Zum Inhalt springen

DerWeißeA2

Vorstandsmitglied
  • Gesamte Inhalte

    6.738
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2

  1. Bei mir hilft es, nachdem die Anzeige der Glühwendel erloschen ist, nicht gleich zu starten, sondern durchaus noch en paar Sekunden den Schlüssel in der Stellung zu lassen. Dann startete er gut. Ich hatte es aber auch schon bei den tiefen Temperaturen, dass sich der Wagen die erste Zeit nach dem Start ordentlich schüttelte, da nicht gleich alle Zylinder zündeten. Habe mir jetzt noch mal nen Püllekken 2Taktöl zwecks Zündwilligkeitsverbesserung besorgt. Vielleicht sollte ich aber mal die Glühkerzen wechseln, allerdings nicht bei diesen Minusgraden.
  2. Die Warnung hatte ich ebenfalls vor ein paar Tagen. Selbe Umgebungsparameter: -13 °C und Neigung nach rechts zum Bordstein. Trat seitdem nicht wieder auf.
  3. Hattest du den Wert vom Kupplungsnehmerzylinder mal geprüft? Der muss zwischen 1,8 - 2 Volt sein.
  4. Bevor ihr euch an die Kupplung macht, die ich nicht als Fehlerursache ansehe, prüft bitte unbedingt den Bremsdruckschalter -F270-, sowie die Leitungsführung zum selbigen. In Beitrag #4 hatte ich die Stelle schon mal markiert. Und hier auch schon mal beschrieben, mit Teilenummern. Widerstandsmessung an Buchse 15 + 1 am Stecker Getriebesteuergerät: Bremspedal nicht betätigt: Sollwert ∞ Ω Bremspedal betätigt: Sollwert max. 2 Ω Mark
  5. Im drucklosen Zustand ist der ideale Füllstand ungefähr 5mm unterhalb der Schräge. Wenn die Pumpe schon gelaufen ist, also nach Öffnen der Fahrertür zum Beispiel, sollte der Füllstand so bei der Hälfte des Behälters sein. Anleitung und Bilder gibt es hier. Grüße Mark
  6. Nach'm Eisessen?
  7. Ich hatte das selbe Erlebnis. Zwar hatte ich eine Frostschutzmischung rechtzeitig zum Winter eingefüllt. Da der Herr aber sparsam ist, gab es nur eine bis -10 °C (sah ja lange nicht nach nem kalten Winter aus). Die war jetzt zu einem dicken Eisbrei geworden und konnte von der Pumpe nicht überredet werden, sich Richtung Scheibe befördern zu lassen. Ich habe dann mit konzentriertem Frostschutz aufgefüllt und auf den Wischwasserbehälter eine Wärmflasche gelegt. So war der Behälter nach 2 Stunden schon wieder gut angetaut. Hier ist es von Vorteil, wenn nur der kleine Wischwassertank verbaut ist. Die Leitungen sind dann nach einigen Kilometern, dank Platte vorm Kühler die ein Auskühlen des Motorraums verhindert, auch aufgetaut.
  8. @carlaron Mein Hinweis und der von Jim Lovell galten auch avk.
  9. So gesehen auch wieder richtig. Mal davon ab, dass es der "schönere" Fehler wäre. Bordspannung messen kann hier helfen. P.S.: Den elektrischen Zuheizer abschalten (Econ-Taste leuchtet), der zieht auch ordentlich Strom!
  10. Nimm mal ein Probe der Hydraulikflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter mit dem grünen Deckel rechts im Motorraum. Kann sein, dass dein Hydrauliköl eine Emulsion mit, wo auch immer, eindringendem Wasser eingegangen ist und nun leicht gefriert. Erkennen kannst du es an einem schlammigen Aussehen der Flüssigkeit, die eigentlich mehr klar sein sollte. @ Jim Lovell In dem Moment wo der Motor läuft, kommt der Saft doch vom Generator, oder? Kann dann eigentlich nicht die Batterie sein, sondern eher der Generator (Lichtmaschine) beziehungsweise dessen Regler.
  11. Das Massekabel war auch schon häufiger ein Grund für sporadisches Nichtanspringen, das in der Werkstatt dann nicht reproduziert werden konnte.
  12. Fängt der schon wieder mit Excel an.
  13. Es gibt meines Wissens nach nur einen für alle Modelle. Aus- und Einbau ist recht einfach. Da der Kühlmittelausgleichsbehälter auch der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist, läuft die auch nur die Menge an Flüssigkeit aus, die im Behälter ist (Schläuche vorher abklemmen oder von 2. Person hochhalten lassen). Am besten mit einer sauberen Schüssel oder Wanne das Kühlmittel aus dem Behälter auffangen und später wieder verwenden. Bei diesen niedrigen Temperaturen fahre vorher ein kleine Strecke, so ist das System schon ein bisschen warm (nicht heiß!) und du frierst die Finger nicht ab. Kappe auf dem Behälter bezüglich Überdruck vorsichtig öffnen!
  14. Die App clever-tanken habe ich nach ein paar Versuchen wieder gelöscht. Preise die nur ein Ticken alt waren, stimmten oft schon nicht mehr. Ich weiss, liegt nicht an der App, sondern am Markt. Oft wurden Tankstellen angezeigt, die weit entfernt lagen. Somit nicht lohnenswert. Ausprobiert hatte ich es in Braunschweig und in Leipzig.
  15. Meine Frage war mehr, ob die Bremsflüssigkeit beim reinen Wechsel, also ohne dass das System entleert war, auch durch den Hydroblock gedrückt werden muss. Oder bleibt hier problemlos die alte drin?
  16. Andererseits kriege ich die Soße ja dann auch nicht durch den Hydroblock, wenn die Ventile erst bei 2bar aufmachen? Zumindest nicht mit den mit 1,4bar Druck arbeitenden Geräten. Bleibt die Frage, ob die neue Bremsflüssigkeit auch durch den Hydroblock gespült werden muss.
  17. Aus meiner Sicht gibt es da 5 Punkte, die dazu führen können, dass die Mechanik nicht mehr richtig funktioniert (Die Reihenfolge ist frei gewählt). 1. Die Handbremsseile, beziehungsweise deren Ummantelung die brüchig wird. Hier kann Feuchtigkeit eindringen, die Seile fangen an zu rosten und können somit nicht mehr so einfach in ihre Ursprungsposition zurück. Fazit - Belag schleift leicht. 2. Die Handbremsseile längen sich mit der Zeit - Relaxation. Liegt am Werkstoff. Fazit - Hebelweg wird länger. 3. Bei längerer Nichtbenutzung des Fahrzeuges kann der Hebel an dem das Bremsseil eingehängt ist, an dem Bremsbelagträger der Trommelbremse festrosten. Fazit - Belag schleift. 4. Der Nachstellkeil der Trommelbremsmechanik kann aufgrund von Verschmutzungen oder weil verrostet nicht nachrutschen. Fazit - längerer Hebelweg bis zum Blockieren. 5. Die Handbremse wurde nicht fachgerecht (nur) an der Nachstellschraube eingestellt.
  18. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Bremsflüssigkeit wechseln. Das geht in der Regel ja ohne das da Luft ins System kommt. Somit ist die Entlüftungsprozedur über den Hydraulikblock nicht notwendig. Edit Ich sehe gerade, steht schon alles hier:
  19. Ich hatte auch den Fehlereintrag: Steuergerät defekt. Bei mir allerdings das ESP-Steuergerät. Leider muss man sagen, dass bei dem Fehlereintrag tatsächlich das Steuergerät defekt sein wird. Gibt da einige Firmen die sowas reparieren können. Immer wieder empfohlen in der Fachpresse wird Hitzing & Paetzold.
  20. Ramrod hatte ein ähnliches Schadensbild wie du, Rizzla. Lies dir doch seine Beiträge noch durch, bevor du am Samstag zum 3L-Profi fährst. Vielleicht hilft es bei der Diagnose. Mark
  21. Danke für den ausführlichen Nachtrag und gute Fahrt mit dem "Neuwagen".
  22. Gibt tatsächlich mehr Bremsseile für links. Bei dem verlinkten Anbieter von zinn2003 gibt es welche für links und rechts jeweils ab Baujahr 08/2002. Die beiden obersten Angebote vom Hersteller A.B.S.. Leider stehen hier aber keine Längen dabei. Schließe mich der Frage an. Weiß jemand mehr?
  23. Was verstehst du unter "Nachrüst"-Bremsseile? Meinst du verbesserte? Ich verstehe unter Nachrüsten, etwas das an meinem Fahrzeug noch nicht verbaut ist. GRA zum Beispiel. Hoffe doch, dass bei dir werkseitig schon Handbremsseile verbaut waren. Ersatz gibt es hier zum Beispiel.
  24. Hallo Martin, wann hast du denn zuletzt den KNZ eingestellt, bzw. eine GGE gemacht.? Einfach spätestens alle 30.000km die GGE machen, eventuell zwischendurch den KNZ-Wert auslesen. Grüße Mark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.