatsch, quatsch, quatsch! Die Platten waren nur 200 cm lang! Wie komme ich denn auf 260 cm. Bin aber auch der Meinung wie Nupi, dass sie passen sollten, wenn du sie bis an die Windschutzscheibe schiebst. Einfach mal messen. Entschuldige meinen Irrtum. Ich hoffe, du warst noch nicht auf dem Weg? Wäre dann wohl der Holzweg! Mark
  12. Starten kann ich den 3-Liter-Boliden auch sofort. Die Kupplung wird ja auch schon mit dem Tritt auf das Bremspedal getrennt. Sonst wäre in der Tat kein Start möglich.
  13. Hallo DirkDiggler, moin moin wäre in der Tat nicht so angebracht. Ein freundliches "Grüß' Gott" kommt wohl in Bamberg besser an. Wenn das immer noch ein bisschen dünn ist, versuche es mal mit der Formulierung die ich geschrieben habe. Grüße Mark TÜV-Süd.Umschlüsselung.pdf
  14. Ich hatte auch schon zwei Gipskartonplatten mit 260 x 60 cm transportiert. Passten leicht diagonal gut rein. Einfach den rechten Rücksitz rausnehmen (oder hatte ich doch beide draussen?), Beifahrersitz nach vorn und die Lehne ganz nach hinten kurbeln. Mark
  15. Hallo Marcellus, soweit ich das hier im Forum gelesen habe, kann man die DK nach Reinigung per VAG-COM einstellen. Muss man aber nicht, da sich diese während der Fahrt selbst justiert. Allerdings wäre es hilfreich den Fehlerspeicher auszulesen, sollte der Verbrauch weiterhin hoch bleiben. Mark
  16. Moin loadp, in der Tat, die Anleitung ist klasse. Hat mir auch schon geholfen. Zu deinen Fragen: 1. Ja, laut Reparaturleitfaden ist ein Grundeinstellung in diesem Fall nicht notwendig. 2. Bei der an dem Kupplungsnehmerzylinder fest verbundenen Schlauchleitung ist der Dichtring mit dabei. Sollte so bei den übrigen wohl auch sein. Näheres kann dir aber sicher dein sagen. 3. Es läuft nur wenig Öl aus. Der Vorratsbehälter ist nicht inkontinent. Stell dir ein Gefäß bereit, in das du die Leitungen hängst oder lege dir einen Lappen parat, um das Öl aufzufangen. 4. So teuer sind die Leitungen nicht. Und wenn du schon mal das System offen hast, kann man gleich beide tauschen. Vielleicht kommst du aber dem Leck auf die Spur, wenn du den Anschluss am Gangsteller mal mit Bremsenreiniger sauber machst. Eigentlich solltest du dann recht gut erkennen können, wo das Öl herkommt. Mit ein bisschen Glück reicht der Tausch der Sicherungsfeder und der Dichtringe aus. Viel Erfolg Mark
  17. Beim Überfliegen der Beschreibung ist mir aufgefallen, dass ich fälschlicherweise die obere Schlauchleitung am Gangsteller als goldfarben in meinem Beitrag #12 bezeichnet habe. Richtig ist, sie ist silbern. Goldfarben ist der Anschluss der Schlauchleitung vom Kupplungsnehmerzylinder an der Hydraulikeinheit. Es bleibt aber der Eselsbrücke blau unten.
  18. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Ich möchte ebenso wie Phoenix A2 wissen, was denn mit dem KNZ nun war und wie du ihn repariert hast. Mark
  19. Ich habe das Upgrade von Snow Leopard auf Lion. Unter Boot Camp kann ich problemlos XP starten. War aber alles vorher installiert. Nur das Upgrade drübergebügelt. Als Zugang zum Alubekleideten nutze ich das Set von Kaufmann Automotive GmbH. Die Protokolle kann man mit TextEdit oder Vorschau öffnen. Auch der Drops mit der viel geliebten Getriebegrundeinstellung ist damit schnell gelutscht! Moin Moin Mark
  20. Wenn du vor dem Auto stehst, ist links neben dem Motor eine dreiecksähnliche Aufhängung. Hier einfach mal kräftig daran ziehen. Eventuell kannst du eine der Schrauben per Hand drehen.
  21. Hallo Rocko, das ist ja mal voll Moppelkotze! Aber mit ein wenig Glück ohne Neuteile zu beheben. Wäre es tatsächlich der Geber für Kupplungsweg -G162- am Nehmerzylinder, startete der Wagen erst gar nicht. Das die Pumpe in regelmäßigen Abständen surrt ist normal. Die Pumpe läuft häufiger an, desto schlechter sich der Druck im System hält. Logisch. Das dauernde Brummen kommt vom Magnetventil Kupplungssteller -N255- an der Hydraulikeinheit. Kann es sein, dass der Hebel für die Kupplung nicht in der Ausgangsposition ist. Ich denke er hängt irgendwo zwischen Kupplung offen und geschlossen. Zumindest in einer Stellung, die dem Getriebesteuergerät nicht zusagt. Eventuell noch eine Folge des rapiden Druckverlustes. Der Drehzahlunterschied zwischen Getriebe und Motor ist somit außerhalb der Toleranz. Wenn du leicht am Kupplungsseil "zupfst", verändert sich der Brummton. Versuche mal durch abwechselndes Betätigen und Loslassen des Bremspedals, dass die Kupplung wieder in die Grundstellung geht. Auch zupfen am Seil sollte die Kupplung nach und nach schließen. Ich meine es ist auch hilfreich oder nötig, das weiß ich nicht mehr so genau, den Stecker vorher von der Hydraulikeinheit abzuziehen. Als letzte Möglichkeit bleibt noch, die Batterie abzuklemmen. Ob die Ursache für dieses Problem ein Hänger im Getriebesteuergerät ist, oder aber sich noch Luft in der Hydraulikeinheit befindet, weiß ich nicht. Deshalb der mechanische und elektrische Lösungsansatz. Die 1.2er Kugel ist halt ne Diva! Viel Erfolg! Mark
  22. Müsste dann komplett lauten: 085 142 420 Wie hier zum Beispiel.
  23. Ne, leider die nicht. Sollte der aber schnell rauskriegen, da nur für dieses Modell verwendet. Und ein bisschen was kann er ja auch noch tun für sein Geld!
  24. Na dann mal los!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.