Zum Inhalt springen

Mankmil

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4.221
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    nicht originale Bremsen (vorne)
    nicht originale Bremen (hinten)
    Standheizung
    Dreispeichen Lenkrad
    Alu Tachoringe
    Alu Applikationen im Innenraum
    Sport Sitze
    Lederaustattung
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    bei Nürnberg

Beruf

  • Beruf
    inGENIEur

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Mankmil

  1. So ganz verstehe ich nicht, worum eigentlich geht. Wenn die Sicherung fürdie Pumpe durchtrennt, ist das ein Warnzeichen, dass die Puppe überlastet war/ist. Das passiert, wenn die Pumpe im Dauerlauf ist oder wenn der Abrieb der Motlrkohlen zu einer Art Kurzschluss führt. Das Zucken ist nicht ungewöhnlich, wenn eine Grundeinstellung durchgeführt werden muss. Nach einer Grundeinstellung, ist das normalerweise weg und kommt nicht wieder. Hier kann ich mir vorstellen, dass der Gangsteller irgendwas machen will, das Ganze aber abricht, weil der Druck im System zusammenbricht. Würde den Kreis zur Dauerlauf-Pumpe und der durchgebrannten Sicherung schließen. Wenn das Auto fährt,kann man versuchen 5-10 Minuten zu fahren und dann die Temperatur am Motor de4 Pumpe prüfen. Verbrennt man sich fast die Finger, ist sie erheblich überlastet.
  2. Da hätte ich Dir testweise mit einem Steuergerät ohne WFS besser helfen können. Das passt Plug&Play ohne jegliche Anpassung....
  3. Das sollte man sowieso, auch wenn man den Behälter abschrauben möchte. Im Auto gibt das eine Sauerei. Ja, unten im Behälter sitzt ein Ölfilter und den spüle ich mit Diesel/Petroleum um den dort gesammelten Dreck aus dem System zu bekommen. Ein reines Ausschwenken des Behälters wird nicht viel bewirken.
  4. Nach meiner Interpretation ist der Ausgleichbehälter ein Verschleißteil, denn darin sitzt ein Ölfilter. Der Ausgleichbehälter war anfangs auch nicht teuer, daher nehme ich an, dass er inklusive Öl getauscht werden sollte. Den Behälter selbst kann man durch lösen von 3 Torx-Schrauben abnehmen. Dann läuft er leer und ein ordentlicher Teil des Öls ist entfernt. Jetzt am besten den Filter mit Diesel oder Petroleum rückspplen, dann ist er wieder für einige Jahre gut. Wenn das Öl nicht mehr klar grün ist, sollte dringend das Öl ersetzt werden. Alles was das Öl verfärbt (Abrieb) hat das Potential die Dichtungen zu zerstören. In Gangsteller und Pumpe merkt man es nur durch Druckverlust, im KNZ führ es zu Ölflecken unter dem Auto.
  5. Damit keine Vereinbarung aufkommt: 1,85V - 1,95V bei originalen KNZ 1,80V beim Hall-KNZ
  6. Wofür soll der sein? Für den 3L? Dann passt nicht nur das Bild nicht, sondern alles andere auch nicht (siehe Vergleichsliste). Als Dummy kann man den verwenden, aber die Stino-VAG Gebet waren doch nie sonderlich teuer.
  7. Ja, hätte noch ein Gebrauchtes liegen.
  8. Ja, das ist grundsätzlich bei jeder Servo so, nur die Lenkkräfte erhöhen sich deutlich. Ich kann es mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass die Pumpe sofort bei Zündung an losläuft, aber angenommen das ist so, dann stirbt dort möglicherweise gerade die Elektronik durch eingedrungenes Wasser. Das dürfte allein deswegen nicht mehr lange gut gehen. Aber wen der Ausfall nicht schockt, der kann die Pumpe natürlich noch bis an ihr Ende quirlen lassen. Was mich etwas verwirrt, die Pumpe ist eigentlich Kennfeld gesteuert - bei höherer Geschwindigkeit wird die Lenkunterstützung reduziert. Wenn die Elektronik sterben würde, hätte ich hier auch Auffälligkeiten erwartet. Der Motor ansich ist übrigens brushless und äußerst robust.
  9. Wenn sie wirklich dauerhaft läuft, dann ist das nicht normal. Die Pumpe beginnt erst zu arbeiten, wenn die Motordrehzahl eine Schwelle (irgendwas um die 500 U/min) überschreitet. Was bei den Pumpen häufiger vorkommt, ist dass Wasser über die Stecker in die Steuerung eindringt. Das könnte bei Dir passiert sein und zu dem Fehler führen. Da wird wahrscheinlich nur ein Tausch der Pumpe helfen.
  10. Das wird ziemlich sicher die Grundierung sein, die da freigelegt wurde.
  11. Pauschal passen die Pumpen vor 2000 nicht in den A2, also die ganz frühen '98 und '99er Lupo passen nicht wirklich oder nur mit Gemurkse.
  12. Das wird ziemlich sicher nicht der Motor sein, sondern das angesteuerte N255-Ventil. Das ist in Ordnung so. Hier läuft der Motor dann tatsächlich.
  13. Kommt eine Meldung (gelbes Lenkrad) im Kombiinstrument? Genug Öl ist drin?
  14. Wenn das der Preis ohne Rückgabe eines Altteils ist, wäre das verdächtig günstig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.