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ATL startet erstmals und bisher einmalig nicht spontan! Woran liegt es?


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ATL startet erstmals und bisher einmalig nicht spontan! Woran liegt es?

 

Ich wollte den warmen Motor nach ca. 25 min. Pause starten. Doch der Anlasser drehte den Motor, dieser startete aber nicht. Erst beim dritten Mal nach jeweils ca. 5 sec. Anlasser-Drehen startete der Motor und lief wie er laufen sollte. Ich hatte aber seitdem eine blinkende Glühwendel und das gelbe Motor-Emblem im Display der Armaturen.

 

Spätere Startversuche liefen wie eh und je: spontaner Motorlauf nach Umrehen des Zündschlüssels.

 

Was ist da nun kaputt? Der Boschdienst hat einen kleinen OBD-Diagnose-Computer angeklemmt und meint, "der" Impulsgeber sei wohl defekt. Jetzt les ich auch noch von zwei Impulsgebern hier im Forum, einen Nockenwellensensor und einen Kurbelwllensensor. Kennt jemand hier im Forum genauer diesen Fehler? Nach Löschen per OBD-Gerät ist momentan kein Signal mehr in der Armatur zu sehen. Auf dem Heimweg gab es interessanterweise einen ganz kleinen kurzen Ruck beim Fahren, als ob für eine Zehntelsekunde der Motor ohne Einspritzung des Diesels gewesen sei. Ein Signal tauchte nicht auf im Display oder in den Armaturen.

 

Bin gespannt, was das sein könnte. (Bj. 2004/ 193700 km gelaufen)

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  • 7 Monate später...

Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein ähnliches Phänomen; nach etwa einer Stunde ist der zuvor betriebswarme Motor nur nach mehreren Startversuchen angesprungen und ging auf den ersten Metern während der Moterbremse wieder aus...ließ sich aber wieder starten. Nach kurzer Fahrt war dann wieder alles normal....

 

Hat jemand eine ähnliche Erscheinung mit seinem ATL gehabt?:kratz:

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