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topi

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (BHC)
  • Production year
    2004
  • Color
    Brilliantschwarz (A2)
  • Sound equipment
    kein Navi
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Schweiz, LU

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  1. topi

    Anlasser

    Der Anlasser meines 1.2 eco hat in den letzten Monaten etwas geschwächelt. Aber wenn man genügend lange wartet, zeigt sich ein Defekt eindeutig. So geschehen am letzten Freitag: Nach dem loslassen der Bremse startete der Motor nicht wie gewohnt automatisch. Stattdessen blieb es beklemmend ruhig . Nach dem Ausbau des Anlassers offenbarte sich der Defekt (siehe Bild 1). Das dicke Kupferband vom Relay zum Motor war gebrochen. Überhaupt: Aufgrund der Oxidationseinwirkung zerbröselte das Kupferband regelrecht. Das war also die Erklärung für den schwächelnden Start. Da ich das Kupferband ni
  2. Hatte vor längerer Zeit das selbe Problem. Nur mit seitlichem (und etwas hin und her) drücken liess sich der Rückwärtsgang einlegen. Ich habe die Schalter (und Leitungen) beim Wählhebel ersetzen lassen. Danach fünktionierte es wieder. In der Rechnung steht: Leitungssatz 8Z0 971 697 Vielleicht braucht es nur eine nachjustierung der Mikroschalter?? Gruss, topi
  3. Um wieviel % die Abblendlichter nach unten geneigt werden sollen, steht am Gehäuse. Beim A2 steht 1% - soweit ich micht erinnere. Bei einem Spez wollte der hiesige TÜV jedoch ausschliesslich 2% sehen - den Aufdruck interressierte den nicht?? Ich habe den Eindruck, dass der Sitzt der Birnen sehr empfindlich ist. Nach dem Birnentausch zeigt bei meinem A2 der eine Kegel nun deutlich nach oben. Zum einstellen nehme ich ein weisses Blatt, halte es direkt vor den Scheinwerfer und messe die Höhe. Danach an der entfernten Einstelhallenwand die errechnete Höhe (je nach Distanz - vgl. AL2013
  4. Bei mir ging der Motor ja auch beim Fahren aus. Zu begin selten, dann immer häufiger. Ich hatte jedoch einen Fehlerspeichereintrag in der Art: Kupplungsnehmer, unplausible Spannung. Die Kupplung war komplett falsch eingestellt. Anstelle von 1.8 ... 2.0V hatte ich ca. 0.45V. Nach justieren und Grundeinstellung war alles wieder i.O. Gut möglich, dass da beim Getriebetausch die Kupplung verstellt wurde? Aber es soll ja keinen Fehlereintrag gegeben haben?
  5. Hallo VEmil, ich kämpfe mit dem selben Problem: Sobald du Fahrwerksteile für den 1.2 TDI suchst, beginnt das Heulen. Viele Teile sind schlicht und einfach falsch gelistet (z.B. Dämpfer vorne). Damit bleibt immer ein ungutes Gefühl ein vermeintlich passendes Teil zu bestellen. Hier Teileanbieter in D mit (vermutlich) passendem Querlenker: X1-Autoteile AUDI A2 (8Z0) 1.2 TDI > Achsaufhängung/Radführung/Räder > Lenker/Lenkerlagerung > Lenker (Quer-, Längs-, Schräg-) Autoteile Shop: Ersatzteile, Bremsen und Autoteile für Ihr Auto Weitere Teileanbieter in D mit (vermutlich, teil
  6. Hallo VEmil, ich kämpfe mit dem selben Problem: Sobald du Fahrwerksteile für den 1.2 TDI suchst, beginnt das Heulen. Viele Teile sind schlicht und einfach falsch gelistet (z.B. Dämpfer vorne). Damit bleibt immer ein ungutes Gefühl ein vermeintlich passendes Teil zu bestellen. Hier Teileanbieter in D mit (vermutlich) passendem Querlenker: X1-Autoteile AUDI A2 (8Z0) 1.2 TDI > Achsaufhängung/Radführung/Räder > Lenker/Lenkerlagerung > Lenker (Quer-, Längs-, Schräg-) Autoteile Shop: Ersatzteile, Bremsen und Autoteile für Ihr Auto Weitere Teileanbieter in D mit (vermutlich, teil
  7. Heute sind die 4 neuen Sommer Reifen 145/80 von reifen.com eingetroffen. DOT 3113 Der nächste Sommer kann kommen:D Gruss, topi
  8. Hallo Marc, weiss nicht ob es Dir hilft, aber... Ich habe so etwas ähnliches. Beim Lastwechsel habe ich ein cklogg, vermutlich vom Getriebe. Kommt etwas mehr Lastmoment in den Antriebsstrang höre ich ein zweites cklogg. Im Stillstand, bei eingelegtem Gang und hin und her schieben, kann man das Geräusch gut hören. Mein freundlicher hat darauf das Gleichlaufgelenk überprüft und für gut befunden. Trotzdem bin ich mir mittlererweile sicher, dass es das Gleichlaufgelenk ist: Ich habe das Fahrzeug vorne einseitig angehoben. Von hand habe ich das Rad gedreht und langsam das Drehmoment erhöht (
  9. Möglich, Sturz würde das schiefe abfahren erklähren... ...vielleicht kann ich mit Wasserwage und Blattlehre eine Abschätzung des Sturzes...
  10. Ich hänge mich mal hier rann... Da bei mir auf der Vorderachse die Reifen innen stark abgefahren sind, habe ich die Spur wie folgt vermessen: Ich habe einen Laserpointer auf ein AL-Stab mit Klebeband fixiert (vgl. Bild). Den A2 gerade ausgerichtet und beidseitig den AL-Stab an den Felgen aufgelegt, sodass der Laiserpointer gegen eine weit entfernte Wand (21000mm) projeziert. Den Abstand von der rechten und linken Seite konnte ich nun an der Wand messen: 1930mm Danach habe ich den A2 um 180° gedreht (Rotation um die Hochachse) und nach hinten an dieselbe Wand projeziert. Abstand: 14
  11. Die Hydraulikpumpe startet beim Öffnen der Fahrertüre. Bleibt die Türe geschlossen, startet die Pumpe nicht mehr. Warte ich lange bei geschlossener Fahrertüre und starte anschliessend den Motor, kommt die Pumpe mit "Zündung an". Geht die Pumpe an wie von sergeiy beschrieben, müsste der Türschalter einen Wackelkontakt haben um den Übergang Aus-An zu bekommen. Oder es gibt noch eine weitere Bedingung welche wir nicht kennen? Nur - weshalb sollte der Druck aufgebaut werden (solange die Zündung aus ist)? Das Anlaufen der Pumpe durch die Fahrertüre dient doch nur um anschliessend verzögerungs
  12. Mit 205T km kann es durchaus die Führungshülse sein, insbesondere wenn die Kilometer mit häufigen Schaltvorgängen zurückgelegt wurden. Andererseits haben einige hier im Forum die Führungshülse bei 280T km und mehr gewechselt - vermutlich Langstreckenfahrzeuge.... Mit VAG-COM kannst Du, wie von DerWeißeA2 beschrieben, den Wert des Nehmerzylinders ablesen. Jedoch sollte meines Erachtens die Zeit zwischen offener und geschlossener Kupplung weniger als 0.5s betragen. Ferner sollte man das auch ohne VAG-COM am Kupplungsseil beobachten können. Beobachte mal im "Gutfall" das Kupplungsseil beim d
  13. Hallo sergeiy, spontan würde ich auf einen sterbenden Sensor (welcher?) tippen. Bei höheren Temperaturen scheint der Sensor falsche Werte (oder ausserhalb der Toleranz) zu liefern. Du benötigst ein Diagnosegerät (VAG-COM) um hier weiter zu kommen. Ich schicke Dir eine PM. Mir fällt auf, dass die Hydraulikpumpe läuft obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist. Das kenne ich so nicht. Wird die Hydraulikpumpe nicht vom Getriebesteuergerät eingeschaltet? Kann das jemand bestätigen? Die Hydraulikpumpe startet beim Öffnen der Fahrer Türe oder beim Einschalten der Zündung. Gibt es sonst noch ein Se
  14. Ich habe meine alten Logfiles gefunden. Fogende Fehler hatte ich: 00263 - Getriebe 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch 01071 - Geber für Kupplungsweg (G162) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch Ich hatte damals die Spannung an der Kupplung während der Fahrt mitgeloggt. Die Spannung varierte etwas. Sobald die Spannung unter einen Schwellwert (0.42V ??) sank, schaltete der Motor aus. @Glizadi: Passt gut zusammen. Den Fehler 0115, Drezahlabweichung zu gross hatte ich nie. Ist die Kuplung am Ende? Eigentlich kaum möglich?? Bin gespann
  15. Ist schon lange her (4.5 Jahre) und leider finde ich meine Notizen nicht mehr... ... bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Wert von 0.5V nach 1.9V entsprechend Anleitung nachgestellt hatte. Seither funktionierte die Schaltung tadellos. Ich habe den A2 Eco vor knap 5 Jahren gebraucht erworben. Ich nehme an, dass die Werkstatt meines Vorbesizters, da was verstellt hatte. Das Getriebesteuergerät hatte ca. 45'000 km weniger als der Tacho. Vermutlich wurde das Steuergerät getauscht. Ferner wurd das Motorsteuergerät kurz vor der Fahrzeugübergabe an mich getauscht. => Die Werkstätten s
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