Zum Inhalt springen

Lau

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    380
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Lau

  1. danke, ich glaube ich muss es langsam aufgeben - keine Ahnung voran es liegt ich habe nacheinander alle Relais, MSG, KI vor einem anderen Fahrzeug eingebaut, Zündschloßstecker mit Leitungen überbrückt, die Kommunikation über CAN-Bus mit verfolgt, Massenpunkte gecheckt - ich finde die Ursache nicht
  2. starter der Motor auch mit dem abgeklemmten NOX Sensor? kann jemand mit seinem FSI mir es netterweise bestätigen?
  3. [quote] Als ich mal auf der Ursachensuche zu Startproblemen bei einem FSI war, stiess ich unter anderem auf das NOX-Steuergerät, TN 036 906 263 C. Ist dies defekt, ist wohl auch kein Starten möglich, ohne Fehlereintrag, wenn ich mich recht erinnere. [/quote] wow, danke; werde gleich mal prüfen
  4. Hallo liebe community, dieselmal brauche ich euer Schwarmwissen also MSG geht auf Diagnose, keine Fehler gespeichert, reagiert mit Fehlern wenn die Geber/Stellglieder Stecker abziehe, die Motordrehzahlen werden beim Anlassen erfasst, Klemme 30 und 15 auf den Pins 62 und 81 vorhanden, Hauptrelais wird von dem MSG angesteuert - aber beim Anlassen steuert das Ding weder Kraftstoffpumpe nocht Düsen/Zündspulen an und springt nicht an WFS habe ich in dem MSG sicherheitshalber deaktiviert (aber selbst wenn - wie bei allen alten VAG Fahrzeugen darf er anspringen und ausgehen...) dabei: in dem ABS Steuergerät wird der Fehler gespeichert wegen CAN-Kommunikation zu dem MSG, lässt sich löschen bis zu nächstem Klemmenwechsel in dem KI werden Fehler wegen CAN-Kommunikation zu dem MSG und Lenkhilfe gespeichert, lassen sich löschen bis zu nächstem Klemmenwechsel ziehe ich den Stecker von der Lenkhilfe ab erscheint das Lenkradsymbol auf dem KI - also die Kommunikation ist vorhanden ich kann mir schwer vostellen dass bei der fehlenden CAN Kommunikation das MSG nicht den Motor ansteuert: Spannungsversorgung da, Drehzahlen werden erfasst - soll einspritzen und funken.... habe auch versucht MSG und KI von einem Spendenfahrzeug auszutauschen - keine Veränderung ausser dass die WFS aktiv ist hat jemand eventuell eine Idee oder Erfahrung mit den gleichen/ählichen Umständen?.. vielen Dank im voraus
  5. würde auch gerne eins für Paar Wochen ausleihen, das bei mir steuert weder Kraftstoffpumpe noch Zündkerzen/Düsen an - aber keine Fehler gespeichert, ältere Frau hat kein Fortbewegungsmittel
  6. hat jemand zufällig eins über?..
  7. wenn es so weiter geht mache ich gar keine Reps mehr
  8. Leute, das geht so leider nicht weiter sorry, aber für den mehr bescheidenen Betrag den ich für die Rep erwage zu erheben kann ich leider kein Inkasso mit finanzieren...
  9. habe den passenden Byte gefunden, danke an alle, erledigt
  10. kann mir jemand für eine kürzere Zeit so ein MSG leihen? Porto hin und zurück übernehme ich, klar
  11. Kurzschluss/Kurzschlüsse in den inneren Wicklungen, der Lack geht dem Draht ab
  12. richtig; es gibt auch einige 433H mit ROM und 433J
  13. es gibt meines Wissens eine Ausnahme - 433E ist mit den Schlüssel der 2. Generation kompatibel aber 433E habe ich nur in UK-Fahrzeugen vorgefunden, nie auf dem Festland 433E, 433Q sind UK-Units ich habe nie FLASH Bausteine in der 2. Generation gesehen, nur ROM; ich vermute aber dass der EEPROM sich mit der Zeit auch in den ROM Versionen verlottert, deswegen sind auch Units der 2. Generation nicht unbedingt unanfällig, halt nur weeeesentlich seltener als die 1. ich habe es leider nicht geschafft die Datenstände der 2. Generation in einem FLASH uC zum laufen bringen
  14. 1. Generation = 0-1 Buchstaben in der Index (433, 433A-N) 2. Generation = 2 Buchstaben in der Index (433xx)
  15. damit vermeidet man zumindest solche nicht funktionsstörenden, aber unästhetischen Folgen
  16. Hi liebe comminity, darf ich darum bitten den Artikel in der WiKi um ein Bild zu erweitern? nämlich das KSG kann bsp. nach diesem, eventuell nicht effektivsten, aber schonenden Verfahren geöffnet werden:
  17. danke, aber könnt ihr bitte davon absehen meine handy nummer weiter zu reichen? ich antworte auf alle PN die hier verschickt werden; machmal in 5 Minuten, machmal in 5 Tagen (habe auch ab und zu urlaub)
  18. na ja, da lag doch eindeutig ein Fehler vor, was sich auf jeden Fall durch das Ruckeln erkennen ließ d.h. das MSG konnte hier wegen der fehlerh. PDE trotz der Versuchen die Einspritzzeit nach oben zu korriegieren die Laufruhe nicht einhalten bei mir war und bei dem TS ist der Motor genau so ruhig (ob man den Begriff "ruhig" bei einem 3 Zyl PD Dieselmotor anwenden darf? k.E. ) wie vor 200 tkm, aber der Verbrauch ist trotzdem gestiegen
  19. wenn die eingelaufen sind dann ist es schon ein Motorschaden ein Abweichung von Paar Grandminuten in dem Einspritzwinkel reicht schon aus dass die eingespritzte Menge nicht optimal vebrennt, das ist kein Common Rail wo das MSG sich den Einspritzmoment freilich aussuchen kann also ich kannte den Zustand meines A2 und kann versichern dass LMM, Turbolader, Dichtungen unter den Düsen i.O. bzw vor relativ kurzem erneuert wurden; der LL-Kreis war auch definitiv dicht die Steigerung des Verbrauchs konnte ich nur auf die Motormechanik selbst zurück führen
  20. bei dem unseren 1,2er wurde einfach der Nockenwellenverschleiss vermutet der Verbrauch ist langsam, aber kontinuerlich von 300 auf 400 tkm von ca. 3.3 auf 4.3 gestiegen der Motor startete und lief einwandfrei die Werte soweit ich die beurteilen konnte waren i.O. - Ladedruck und Mengenkorrekur LMM war auch ersetzt wenn der Motor einwandfrei anspringt kannst du die Düsen als Ursache ausschließen, da das MSG die Einspritzmenge und Korrektur anhand der KW und NW Gebern-Werte selbst anpassen kann wenn kein Notlauf und keine Fehler mit negativer Ladedruckdifferenz abgelegt sind - den Turbolader auch
  21. Lau

    TSGe und KSGe

    ihr musst immer auf die Mask des Microcontrollers achten 2J74Y sind FLASH und anfällig (aber nicht unbedingt fehlerhaft), sowohl in den KSGen als auch in den TSGen 0J66D - ich habe Paar Ausfälle erlebt, dass die entweder komplett tot sind oder die CAN Schnittstelle in dem uC den Geist aufgegeben hat, aber meistens OK 1J35D - Motorola/Freescale hat die Ursachen behoben, kein Grund zu Sorgen die von mir in #1 aufgeführten Nummer beziehen sich auf Geräten in denen 2J74Y verbaut sind, also die Geräte mit gleicher HW/SW und 0J66D düften i.O. sein
  22. TSGe können genau so wie die KSGe repariert werden...
  23. Lau

    Startprobleme ANY 1.2

    Mit dem Manometer den Niedrigdruck des Kraftstoffes prüfen; wenn ok dann würde ich eine der Düsen in Verdacht ziehen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.