Zum Inhalt springen

DerWeißeA2

Vorstandsmitglied
  • Gesamte Inhalte

    6.738
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2

  1. Bei mir war die rechte Seite festgegammelt. Handbremse hatte auf der Seite keine Wirkung mehr. Der Vorbesitzer hatte wohl immer nur am Hebel nachschrauben lassen. Mit dem Ergebnis, dass die Backen permanent scheuerten, bis die Nieten in der schönen Alutrommel schabten. Ich habe dann alles wie hier (Umbau Trommelbremsen) im Forum beschrieben auf die Stahltrommeln umgebaut. Jetzt ziehen beide Seiten wieder gleichmäßig und den Handbremshebel muss auch nicht mehr bis unter die Achsel ziehen. Kleiner Tip: Am besten vorher schon mal schauen, dass die beiden Schrauben die die Trommeln fixieren, leicht rauszudrehen sind. Bei mir saßen die ziemlich fest. Selbst einweichen in WD-40 über zwei Tage nützte auf der eine Seite nichts. Hier musste ausgebohrt werden. Es spart auf jeden Fall ne Menge Nerven, wenn diese Überraschungen nicht am eigentlichen Schraubertag auftauchen. Zum Bild: Nachstellkeil ist das verrostete Dingen mit der Feder nach unten.
  2. Japp, genau so! Mit Maulschlüssel SW 24 halbe Umdrehung lösen, Ölstand im Vorratsbehälter steigt an. Ich glaube man hört auch ein leichtes Zischen. Danach kann der Druckspeicher problemlos ganz abgeschraubt werden. Beim Aufschrauben mit Gefühl hantieren, um das Gewinde nicht zu vergnaddeln! Anzugsdrehmoment: 40 Nm. Grüße Mark
  3. Moin zusammen, ich habe hin und wieder das Problem, dass mein Alubekleideter während der Fahrt als auch im Stand den Gang rausnimmt. Lautes Piepen lenkt meinen Blick auf das Bremsanzeigen-Bermudadreieck im FIS: ESP + ABS + ( ! ). Das ganze ist nicht reproduzierbar. Manchmal während der Fahrt, manchmal im Stand. Mit Glück nur einmal und nach Neustart ist wieder alles in Ordnung. MIt Pech verkürzt sich der Intervall und gipfelt in Abständen von nur wenigen Sekunden, um dann aber mit jedem Ausmachen/ Anmachen wieder größere Abstände zuzulassen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich meisetns auf den ersten Kilometern keine Probleme habe, so zwischen 5 -15 Kilometern. Nachdem ich mein vagcom zurück hatte, haben ich den Fehlerspeicher mit folgendem Ergebnis ausgelesen: Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\045-906-019-ANY.lbl Teilenummer: 045 906 019 D Bauteil: 1,2l R3 EDC 0001DS 1452 Codierung: 00005 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 162640495801 WAUZZZ8Z73N023xxx AUZ7Z0B2264915 1 Fehler gefunden: 18057 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom ABS-Steuerger‰t P1649 - 35-10 - - - Sporadisch Readiness: 0 0 X X X ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe Labeldatei: RKS\6N0-927-735.lbl Teilenummer: 6N0 927 735 D Bauteil: DS085 Getriebe 3081 Codierung: 00000 Betriebsnr.: WSC 00000 VCID: 397CABF509DF 2 Fehler gefunden: 00263 - Getriebe 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch 01316 - Bremsensteuerger‰t 49-00 - keine Kommunikation ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\8Z0-907-379-MK60.lbl Teilenummer: 8Z0 907 379 D Bauteil: ESP FRONT MK60 0101 Codierung: 0007182 Betriebsnr.: WSC 02154 785 00200 VCID: 499CDB35593F 2 Fehler gefunden: 00668 - Bordspannung Klemme 30 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch 00003 - Steuerger‰t 014 - defekt Ist das Steuergerät tatsächlich defekt oder kann das Masseproblem auch "vor" dem Steuergerät liegen? Danke und Grüße Mark
  4. Hi Grisham, you have to hit the hole in the gearshaft exactly when assembling!
  5. I did it the same way, like der_pleitegeier. There is only one position, where the seesaw won't hit the ground of the gear selector tub. Works fine, no problems. Mark
  6. Hallo Jim, danke für die freundliche Begrüßung! Als technisch sehr erfahren bezeichne ich mich nicht, habe aber in den letzten Monaten schon einiges an meinem 1.2er repariert. Ich denke das wichtigste ist, dass man es gern macht! Dann wächst die Erfahrung mit jedem Projekt. Grüße aus Braunschweig Mark
  7. Beim 1.2 wird die Getriebekonsole mit 50 Nm festgezogen und 90° weiterdrehen. Das Lager selbst, also die Schrauben von oben, mit 40 Nm festziehen und 90° weiterdrehen. Grüße Mark
  8. Ist es möglich, den Füllstandgeber im Kühlmittelausgleichbehälter zu reparieren. Oder muss der ganze Behälter getauscht werden? Hintergrund: Bei leerem Kühlmittelausgleichbehälter erscheint keine Warnmeldung im FIS, ein Warnton bleibt ebenfalls aus. Bei abgezogenem Stecker erscheint die Warnmeldung und ertönt das Warnsignal so wie es sein soll. Deshalb denke ich, der Geber im Behälter gaukelt dem System einen gefüllten Behälter vor. Also, reparabel oder doch den Behälter tauschen? Grüße Mark
  9. 1. Muench 2. Tiekay 3. mirc4l 4. mr.monk 5. Jim Lovell 6. rotzkarre 7. lutzmich 8. Booker 9. Pirol 10. duesenjaeger 11. drumjens 12. A2 1.2 TDI blau 13. Martin 14. CJPinHH 15. Karat21 16. zaina2 17. Knutschkugler 18. duererstadt 19. magic 20. Matthias Kern 21. dussel 22. Mütze 23. müllermeier 24. co2sparer 25. Klaus2005Lena 26. Froschkoenig11 27. Sisebas 28. KWH 29. alorenzen 30. FAZ 31. 3LFan 32. velofahrer 33. dreieller 34. oldfritz 35. BigBadBerti 36. A2wdolby 37. ylem69 38. Wulfi 39. Jürgen Zwei 40. bp027164 41. controller88 42. Flo 43. 1.2TDI-Fahrer 44. Phoenix A2 45. sumpfpost 46. Blumi 47. Indy 1.2 TDI 48. olisch 49. zinn2003 50. 888 51. Nutsche 52. Zito 53. OSZ 54. gilli 55. Quasi 56. checkert 57. JFGebhardt 58. Spritsparer 59. velofahrer 60. R2D2A2 61. Al2 62. SvenWal 63. olisch 64. Sparbrötchen 65. Taucher 66. 3lfreund 67. 3lfreund zum zweiten! 68. A2-Cruiser 69. sun 70. Rüttelplatte 71. doktor_dolitle 72. DerWeißeA2
  10. Ich hatte mal gelesen, dass es da Unterschiede gibt, ob mit Servolenkung oder ohne. Der Achslenker ist glaube ich gekennzeichnet mit "S" für Servolenkung oder "M" für mechanische Lenkung.
  11. Hallo zusammen, danke erstmal an alle, die mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen mir schon bestens bei der Fehlersuche und -beseitigung weitergeholfen haben! Allerdings habe ich trotz intensiver Suche hier im Forum, sowie über Google keine Angaben darüber gefunden, mit welchen Drehmomenten die Schrauben beim Kupplungswechsel und anschließendem Getriebeeinbau angezogen werden müssen. Für weitere Tipps bezüglich des Themas bin ich dankbar. VAG-COM zur anschließenden GGE ist vorhanden. Grüße und Danke Mark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.