Zum Inhalt springen

Do it yourself Fußmatten


velofahrer

Empfohlene Beiträge

Als ich heute durch einen Baumarkt schlendert, entdeckte ich bei den Teppichen einen PVC Bodenbelag in Riffelblech Optik (nicht glatt sonder mit Struktur) Also habe ich mir fix von der 2 Meter breiten Rolle 2 qm abschneiden lassen.

Anschließend bin ich nach Hause, habe meine original Fußmatten ausgebaut, als Schablone zu anzeichnen benutzt, entsprechen ausgeschnitten, vorne und hinten ca 11 mm große Löcher an den entsprechenden Stellen hinzugefügt und nach nicht mal zwei Stunden Arbeit hatte ich neue Fußmatten Marke Eigenbau. :) :)

 

Mich nervt es hat, daß die originale Fußmatten bei mir - ich habe einen unbefestigten Platz vor der Garage - immer aussehen wie Sau.?ver

 

Wenn ich mir ein Bild über die Funktionlität (z. B. Reinigung) der Matten gemacht habe werde ich dies hier berichten.

 

Gruß

Thomas

 

PS Gibt gleich noch ein paar Info's

589338101cdda_PVC-Fumatten.jpg.a009bc7b8dca5bf261a85a4ea23edf17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2 qm haben mich im Baumarkt ca. 12 Euro gekostet. Bekommen habe ich dafür ein 1,1 x 2 m großes Stück. Aus 1,1 x 1 m habe ich die beiden vordern und eine hintere Matte schneiden können (siehe Bild).

Das heißt ich habe jetzt zwei Paar für vorne und ein Paar für hinten hergestellt.

 

Als Alternative gibt es bei conrad Alu-Dekomatten 120 x 55 Cm für 19,95. Die wollt ich mir eigentich kaufen, aber bei Conrad in Essen habe ich sie nicht bekommen.

Ich denke, daß man auch jeden andern Bodenbelag zum herstellen eigender Fußmatten benutzen kann. Anstatt ein einfaches Loch für die Fußmattenbefestrigung kann man sich auch Ösen (gibt es auch im Baumarkt) entsprechender Größe einsetzten.

 

Gruß

Thomas

5893381021d45_PVC-Fumatten_schablone.jpg.893f4e97c7b936a1363c71a2f42110d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der PVC-Fußbodenbelag läßt sich sehr bescheiden reinigen. Wir haben den nämlich in der Küche liegen. Krümel und so lassen sich wegsaugen, aber runtergetropftes oder gar Knetsch kannst Du mit einem freuchten Lappen aus jeder einzelnen Vertiefung rauskratzen. Ich wünsche trotzdem viel Freude mit den Matten!

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knetsch, Pampe, Matsch, Schnodder, wie auch immer Du es nennen magst. Überwiegend meinte ich soche sachen, die ursprünglich nass oder flüssig sind und dann zu irgendwelchem Dreck trocknen!

 

Sorry, bin nur eine Nordhessin ;)

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Velofahrer

 

Tolle Idee, nur wenn du jetzt öfters beschlagene Scheiben hast, kann dies durchaus mit diesen PVC-Matten zu tun haben.

 

Die Matten vom Hersteller werden getestet ob nicht zu viele Ausdünstungen auftreten die halt das Beschlagen der Scheiben verursachen.

 

Ist nur als Tip gedacht, wenn nichts passiert kein Problem, aber wenn die Scheiben jetzt auffällig mehr beschlagen sind, kennst du jetzt eine mögliche Ursache!

 

Gruß,

 

Atwee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

wie sehen den Deine Matten von Hornbach aus? Sind das auch so´ne pseudo Alumatten aus PVC.

Ich hab mir die Dinger von Conrad zugelegt. Eine Rolle - das hat aber nicht gereicht. Nun muß ich also nochmal fast 20 Euronen dazulegen. Die sehen zwar schick aus, aber es braucht viel Geduld die gerollten Teile zu bändigen. Die hatten sich immer weider hochgewellt. Momentan besteht meine Zwischenlösung aus beidseitig klebenden Klebestreifen. Hoffe das die sich dann langsam ans liegen gewöhnt haben ...

 

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht.

Da ich zum größten Teil alleine im Auto fahre ist die Matte vorne links am meisten benutzt. Wie auch bei den original Fußmatten bildet sich an der Auflagefläche des rechten Fußes eine leicht Delle.

Die Reinigung der Matten gestaltet sich relativ simpel. Matten vorsichtig mit aufliegendem Dreck herausnehmen, den Dreck abschlagen und mit einem feuchtem Lappen abwischen. Matte wieder hineinlegen und fertig.

Das PVC ist weder störrisch noch wellt es sich. Es passt sich form mäßig gut an und verrutsch nur minimal. Positiv muss ich bemerken, dass die Scheiben nicht wie vermutet stärker beschlagen. Wobei ich aber auch darauf geachtet habe, dass keine übermäßige Feuchtigkeit auf den Matten verbleibt.

 

Gruß

Thomas

58933811e7a80_Fumatte.jpg.ef09454cc55ed21ca16f51f9b1873775.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lampla,

 

ich muss zugeben, ich habe noch nicht die Zeit gefunden, meine Matten zuzuschneiden. Ich habe den PVC-Boden erst mal ausgerollt in meinem Zimmer liegen, damit er sich schon mal glättet. Wellen tut sich da mittlerweile nichts mehr. Er sieht auch fast so aus, wie auf den Fotos von velofahrer. Die Musterung ist nur ein wenig "feiner" und die Farbe nicht alufarben. Ich weiss nicht, wie man diesen Farbton bezeichnet, vielleicht Edelstahl, da unsere Spülmaschine die gleiche Farbe hat. Kann ja mal versuchen ein Foto davon reinzustellen. Zum Sauberhalten ist der sehr gut, da die Musterung nicht so grob ausfällt und man leicht drüberwischen kann. Ich wollte das ganze jetzt nicht direkt im Winter ausprobieren, wo man ständig Schnee oder Matsch an den Füßen hat. Demnächst, wenn es wieder etwas wärmer und trocken ist, werd ich mal an die Matten begeben.

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mir neulich die Fußmatten zugeschnitten. Leider hab ich festgestellt, dass die vorne doch noch einmal angepasst werden müssen, da sie ein paar Millimeter zu groß sind. Außerdem muss ich mir noch etwas gegen das Verrutschen einfallen lassen. Wollte mir so Klettband aus dem Baumarkt holen. Hier mal ein Bild vom "Muster".

 

Gruß

Andrea :)

Fussmatte.jpg.5ba4152b05fec7ce37eec419afff3268.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube daß es wirklich ein problem ist mit allen matten die keine erhöhte umrandung haben. wird ja wohl wasser und auch split und sonstiger kleinmist rundum am teppich sammeln. gut daß das zur sprache kommt, wollte eigentlich alumatten bestellen, aber ich denke daß das schon ein nachteil ist wenn rundum sich der schmutz sammelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne habe ich die Do-it-Yourself-Matten nicht mehr drin. Verrutschen doch zu sehr. Hinten habe ich sie liegen gelassen. Nachteil ist leider auch, dass schwere Gegenstände direkt Abdrücke darauf zurücklassen z.B. meine Spacefloorbox. Na ja, glücklicherweise habe ich noch meine Original-Matten, auf die ich zurückgreifen werde. Die ersten vorderen Fußmatten sind schon verschließen, aber das waren ja bloß die umsonst Matten von meinem Freundlichen. Waren eh nicht so doll. ;) Na denn, sehen zwar nicht schlecht aus die selbstgemachten Matten, sind aber leider nicht so praxistauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.