Zum Inhalt springen

Fahrradtransport im A2


panpan

Empfohlene Beiträge

Seit November bin ich stolzer Besitzer einses A2 1,4 TDI in Mauritiusblau.

Im Forum habe ich bisher schon viele tolle Informationen und Anregungen bekommen. Nun möchte ich selbst einen Beitrag zum Transport von Fahrrädern einstellen.

Von Anfang an hatte ich die Idee meine Räder im A2 zu transportieren.

Nach einigen Überlegungen und Basteleien sind nun die Teile fertig.

 

Ich kann jetzt 2 28" Räder in Rahmenhöhe 48 stehend im Wagen transportieren. Ber Beifahrersitz ist nicht mehr nutzbar, da die Lehne und der Sitz ganz nach vorne müssen. Der Sitz hinter dem Fahrer kann aber genutzt werden. Durch die hohe Ladeöffnung ist das Einladen sehr einfach. Der Sattel von dem nach vorne stehenden Rad muss ganz nach unten. Die Befestigungsteile für die Vordergabeln der Räder stammen aus dem Fahrradzubehör.

Desweiteren habe ich mir ein Brett gebaut um eine große und ebene Ladefläche zu bekommen.

Anbei ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind finde ich etwas zu klein um die Details erkennen zu können, kannst Du sie noch einmal größer hochladen? Das was man erkennen kann macht aber einen sauberen Eindruck. Kann man den Beifahrersitz noch nutzen wenn man nur das eine Rad mit Hinterrad in Fahrtrichtung rein stellt? Was kostet das Material ?

 

A2-D2, der sich für sein Rennrad auch was bauen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, saubere Arbeit!

 

Ich hab auch schon eine Konstruktion nach dem gleichen Grundprinzip angefertigt (nur Vorderrad ausbauen, mit Schnellspanner fixiern, stehender Transport):

Fahrradhalter für Innenraum

 

Was bei mir noch ansteht ist die nächste Ausbaustufe für ein weiteres Fahrrad, daher interessiert mich besonders diese Platte für den hinteren rechten Fußraum:

Wie ist die fixiert? Das Foto lässt vermuten, dass Du die irgendwie an der Sitzschiene mit fixierst?

 

Weiterhin:

Gibt's die Querstange mit dem Schnellspanner irgendwo schon fertig zu kaufen? Wie ist die befestigt? Oder liegt die nur aufm Boden auf?

 

Paar größere Fotos wärn noch super. Du kannst z.B. mit der jpg-Kompression noch bissl hochgehn und dafür das Bild etwas größer lassen, dann bist Du trotzdem noch unter der zulässigen Dateigröße.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2

Die Teile haben mich ca 100 € gekostet. Die Aluquerstange hinten im Kofferraum ist normalerweise eine Fahhradhalterung fürs Dach. Kosten: ca 40€

Die 2 Gabelaufnahmehalterungen kosteten ca 40 €

Diverse Kleinteile: Aluwinkel, Holz und Kleinteile ca 20 €

Größere Bilder waren zu groß zum hochladen.

Sitznutzung vorne ist sehr schwierig, da das ganze wirklich auf den Zentimeter funktioniert. Wenn man nur ein Rad transportiern will kann ich mir vorstellen den Lenker in Fahrtrichtung und das Rad diagonal im Auto ausrichten. Muss man mit dem betreffenden Rad ausprobieren.

Ich kann dir gerne größere Bilder an deine e-mail Adresse senden.

 

Gruß panpan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silas,

die Bodenplatte habe ich passgenau zugesägt und darauf 2 Aluwinkel so angebracht dass die Winkel an der Sitzschiene anliegen. Mit Filz beklebt (klapperfrei) und in der Länge noch oben angepasst. Sitzt sehr fest und kann beim bremsen nicht nach vorne rutschen.

Die hintere Schiene wird mit Gurten an den Kofferraumhalteösen festgezurrt. Die Teile müssen individuell angepasst werden.

Gruß panpan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 1.374

      LED anstelle H7

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    7. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    8. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.