Zum Inhalt springen

ylem69

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ylem69

  1. Hmmmm, ich versuch mal ein Bild hochzuladen. Hier hab ich noch was gefunden: http://www.audi-a2.nl/post8047.html#p8047 in dem pdf hier sieht das recht ähnlich aus, also auch der Keil vorne, allerdings handelt es sich um ein Kit für den 1.4 TDI, das sollte wegen der Backengrösse aber platzmässig gar nicht passen, denk ich.
  2. Hallo, mein 1.2 TDI hat vor 1 Monat in der Werkstatt neue Bremsen hinten bekommen, ein komplettes Kit. Nach anfänglichem leichten Quietschen beim Bremsen ist mir gestern am Berg die Handbremse auf der rechten Seite nicht mehr aufgegangen. Weder vorwärts noch rückwärtsfahren half, Rad bleib blockiert. Heute hab ich das Rad abgenommen, die Kreuzschlitzschraube entfernt und leicht mit dem Hammer die Trommel gelockert und abgenommen. Innen alles wie neu, klar, kein Problem zu sehen. Als ich hier im Forum nach dem Problem suchte hab ich Bilder gefunden (Anleitung zum Wechseln Trommelbremsen 1.2 TDI). Sofort fiel auf dass der Nachstellkeil in der Anleitung und auf anderen Photos immer innen, also auf der nach innen gewandten Seite der Bremsbacke sitzt. Bei mir ist der Nachstellkeil aussen. Gab es da unterschiedliche Varianten, je nach Hersteller oder wurden die Bremsenkits seitenverkehrt (z.B. das Linke Set rechts und das Rechte Kit links) eingebaut? Geht das überhaupt? Momentan funtioniert wieder alles, ohne wirklich etwas "repariert" zu haben.... Gruss, Cris
  3. Bei mir liest es alle Fehler meines Klima-Automaten aus. Ein Wunder dass ich davon noch nix gemerkt hab bis jetzt, trat auch nur sporadisch auf. habt Ihr auch die Start-Baudrate auf 9600 gesetzt?
  4. Oder Salatöl! Oder Salatöl-Ester Und was ist mit dem A2-D2 geschehen? Auch schon in Vergessenheit und auf dem Abstellgleis??? R2-D2 - Wikipedia, the free encyclopedia oder vielleicht gibts ihn doch noch, unter andrem Namen? nilco ic 414 Preisvergleich bei PreisRoboter.de
  5. Ach, das mit dem Gerücht dass man wegen mehr E-Autos plötzlich mehr Atom-oder Kohlestromenergie benötigen würde ist doch schon durchgerechnet und wiederlegt worden! Wie auch immer, natürlich sollten die regenerativen Energien aber weiter gefördert und nuklear eingestellt werden, aber das gehört zu einem anderen Thread! Wegen den Umbauten, ich denk der Ingenieur der das zusammen mit DBM und Lekker gemacht hat sitzt in Leipzig: http://www.le-mobile.de/index.php?lang=de
  6. Also ein Colourstorm, kein 1.2TDI, womöglich sogar noch mit schwerem Glasdach? Und dicken Felgen/Reifen? Also sowas... Achja, wo wir gerade beim Thema sind, auch hier fährt ein elektrifiziertes Auto aus besonderem Blech (allerdings kein Alu) gerade in diesem Moment seine Testfahrt von Mailand nach Rom. Electrified DeLorean Heads Back to the Future | Autopia | Wired.com Live dabei: Wired Electric Race | RITORNO AL FUTURO WIRED
  7. Photo? So schaut er aus: Update: Angekündigter Rekordversuch: DBM Energy ist Technologiepartner von lekker Energie | Cleanthinking.de - Cleantech und Energie News Interessant für mich wär das Innenleben!
  8. Hallo Mütze, waren das laute Geräusche? Mein 1.2er macht beim "untertouriglaufen", also mit wenig Gas seit neustem auch Klappergeräusche mit merklichen Vibrationen am Gaspedal. Und beim stärkeren Beschleunigen wurden mir von der Rücksitzbankbesetzern auch Schepper/Knirschgeräusche von hinten links berichtet. So gesehen dachte ich eher Richtung Auspuff. Grüsse!
  9. ylem69

    AHK für 1.2 ?

    Hallohallo, möchte nen Haken für meine Spardose um einen kleinen Anhänger zu ziehen, Anhängelast also ca. 300 kg plus Hänger. Hat schon einer eine an seinem 1.2 TDI? Mütze vielleicht? Ich hab dazu keine eindeutige Aussage im Forum uoder Google gefunden. Bertelshofer.com bietet angeblich eine für ALLE Modelle an. Im Kleingedruckten gibt es dann jedoch Einschränkungen: "Bei Fahrzeugen bis 2002 eine Freigabe der Anhängelast bei Ihrem Audi-Dealer anfragen. Diese ist dort erhältlich." Der wird aber lieber sein eigene verkaufen wollen, denk ich. Ansonsten braucht man ja keine extra TÜV-Abnahme mehr, soweit ich das verstanden habe. Gruss!
  10. Danke für die gewohnt kritischen Kommentare von RoughRider. Ob man hier diese Wirkungsgrade wirklich so verrechnen kann (darf) bin ich noch nicht ganz überzeugt, aber ok. Mach doch bitte auch mal die gleiche Rechnung beim Benziner/Diesel im Vergleich (plus den Energieaufwand fürs Hochpumpen des Rohöls, Transport von Himbuktu nach Europa, in der Raffinerie, Transport zu den Tankstellen, Verdampfungsverluste etc.) Würd mich schon interessieren wies da ausschaut? Kosten hast Du ganz gut geschätzt. Simon hat hier eine Auflistung gemacht: AudiA2EVCost
  11. TÜV in Deutschland waäre auch kein Problem, ist ja schliesslich nicht der erste der so einen Umbau durchführt! Kostenfrage liegt da mehr bei den Akkus und der Arbeitszeit. Viele "Detail"arbeiten sind zwar noch zu machen, aber wird schon. step by step!
  12. Ja, das sind Geräusche von der elektrischen Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker. Die geht nach ein paar Mal Bremsen an. Es gibt da auch leisere Varianten.... Wahrscheinlich hat er die Pumpe Metall-auf-Metall montiert, da wirkt dann die A2-Karosserie wie ein Klangkörper. Vielleicht hilft eine Gummiunterlage bzw. einfach mal das Radio anmachen! Es gibt halt doch Nachteile bei Fahrzeugen ohne knatternden Verbrennungsmotor!!
  13. Würde mich auch interessieren mit dem Platzangebot im Motorraum und der Motor-Graphik vom 1.2. Statt Schmuggelware würde ich ja gern eine Art Hybrid wie hier realisieren: http://peswiki.com/index.php/Image:Hoff_hybrad.jpg
  14. Soweit ich das verstanden hab ist es dieser Motor hier (AC24LS): http://www.azuredynamics.com/products/force-drive/TractionMotorswithDigitalMotorControllers.htm Er hat ein AT1200 Differential und einen DMOC445 Controller. Das System erlaubt regeneratives Bremsen. Noch Fragen?
  15. Motor ist drin. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft
  16. Sehr gut, danke für die Anleitung! Und tatsächlich, nach 1500 km ist das Verhalten der Kupplung nun wieder ungefähr so wie es sein soll. Leerlaudrehzahl ist immer noch auf über 900. Vielleicht liegts an den neuen Filtern (Luft/Sprit etc.) Stört aber nicht. Verbrauch mit Winterreifen und zweimaliger Alpenüberquerung bei 3,5 L/100km, da soll man nicht motzen.
  17. 1. Muench 2. Tiekay 3. mirc4l 4. mr.monk 5. Jim Lovell 6. rotzkarre 7. lutzmich 8. Booker 9. Pirol 10. duesenjaeger 11. drumjens 12. A2 1.2 TDI blau 13. Martin 14. CJPinHH 15. Karat21 16. zaina2 17. Knutschkugler 18. duererstadt 19. magic 20. Matthias Kern 21. dussel 22. Mütze 23. müllermeier 24. co2sparer 25. Klaus2005Lena 26. Froschkoenig11 27. Sisebas 28. KWH 29. alorenzen 30. FAZ 31. 3LFan 32. velofahrer 33. dreieller 34. oldfritz 35. 1. Muench 2. Tiekay 3. mirc4l 4. mr.monk 5. Jim Lovell 6. rotzkarre 7. lutzmich 8. Booker 9. Pirol 10. duesenjaeger 11. drumjens 12. A2 1.2 TDI blau 13. Martin 14. CJPinHH 15. Karat21 16. zaina2 17. Knutschkugler 18. duererstadt 19. magic 20. Matthias Kern 21. dussel 22. Mütze 23. müllermeier 24. co2sparer 25. Klaus2005Lena 26. Froschkoenig11 27. Sisebas 28. KWH 29. alorenzen 30. FAZ 31. 3LFan 32. velofahrer 33. dreieller 34. oldfritz 35. BigBadBerti 36. A2wdolby 37. ylem69
  18. Viele Sensoren wie auch das Motorsteuergerät sind draussen, da dafür ja auch nichts mehr da ist was gemessen/gesteuert werden müsste und das hat auch seine Vorteile. ABS sollte noch funktionieren, Airbags auch. Selbst ESP und ASR. Aber wer braucht das schon, ausser in Notfällen... Aber klar, natürlich wird da noch manches Elektronik/Steuerungsproblem auftauchen. Im Vergleich zum Gesamtumbau und all seinen Problemem ist das jedoch vernachlässigbar und auf keinen Fall unlösbar. Ich find es jedenfalls mehr als vorbildlich dass es hier mal einer anpackt und Taten sprechen lässt!! Viele dieser "Traum"-Projeckte werden ja gern von vornherein von irgendwelchen selbsternannten Spezialisten totgeredet anstatt die Macher zu ermutigen. Bin schon sehr gespannt wie weitergeht!!! Weiter so!
  19. ylem69

    CAN oder nicht CAN

    hatte in meinem italienischen A2 auch ein Blaupunkt Radio das auf Dauerstrom(zündungsunabhängig) und auch jedesmal nach 1h ausging. Letzteres ist wohl eine Einstellung am Radio direkt, zur Batterie-Schonung, falls mans nicht ausmacht beim Parken.... Habe jetzt ein Sony drin, das geht nicht mehr von alleine aus, ist aber immer noch unabhängig von der Zündung. Das liegt in meinem Fall am Anschluß am Dauerstrom und das daß Kabel was von der Zündung kommt und das Signal zum Ein/Ausschalten gibt, durchgeschnitten ist. Vielleicht ist das bei Deinem A2 auch so?
  20. Ich hab den thread (hoffe ich) komplett verfolgt, aber den Vorschlag einen ANY Motor vom 1.2 (auch Lupo3L) einzubauen ist wohl abwegig? In der "Bucht" gäbs da generalüberholte... Wenn man dann schonmal dabei ist, kann man auch gleich das Getriebe wechseln. Aber bitte die Handschaltung lassen! Eintragen sollte bei geringerer Motorleistung ja fast kein Problem sein. Sonnige Grüße.
  21. Danke! Dann werd ich also mal hoffen dass sich das nach einigen hundert km´s wieder gibt. Ich wäre auch gern unabhängig von meinem was die Grundeinstellung betrifft, da er das nur als Belastung sieht und sich dafür zu wenig Zeit nimmt. Welches VAGCOM Gerät verwendest Du und hast Du die Anleitung zur Grundeinstellung asl pdf o.ä.? (PN)
  22. Hallo zusammen, war mit meinem Spaßmobil kurz vor Ostern beim Kundendienst und hab dem Mechaniker (Mach-hehniker) gebeten auch mal die Grundeinstellung zu überprüfen da ich mir eingebilde beim Schaltvorgang ein lauteres mechanisches Klacken zu hören. Schnell noch am Samtag vor Ladenschluß abgeholt und seitdem bin ich unterwegs und auf Dienstreise, kann also nicht mal schnell zurück zur betreffenden Werkstatt. Status quo: Sobald ich langsam im Stau oder beim einparken fahren möchte, kuppelt der Wagen sofort ein, was vorher erst nach leichtem Gasgeben der Fall war. D.H. der Wagen ist kaum langsam zu bewegen, bzw. muss dafür ständig abgebremst werden. Der Effekt ist stäker ausgeprägt beim Rückwärtsfahren. Leerlaufdrehzahl ist auf ca. 910 U/min. Ich dachte die müsste niedriger sein. Kupplung ist neu, hat erst 15 tkm. Hat jemand ne Idee? Sonnige Grüße vo unterwegs.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.