Zum Inhalt springen

Fensterheber defekt / Sicherung?


Lufuki

Empfohlene Beiträge

Hallo allseits,

auf der Suche nach einem Tipp bin ich auf das Forum hier gestoßen.

Hatte meinen Audi in der Werkstatt, da die Stoßdämpfer ausgetauscht wurden. Als ich das Auto wieder geholt habe, gingen die eleketrischen Fensterheber nicht mehr. Hängt das mit der Reparatur zusammen? Der Kfz Meister meinte nein, da wäre er gar nicht gewesen.

Zentralverriegelung funktioniert, alles andere auch (das ist ja an dem gleichen Steuerteil dran, soviel ich weiß).

Bei der Klimaanlage waren auch nicht mehr die voreingestellten 22 Grad angezeigt, sondern Lo.

Ist das Zufall, dass das genau jetzt passiert ist (als ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe, gingen die Fensterheber noch), zum Beispiel Sicherung oder so. Oder hat der Mechaniker da etwas falsch gemacht und weiss es nur nicht?

Oder kann es an der Batterie liegen? Die müsste ich nämlich bald mal wechseln.

Wäre für nen Tipp dankbar.

 

Steffen

Bearbeitet von Lufuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was an der Batterie liegen kann, das das Konfortöffnen nicht mehr tut, dazu müssen die Fensterheber angelernt werden.

Geht aber ganz einfach.

 

 

Falls wirklich etwas kaputt sein sollte, ich hab von der Fahrerseite noch die Mechanik die die Scheibe führt.

 

Gruß

 

 

Btw. Wusstest du das die letzte einstellung der Klima im schlüssel gespeichert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo-k:

Danke für die schnelle Antwort. Dass die Fensterheber generell defekt sind glaub ich nicht, es gehen ja beide nicht, Fahrer und Beifahrerseite. Ausserdem war ja wie gesagt auch die voreingestellte Temperatur der Klimaanlage weg (22 Grad, statt dessen Low).

Und das Licht in der Türinnenverkleidung, welches blinkt, war auch nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn der Mechaniker beim arbeiten im Auto die Klimaanlage ganz runter stellt, dann steht eben "LO" im Klimasteuergerät. Machen Mechaniker sehr oft.

Also die Temperatur wieder auf das gewünschten Maß hochfahren und beobachten, ob sich beim nächten Start was verändert.

Ich vermute mal: Nein.

 

Bzgl. der Fensterheber einfach mal in den Sicherungskasten schauen, ob die zuständige Sicherung durchgebrannt ist. Wenn ja: Austausch und beobachten, ob's wieder geht. Wenn nein: Zurück zum Händler und mit ihm darüber sprechen.

 

Wenn das Licht in der Tür nicht blinkt ist i.d.R. eine der Türen nicht richtig verschlossen, wenn der Wagen abgeschlossen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das wars, das mit der Klimaanlage ist ok. Komisch nur, was der Mechaniker IM Auto macht, wenn was am Fahrwerk repariert wurde?!

Naja, vielleicht auf der Probefahrt danach.

Bin gestern noch zu Audi gefahren; wurde an den Computer angeschlossen, kein Fehler gespeichert. Sicherungen auch ok. Der Mechaniker dort meinte dass dann vielleicht ein Kabel gebrochen ist, und dazu müsste man die Türverkleidung entfernen undund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Linker Fensterheber ging nicht, sonst alles, hab es überprüft. Diesmal nützte das Ziehen enstsprechender Sicherungen nichts. Wegen Wassereinbruch in den Kofferraum hab ich hinten die Batterie für ne halbe Stunde ausbauen müssen und Siehe Da: Nach Einbau der Batterie funktionierte auch der linke elektrische Fensterheber wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe auch Wurde bei euch schon einmal das Komfortsteuergerät getauscht?

beim Auslesen des Fehlerspeichers...

wird dort ein defekte Komfortsteuergerät erkannt?

und Bauteile die nicht mehr gesteuert werden können angezeigt?

zb. Fensterheber Beifahrerseite?:(

 

habe das Problem auch mit dem Fensterheber....

Übernacht stand das Fenster offen...

Lies sich dann schließen und 10 Minuten später -nach erneuten öffenen -ging beim schließen auf halber Höhe nichts mehr:confused:

 

mit Batterie abgeklemmen wurde wohl das Komfortsteuergerät "resettet":kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

bei mir ist auch mitten im Sommer der linke Fensterheber total ausgefallen. Fenster war aber Gott sei Dank geschlossen. Nach kompletter Demontage konnte ich keinen Fehler feststellen.

Der Tipp mit der Batterie war Super! Batterie abgeklemmt für 30 Minuten und der Fensterheber läuft wieder.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.