Zum Inhalt springen

DerWeißeA2

Vorstandsmitglied
  • Gesamte Inhalte

    6.738
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2

  1. Da bleibt nur noch mal sämtliche Kabel und Steckverbindungen abzusuchen, die du ab hattest, beziehungsweise mit denen du in Berührung gekommen sein könntest. Kontrolliere hier bitte explizit die 4 Stecker am Gangsteller oben: Oben Links Ventil 4 N287 Kabelfarben blau/grün gelb/schwarz Oben Rechts Ventil 3 N286 Kabelfarben grün/grau gelb/schwarz Unten Links Ventil 1 N284 Kabelfarben weiss/gelb gelb Unten Rechts Ventil 2 N285 Kabelfarben gelb/grau gelb/grün Mark
  2. Summt denn das Ventil N255 für Kupplungssteller? Wenn du am Kupplungsnehmerseil zupfst, sollte sich das Summen verändern. Ich vermute, dass der Kupplungsnehmerzylinder in einer Position hängt, die dem Getriebesteuergerät nicht zusagt. Deshalb wird das Ventil N255 für Kupplungssteller nicht oder dauerhaft angesteuert und umgekehrt. Es blockieren sich sozusagen beide Zustände gegenseitig. Hast du schon mal die Batterie abklemmt für circa 15 Minuten. Vielleicht hilft das weiter. Viel Erfolg und Geduld Mark
  3. Hast du den Wert des Kupplungnehmerzylinders bei abgezogenem Hydraulikeinheitstecker eingestellt, beziehungsweise ausgelesen? Wählhebel muss währenddessen in der Tiptronic-Gasse sein! Mark
  4. Hallo curly232, herzlich willkommen im Forum. Lies dir bitte mal diese Beiträge durch, ich denke das sollte dir helfen! Viel Spaß weiterhin mit deinem A2 Mark
  5. Danke. Noch besser, wenn der Handschuhkasten nicht raus muss. Ich hatte es selbst noch nicht gemacht, sondern nur aus der Reparaturanleitung rausgelesen.
  6. Richtig, der hat dafür ein Einstellwerkzeug was direkt auf der Scheibenwischeraufnahme befestigt wird und so kann mittels Gabelschlüssel der Anstellwinkel eingestellt werden. Anstellwinkel - 2° Toleranz +- 2° Im Prinzip kannst du das auch selber machen. Nimm den Scheibenwischer ab und "verdrehe" die Scheibenwischeraufnahme vorsichtig. Dann Wischer wieder aufstecken, ausprobieren, rubbelfrei wischen oder noch mal ein wenig nachstellen. Eventuell auch die andere Verdrehrichtung ausprobieren, wenn das Rubbeln nicht besser wird. Grüße Mark
  7. Der Ablaufschlauch für das Kondenswasser sitzt/ endet hinter dem Handschuhkasten im Bodenblech (hier Spritzschutzwand genannt). Um da dran zu kommen, muss zuerst der Handschuhkasten ausgebaut und die Fußmatte (Teppich) hoch genommen werden. Bilder habe ich davon leider keine. Wer einen schlanken Arm und viel Gefühl in den Fingern hat, kann vielleicht auch vom Motorraum aus das "Ventil" ertasten und frei machen. Mark
  8. Ich bin auch nicht so helle und bitte um Erleuchtung! Oder doch?
  9. Hallo matze7.1 das Komfortsteuergerät (KSG) kannst du innerhalb von 10 Minuten selber tauschen. Es befindet sich in einem Fach im Fahrerfussraum (Stichwort: Geheimfach). Zum Identifizieren des KSG, sowie zum Rankommen an das Geheimfach benutze bitte die Suche hier im Forum. Es ist alles schon beschrieben! Einzige Einschränkung bezüglich des KSG-Tausches: Du musst die Codierung deines alten KSG kennen, beziehungsweise per Diagnosesoftware auslesen/ auslesen lassen. Diese kannst du dann auf das neue KSG übertragen. Mehr Infos findest du im Wiki-Artikel "Komfortsteuergerät". Hast du aber sicherlich schon gelesen, gell. Viel Erfolg Mark
  10. War schön mal einige persönlich kennen zu lernen! Bis zum nächsten Treffen. Grüße Mark
  11. Here you are: 6N0 142 063 A
  12. Deutet auf einen defekten Kupplungsnehmerzylinder hin. Getriebegrundeinstellung machen lassen. Generell Hydraulikölstand prüfen! Kann alles der "3L-Profi" oder selber machen. Mark
  13. Hier noch die Voraussetzungen zum Abschalten des Motors. Sehr schön aufbereitet von Karat21. Start-Stop-Funktion Mark
  14. Hallo Rizzla, Glückwunsch zum 1.2er! 4,3 Liter Verbrauch bei reinem Stadtverkehr, also wahrscheinlich viel Kurzstrecken in denen der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt, dazu Winterreifen und kühle Temperaturen - das haut schon hin. Resete mal deinen Verbrauch und fahr' gemächlich ne längere Strecke, dann wirst du sehen, dass du dauerhaft ne 3 vorm Komma hast. Wenn nicht, hängt vielleicht eine Trommelbremse und schleift dauerhaft mit. Spreche da aus Erfahrung. Bei der Start-Stop-Problematik tippe ich ebenfalls wie Quasi auch schon auf den Bremspedalschalter. Genaures dazu steht im Beitrag Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln. Du kannst aber auch mal die Haube abnehmen und die Kabel am Bremsduckgeber prüfen, ob hier nicht ein Marder geknabbert hat. Die Stelle habe ich unten im Bild markiert. Ich wünsche dir, dass du den Fehler schnell findest, um wieder entspannt an der Ampel stehen zu können. Grüße Mark
  15. In der Reparaturanleitung steht, dass die Werte bis zu 0,4 Volt abweichen können. Entscheidend ist auch nicht der absolute Spannungswert, sondern dass in "STOP" die höchste und in Tiptronic "–" die niedrigste Spannung angezeigt wird. Soll-Spannung des Potentiometers für Wählhebel G272: Wählhebel in "STOP": ca. 4,10 V Wählhebel in "R": ca. 3,14 V Wählhebel in "N": ca. 2,75 V Wählhebel nach Tiptronic "+": ca. 2,50 V Wählhebel in "D": ca. 2,20 V Wählhebel nach Tiptronic "–": ca. 1,70 V Ich interpretiere Abweichungen so, dass der Geber 272 defekt ist. Aber ohne Gewähr! Vielleicht bringt hier eine Stellglieddiagnose Gangsteller mehr Klarheit. Japp, die Werkstatt kann ich auch bedenkenlos empfehlen! Mark
  16. Ich werde es mir im Frühjahr beim Reifenwechsel glaube ich noch mal genau anschauen und testen. Mark
  17. Ja, genau die Feder meinte ich ja auch. Und du meinst wirklich, dies dünne Dingen drückt den Hebel wieder zurück? Ich denke ja eher da zieht etwas, als das da was drückt! Mark
  18. Durchaus möglich. Zumindest deuten die Zahlen/Werte darauf hin, dass da was nicht stimmt. Lies dich hier noch mal schlau: Artikel Meßwertdatenblöcke Getriebesteuerung 1.2 TDI. Mark
  19. Schau mal hier im Beitrag #48 steht alles inklusive Teilenummern was du brauchst! Mark
  20. DerWeißeA2

    Abgeschossen

    Oh nein! So ein Mist. Ich drücke dir die Daumen, dass sich eine Reparatur lohnt. Aber angesichts der hohen Preise für vergleichbare 1.2er sollte das schon werden. Mark
  21. @Pappl Das was du als Rückstellfeder bezeichnest, ist lediglich eine Führung des Bremsseils. Wäre dies die Rückstellfeder, schleifte der Belag dauerhaft. Sie würde dann ja in die gleiche Richtung ziehen, wie ich mit dem Handbremshebel! Die Rückstellfeder ist die im unteren Bild ganz unten! Sie zieht die Backen wieder zusammen. Oben gibt es das gleiche nochmal. Direkt unter den Bremskolben. Mark
  22. Fährt er denn wieder? Eine GGE behebt ja an sich keine Fehler. Also macht es auch keinen Sinn sie immer und immer wieder durchlaufen zu lassen. Ich weiss nach all dem hin- und herschreiben nicht mehr, ob wir den Druckspeicher schon angesprochen hatten. Also, wenn du noch mal ca. 30€ in die Hand nehmen willst, tausch den Druckspeicher auf der Hydraulikeinheit aus (Teilenummer 6N0 142 433). Mark
  23. Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass deine Kugel wieder fährt! Zu den Fehlercodes einfach mal im Internet nach "Audi Fehlercodes" suchen. Oder hier direkt im Forum! Grüße Mark
  24. Ist da womöglich der Belag locker? Ich würde da auf jeden Fall mal nen Blick reinwerfen in die Trommel. Ist doch schnell gemacht. Grüße Mark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.