Zum Inhalt springen

Stoßfänger Demontage zwecks Antenne


TimoNRW

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal den hinteren Stoßfänger demontiert?

Ich möchte eine Hirschmann Stoßfängerantenne montieren, bekomme jedoch den Fänger nicht ganz ab. Soweit ich sehe habe ich alle sichtbaren Schrauben gelöst und auch die geklipste Abdeckung zwischen Fänger und unterer Heckklappendichtung entfernt (auch die Schrauben darunter). Er scheint jedoch noch irgendwie im Bereich der Radkästen festzusitzen.

Ein Tipp wäre klasse.

Vielleicht auch, wo ich am besten das Antennenkabel in den Innenraum führe.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi!

Leider noch nicht, habs zwei mal probiert, aber als ich Schmerzen in den Händen komm ziehen an dem Stoßfänger hatte, habe ich aufgehört.

Ich hab alle Befestigungen gelöstbekommen, bis auf die seitlichsten: Am Radkasten, wo die Stoßfängerverkleidung spitz zuläuft ist sie auf beiden Seiten in Halterungen eingeklipst. Laut Audis ELSA soll die Verkleidung dort leicht nach hinten rauszuschieben sein, was mir aber nicht gelingt.

Wenn du ne Idee hast, bitte bitte bitte melden.

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also, schon wieder zu spät....

 

zunächst mußt du in beiden radhäusern die plastikinnenverkleidung herausbauen. dann siehst du hinten pro seite 5 schrauben für den außenkotflügel und je 3 für den stoßfänger. die müssen alle raus.

 

dann unten alle verbindungen zwischen stoßstange, unterboden und außenkotflügeln abschrauben.

 

hinten die chrom-leiste abbauen. dazu diese am fahrzeug leicht nach unten drücken und die darunter befindlichen klipse ausrasten. blende entnehmen. darunter sind schrauben, mit denen der stoßfänger am halter verschraubt ist. alle entfernen.

 

es müßten jetzt so ca. 28 schrauben vor dir liegen.... :D

 

jetzt die außenkotflügel leicht vom fahrzeug wegdrücken, damit man dahinter den stoßfänger greifen kann. dann den stoßfänger seitlich abziehen und nach hinten abnehmen.

 

einbau in umgkehrter reihenfolge.

 

wenn es nicht klappt, nochmal genau posten, was nicht geht.... hatte den stoßfänger ab, als ich die ahk eingebaut habe. leider habe ich vergessen bilder zu machen *ärger* :(

 

das kabel führst du am besten rechts durch einen vorhandenen gummistopfen ins wageninnere. innen mußt du dann noch einige verkleidungen abschrauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist mal ne Anleitung :-)

Ich bin schon recht weit, nur wie gesagt, bekomme ich den Stoßfänger nicht aus diesen seitlichen Führungen raus. Du sagtest was mit "Außenkotflügel wegdrücken"... du meinst damit diese lackierte Radkastenverkleidung? Also wenn die bei Seite wäre, kann man bestimmt besser zupacken und den Stoßfänger aus der Halterung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vfralex1977!

 

Habs geschafft! Hab mir den Wagen aufgebockt und die Reifen abgenommen, dann konnt ich bequem arbeiten. Hab mit Verlegen des Kabels und Saubermachen insges 5h gebraucht, inkl. Raddemontage, Stoßfängerabmontage etc.

 

Und die Hirschmann-Stóßfängerantenne ist ein heißer Tipp: Kostet bei Audi über 120€, hab die aber bei meinem Händler in der Stadt orginal Hirschmann (Audi nimmt genau diese zum Nachrüsten) für 80€ bekommen.

 

Nix steht am Wagen ab und nichts kann geklaut werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne besteht aus zwei Einheiten, die am besten möglichst weit von einander und in entgegengesetzte Richtung strahlen/empfangen sollten. Dies habe ich durch Montage an dem Teil der Stoßfängerbefestigung erreicht, welches auch Probleme bei der Demontage verursachte (s. O.). Ich habe eine besstehende Schraube verwendet und die Antennen unter Spannung angebracht.

Fazit:

- Trotz Montage jeder Antenne mit nur einer Schraube kein Klappern.

(ist gummiert und Kabel sind mit Klebeklemmen geliefert und befestigt)

- Konstanter maximal bis fast maximal empfang im Vergleich zu schlechtem Empfang ohne ext. Antenne auf gleicher Fahrstrecke.

- Robuste und druchdachte verarbeitung von Antenne, Kabel und Befestigungsmaterial.

- Da die Antennen von außen nicht sichtbar sind, sind Wandalismus und Abreißen in der Waschstraße kein Thema mehr.

 

Bei Fragen zum Einbau, kannst du mich gern fragen - hab jetzt Übung :-)

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von vfralex1977

....

das kabel führst du am besten rechts durch einen vorhandenen gummistopfen ins wageninnere. innen mußt du dann noch einige verkleidungen abschrauben....

 

Hallo,

ich wollte heute eigentlich das APS montieren und stieß dabei auf das Problem der Kabeldurchführung in den Innenraum. Der Ausbau der Verkleidung des Heckbleches scheint nicht auszureichen, wie ich dem Zitat entnehme. Was muss denn noch entfernt werden? Und wo sitzt der Gummistopfen genau?

Besten Dank für Eure Hilfe.

 

CJPinHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt zusätzlich die linke innere kofferraum-verkleidung demontieren und den einsatz für die warndreieck/verbandkasten-kombi herausnehmen.

 

der gummistopfen sitz hinter einer verstrebung ziemlich weit unten. müßte eigentlich von schräghinten (außen) zu sehen sein. ich glaube er hatte einen durchmesser von knapp 40mm....

 

mensch X( hätte ich doch mal bilder vom umbau gemacht.)2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex für die schnelle Antwort. Ich werde den Umbau in Bildern festhalten und ihn hier posten. Die ersten Bilder des Bausatzes sind schon im Kasten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insgesamt wäre es wichtig (gleich für welchen um-/einbau) wenn man auf den möglichst detailierten bildern die einzelnen stufen erkennen kann, in denen die teile abgeschraubt werden, bzw. wo die klammern und/oder schrauben sitzen....

 

diese bilder wären auch interessant für den nachträglichen anbau der ahk. wenn du also bilder hast, dann mail mir die mal bitte zu :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bild habe ich auch gesehen....

 

aber dazu muß gesagt sein, daß der halter und die schrauben [(1)+(2)] nicht demontiert werden müssen....

 

außerdem sind so ein paar handgriffe nötig, die leider nicht in diesem buch beschrieben werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben die bei "3" abgebildet sind müssen nur gelöst werden, die sind aber sehr versteckt in dem Dreieck, sind sehr tief drin.

 

Man muss die Radhausverkledungen los nehmen, sonst bricht man sich die Finger.

 

Wir (Wusto, Veleofahrer, Manfred und ich) haben gestern die Stoßstange losgenommen, und haben ein Rückfahrsystem eingebaut.

 

In den nächsten Tagen erstell ich dafür eine bebilderte Anleitung. Da kann man dann genau sehen wo die Schrauben sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
ist ein Teil da geht nichts zu machen ausser komplett abbauen oder Spotrepair...

 

habs gestern schon angeschliffen, is jetzt die graue grundierung zu sehen. kann ich da einfach mit schwarzem mattlack drüber gehen? fläche is ca. 10x10 cm, oder brauch ich da nen extra speziallack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hat jemand schon mal den hinteren Stoßfänger demontiert?

 

Hallo, an alle Leidgeplagten!!!

 

Audi A2: Hilfestellung zum Ausbau des hinteren Stoßfängers

 

1. Fahrzeug hinten hochheben, unterfangen und mit Keilen gegen

wegrollen und runterfallen sichern!

 

2. Zuerst muss man, nach dem man die Räder abgeschraubt hat, in

beiden Radhäusern, die Plastikradhauskästen abmontieren.

 

3. Dann sieht man innen, pro Seite, 5 Schrauben für den

Außenkotflügel und je 3 für den Stoßfänger, die müssen alle raus.

 

4. Nun unten, alle Verbindungen zwischen Stoßstange,Unterboden,

Verbindungslaschen und Außenkotflügeln abschrauben.

 

5. Hinten die schwarze, schmale Abdeckleiste abbauen.

Dazu diese am Fahrzeug leicht nach oben drücken und die

darunter befindlichen Klipse, mit einem kleinen, dünnen

Schraubendreher, mit leichten Druck, vorsichtig aus rasten.

Blende entnehmen. Weiches Tuch unter den Schraubendreher

legen!

 

6. Darunter sind 6 Schrauben, mit denen der Stoßfänger an den 6

Plastik-Dreieckshaltern verschraubt ist, alle entfernen.

Es müssten nun 28 Schrauben vor einem liegen.

 

7. Jetzt die Außenkotflügel leicht, mit Gefühl, vom Fahrzeug weg

drücken, damit man hinter den Stoßfänger greifen kann!

 

8. Dann den Stoßfänger mit Gefühl, nach oben drücken, seitlich

abziehen und nach hinten abnehmen.

 

9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Für Schäden und Handlungen wird keinerlei Haftung übernommen!!!

 

Grüsse an alle Alukugel-Enthusiasten!:P

Rostfrei durchs Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 2

      Neuer Motor

    3. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    4. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 2

      Neuer Motor

    6. 7

      Kälteleitungen erneuern

    7. 7

      Kälteleitungen erneuern

    8. 289

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1.634

      Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.