Der Bob

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (ATL)
  • Production year
    2005
  • Color
    Lichtsilber Metallic (als color.storm)
  • Summer rims
    16" Alu Guss 5-Speichen Stern
  • Winter rims
    15" Alu Leichtbau geschmiedet 7-Arm
  • Feature packages
    colour.storm
  • Sound equipment
    Radio-CD "concert"
    Bluetooth mit Freisprech und USB
  • Panorama roof
    ja
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Aachen
  • Website
    http://www.werbeschneckenart.de

Beruf

  • Beruf
    Ingenieur

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  1. Hallo zusammen, nach einigen Wirren wird uns auch unser BHC verlassen. Eigentlich sollte nur der BBY durch einen Neuwagen ersetzt werden. Dann kam alles anders. Durch Lieferverzug (dadurch Bedarf an einem kurzzeitigen Ersatzfahrzeug) und eine gute Gelegenheit haben wir den verbleibenden A2 nun gleich noch auf ATL+CS+OSS aufgerüstet... Zum Verkauf steht: Audi A2 1.4 TDI 75 PS (BHC, grüne Plakette) EZ 08/2005 273000 km 4 Vorbesitzer Nennenswerte Zusatzausstattung: Advance-Paket (Spiegelgehäuse vom Vorbesitzer nach Schaden am Gehäuse jedoch auf unlackiert geändert) Sitzheizung Abschaltbarer Beifahrerairbag original Concert II Radio mit Lautsprecher hinten Nebelscheinwerfer Sommerräder Schmiedeleicht 175/60/15, Winterräder auf Stahl mit original Radkappen Von Vorbesitzern durchgefüherte größere Reparaturen (<195000 km): Stoßdämpfer hinten Kupplung Von uns durchgeführte nennenswerte Reparaturen: Gleichlaufgelenke Antriebswellen Scheibenwischermotor Stellmotor Temperaturregler Klima Sonst bei uns seit 2013 in inhabergeführter VW-angeschlossener Meisterwerkstatt gwartet. Derzeit leichhtes Poltern fahrwerksseitig vorne Preisvorstellung liegt fürs Forum bei 2500 EUR Wie eingangs beschrieben kam die ganze Rochade ins Rollen, als der Käufer unseres Benziners das Auto haben wollte, der Neuwagen aber kurzfristig Lieferverzug hatte. Das Auto wird also hier ohne Zusicherung eines Übergabetermins abgegeben. Das Neufahrzeug ist aber inzwischen lt. Händler produziert und muss nur noch seine preisreduzierende Reise durch Europa beenden. Anfang Juli ist realistisch Auslieferung oder es gibt Ende Juli ein anderes Auto aus Händlerbestand. Wenn jemand unbändiges Interesse am super gepflegten ATL (200000 km, u.a. OSS, CS silber/rot, Sideguard, Sitzheizung) im Hintergrund von Bild 1 hat und das durch ein unwiderstehliches Angebot ausdrückt, würde ich auch weiter BHC fahren.
  2. Federn von SPIDAN = hochwertige Alternative, zu den bruch-gefährdeten A2 Serienfedern Wir hatten vor 3 Jahren komplett das Fahrwerk wegen schlechter Dämpfer erneuert: Bilstein B4 und Spidan. Heute ist eine der vorderen Federn gebrochen. Hochwertig ist anders - nachdem die Serienfedern ca. 12 Jahre schadfrei gehalten hatten.
  3. Hallo zusammen, bisher habe ich zu allen problemen eigentlich schon einen Thread gefunden, der mein Problem beschreibt. Entweder kann ich nun die Suche nicht mehr bedienen, oder es ist ein seltenes Problem. Der Kupplungspunkt war schon immer sehr früh. Nun wandert er bei Kälte leider nach noch weiter früh, sodass beim Kaltstart die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Die Schlatung hakt in allen Gängen, alle Gänge hängen und es schaltet sich unsauber. Sobald alles auf Betriebstemperatur ist, schaltet es sich alles gut, Kupplung trenn vollständig. Letztes Jahr wurden Geber- und Nehmerzylinder getauscht wegen Undichtigkeit. Nochmaliger Verlust ist es wohl eher nicht. Pumpen bringt auch keine Besserung. Verdacht der Werkstatt ist der Kupplungsautomat, der Vorspannung verloren hat. Aber warum dann temperaturabhängig? Hat jemand eine Idee? Würde ungerne die Kupplung tauschen, wenn das nicht wirklich nötig ist.
  4. Twintec ist ja zumindest mal eine Größe, der ich so ein ambitioniertes System zutrauen würde. Trotzdem wären die Kosten schon erheblich. NOx-Sensor (die Info wird wohl bei trotz Verbrennungsmodell im Steuergerät nicht ausreichend genau sein) und die ganze Harnstoffaufbereitung + DOC, SDPF, SCR-Katalysatoren. Tank und Harnstoffpumpe + Heizsystem (das Zeug friert im Witer ein) kommen auch noch dazu. Nicht zu vergessen der Bauraum, das Ganze sollte ja nun so nah wie möglich am Motor sitzen, sonst ist es da ein bisschen zu kalt. Die Aufbereitung des Harnstoffs läuft in einem Nebenstrom des Abgases vor der ganzen Nachbehandlung. Nicht umsonst sitzt der Harnstoffdoser normalerweise NACH DPF. M.E. ist bei der Anordnung die Dauerhaltbarkeit fraglich. Schöne Idee, trotzdem. Freue mich, dass das jemand angeht, der das sinnvoll zuende bringen könnte. Habe mir in den letzten zwei Jahren schon öfter gedacht: "Das müsste mal jemand machen..."
  5. Der hier steht direkt hinter Aachen an der Grenze, kein ATL, nur ein Papaya-BHC mit OSS: https://www.autoscout24.de/angebote/audi-a2-1-4-tdi-diesel-orange-0a92a63e-3dc4-a10b-e053-e350040a967f?cldtidx=4 Habe ihn im letzten Sommer gefahren. Da hat er folgende Probleme/Auffälligkeiten gehabt: OSS defekt (rattert) Kupplung rutscht Alle schwarzen Teile in einem unschönen nicht originalen Schwarz in Seidenmatt lackiert Rechter Fensterheber vorne defekt Sonnenschutz OSS nicht vorhanden Dafür ist der Preis ambitioniert, finde ich...
  6. Box ist verkauft...
  7. Jetzt auch mit Bildern...
  8. Beschreibung*: graue Spacefloorbox Zustand*: mit Gebrauchsspuren, voll funktionstüchtig Teilenummer: 8Z0 857 379 Preis*: 70 [x]Versand (+ 6 EUR Versand) [x]Abholung in Aachen * Pflichtangabe
  9. Seit 2008: BBY, Lichtsilber aus 2003 Seit 2014: BHC, Ebony aus 2005
  10. Beschreibung*: 1 Satz Sommerräder mit 15" Style-Felgen, 175/60 R15 Hankook Kinergy-Reifen mit 6 - 6.5 mm Restprofil. DOT 3313 Zustand*: Leichte Gebrauchsspuren, Nabendeckel mit üblichen Korrosionssuren, aber nicht sehr stark Teilenummer: 8Z0601025C Preis*: 250 [x]Versand 60 EUR incl. Verpackung mit DHL [x]Abholung in Aachen * Pflichtangabe
  11. Ich bring das Thema nochmal nach oben... Habe das Problem auch. Zuerst mal die Innenverkleidung demontiert und dann kam das Klapper aber von Außen. Heute die Verkleidung im Radhausdemontiert und es kommt aus dem Tankeinfüllstutzen. Schlägt man dagegen, kann man das Geräusch reproduzieren. Bringt man den Einfüllstutzen etwas unter Spannung (mit der Hand leicht verdrehen), verschwindet das klappern beim Gegenschlagen. Mein Werstattmeister besorgt jetzt das Entlüftungsventil. Das ist eins der wenigen Teile die evtl. genügend Komplexität haben, dass da was scheppern könnte. Das großvolumige Kuststoffteil selbst wird es wohl eher nicht sein, oder?
  12. ... in der Jülicher Straße - da bin ich seit einigen Jahren mit dem A2 und 3 Jahre auch mit meinem V70 (jetzt durch einen zweiten A2 ersetzt). Ist eine kleine freie Bude mit einem alten erfahrenen und engagierten Meister und einem Gesellen.
  13. Die Wählscheiben habe ich mir auch besorgt. Stand dann aber mit nem langen Gesicht vor dem TÜV-Mann. Er kann keine Vergleichsfelge im Katalog finden. Die Wählscheibe hat eine 1 mm (in Worten: EIN MILLIMETER!) andere ET als die A2 Style-Felge. Da meint der Fachmann vom TÜV, dass das ja ungeahnte Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben könnte. Eine Eintragung könne er da nicht verantworten. Alle Dokumente, die man hier im Forum bekommt, wollte er garnicht sehen. Der Kunde vorher hatte was aus den 80ern (soweit ich mich erinnere nen Capri oder sowas). Den hatte er tiefer gelegt und Spurverbreiterung gemacht, soweit ich das mitbekommen habe. Der Prüfer hat's mit anerkennenden Worten eingetragen... Bitte mal um RM, wie sich die Eintragungen im letzten Jahr bei Euch durchgingen. Der Bob
  14. 9.450 (im Unterscheid zu den Internetbörsen hier mit WR)