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13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
janihani antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Die Konsolen sehen neu aus. Welche hast du da genommen? Ich habe 2 Aggregateträger und einen Stabi zuerst sandstrahlen lassen und dann zum Feuerverzinken gebracht. -
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
DonRon antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Gibt es die auch o PQ25 und mit PU Buchsen... 😋 -
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
AudiA216RS antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Wir sprechen hier inzwischen häufiger über den Ersatz von Lagern der Hinterachse bzw. kompletter Hinterachsen. Heute am „Tag der Arbeit“ habe ich mich mal um einem frisch gepulverten Achskörper vorn gekümmert Macht auch irgendwie Sinn 😉 -
Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
A2RJ antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Bilstein B4 sind ja auch okay, von denen hast du vorher nicht geschrieben! Mit der Höhe musst du dann klar kommen, Reifen brauchst du ja mal neue, dann kauf dir 185/50-15er 👍 Wegen der ABE, die musst du im Auto immer mit führen... -
Verkaufe mein Audi Concert Radio in einem guten Zustand, Blende müßte angepaßt werden, ohne Code 60€
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Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
Ente antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Ne, das natürlich nicht. Aber der Motor dreht sich beim anfahren weniger ein weil das gegenlager härter ist. Daher wird die kraft direkter übertragen. -
Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
Opöl antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
@Nupi, war keine Absicht, ich hatte den Text vorbereitet und hier reinkopiert. @A2RJ, Gummi= Reifenbreite? Tiefe = Tieferlegung? Kommt beides genauso wie B6 Stoßdämpfer nicht in Frage. Neue B4 und eine neue Achse mit ebenso neuen Lagern sind ja vorhanden. Also, wenn sonst nichts dagegen spricht und das tatsächlich so einfach ist, werde ich die 140€ mal investieren. Die Bolzenlänge checke ich nochmal. Stahlfelgen haben immer Kugelbund? Macht es Sinn, das mit dem TÜV vorher zu besprechen oder ist das ein Selbstläufer, sprich vorfahren und es wird Dir eingetragen? Gruß Horst -
Der Dachs ist ziemlich an der Seite eingeschlagen. Der Ladeluftkühler hat eine leichte Spur unten am Plaste, aber soweit man sehen kann, ist er nicht wirklich beschädigt. Die Klima ist leer. Ok, dann sag ich wohl den Termin zum Befüllen ab und muß noch etwas schwitzen. Hoffentlich dauert das mit der Versicherung nicht alles zu lange.
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Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
McFly antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Holla, so'ne Pendelstütze macht Mehrleistung? Will ich auch. Wieviel kW holt man damit raus? -
Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
Ente antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Ich hab bei mir den Seitenwind mit dem Stabikit, PU-Lagern, Bilstein B4, Lesjöfors Federn und 195/50 auf den A3-Wählscheiben in den Griff bekommen. edit: also weder breiter noch tiefer. edit ende. Als nettes extra konnte ich die Kurvengeschwindigkeit und das Fahrverhalten im allgemeinen drastisch verbessern. Und um die Beschleunigung zu verbessern hab ich die Pendelstütze gegen die vertärkte eingetauscht. Hab zwar etwas mehr Vibrationen, aber das stört mich nicht. -
Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
A2RJ antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Die Verbreiterung v/h um 30mm wirst du beim Fahren spüren, aber sie bringt nicht den Erfolg den du dir erhoffst! Es fehlt der Gummi und die Tiefe, ein Gewindefahrwerk ist nicht unbedingt notwendig, aber vielleicht B6 - Stoßdämpfer! -
Es ist sehr empfehlenswert, die Klimaanlage zu entleeren, bevor man den Schlossträger tauscht. Macht sich sicher viel einfacher, als mit den beiden störrichen Schläuchen und Kühler zu hantieren, während man auch noch den Schlossträger zu kämpfen hat. Ich bin dafür zu meinen Schrauber gefahren und nach der Arbeit hat der die Anlage auch befüllt. Wenn ich mir den Klimakühler (KK) anschaue, dann würde ich sagen, das beide Anschlüsse durch den Schlossträger gehen, kann aber auch sein, dass man den KK durchfädeln kann. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen KK verbauen.
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Ich schließe mich der Frage an. Seit kurzem besitze ich einen A2, in dem ab Werk ein Concert II - Radio verbaut wurde. Die Bedienungsanleitung und Code-Karte sind noch vorhanden. Das Radio wurde aber leider gegen ein "modernes" Gerät (JVC, glaube ich) getauscht, das die Optik total verhunzt . Nun möchte ich wieder ein Concert II einbauen. In den Anzeigen sind meist Geräte mit den ET-Nummern beginnend mit "8P0" (A3) oder "8D0" (A4/A6), beide von Grundig, zu finden. Die von A4 haben zusätzlich auf der Oberkante der Blende eine Alu-Zierleiste die man aber, nehme ich an, entfernen könnte. Die Blenden selbst scheinen aber breiter und nicht rechteckig zu sein. Passen diese Radios in den A2 oder gibt es hier eine spezielle Version? Falls ja, wie ist die ET-Nummer dieses Radios? Grüße, Robert
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Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
Nupi antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Eigentlich ist das so einfach. In Deinem Link sind auch die richtigen Schrauben dabei. Kugelbund und 41 mm lang. Die Originalen sind, glaube ich, 27 oder 28 mm lang. Aber warum schreibst Du so groß? -
Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
Opöl antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Hallo zusammen, so: …hätte ich es auch gerne, allerdings ohne Gewindefahrwerk und breitere Reifen. Mein Wagen ist trotz neuer Hinterachse, Lagern und Stoßdämpfern nicht so spurstabil und Seitenwind unempfindlich wie ich es mir wünsche. Ich fahre die eingetragenen Stahlfelgen / Reifengröße 165/65 R15. Die Abteilungen Gewindefahrwerk, 17 Zoll Felgen und Tieferlegung sind nebenan. Da habe ich keinen Bezug zu. Angeregt durch den Thread habe ich z.B. das gefunden: https://www.novus-automotive.de/spurverbreiterung-set-30mm-inkl.-radschrauben-fuer-audi-a2-8z?gad_source=1&gad_campaignid=21107854459&gbraid=0AAAAA9WFw9s82wil6vxA-NbYB2KaDpaUY&gclid=EAIaIQobChMIyurxndeAjQMVF6iDBx3fHwgEEAQYAyABEgJ6m_D_BwE Verstanden habe ich, das ich die passenden Schrauben brauche (richtiger Kopf und Länge + 15mm ggü. Original). Die Spurverbreiterung ist laut Link mit einer ABE ausgestattet und kann am A2 (vorne und hinten?) montiert und eingetragen werden. Das liefe dann auf ca. 140€ hinaus. Ist das wirklich so einfach oder übersehe ich da was? Was würdet ihr empfehlen? Gruß Horst -
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Nupi antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Es sei denn, der schottische Whisky lässt eine Rückreise nicht zu. Wir kommen laut Plan am Freitag vor dem Schraubertreffen in den frühen Morgenstunden zurück aus Schottland. -
Hallo, ich habe ein Problem, mit meinem BBY, ich habe 4FH und vor einer weile haben gleichzeitig die Bedienung beim Fahrer, sowie die Seitenspiegelverstellung ihren Dienst quittiert. später ist die Beifahrertür mit dazugekommen. dementsprechend bekomme ich Fahrer und Beifahrerfenster nicht auf. Die hinteren beiden Fenster Türen kann ich aber an den Türen selbst öffnen und schließen. Das Komforsteuergerät wurde von ecu überarbeitet, in der Fahrertür hatte ich bereits Tauschgerät und einen Ersatzkabelbaum, was alles nichts geändert hat. Tricks wie Batterie abklemmen oder Sicherung raus und rein haben nicht einmal kurzfristige Erfolge gebracht im Fehlerspeicher habe ich 01331-01334 keine Kommunikation für alle 4 Türsteuergeräte zu stehen Adresse 17: Schalttafeleinsatz 7 Fehlercodes gefunden: 01304 - Radio 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch 01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch 01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch 01333 - Türsteuergerät hinten links (J388) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch 01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch 01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch 01336 - Konzern Datenbus Komfort 80-00 - im Eindrahtbetrieb Adresse 46: Komfortsystem Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801A Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0003 Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802A Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0003 Subsystem 3 - Teilenummer: 8Z0959801B Bauteil: Tõrsteuer.HL BRM 0003 Subsystem 4 - Teilenummer: 8Z0959802B Bauteil: Tõrsteuer.HR BRM 0003 Was mir jetzt noch einfällt wäre nur der Kabelbaum vom Steuergerät zur Tür, da weiß ich aber nicht was genau was ich messen müsste. schonmal danke für jegliche Hilfe. Gruß Friedemann
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Hallo, nach langen Start-Phasen springt das Auto nicht an, keine Zündung. Nach langen Anlassen leuchtet die Öllampe, aber ist frisches Öl eingefüllt. Wahrscheinlich zuviel da ich vergaß das das Auto noch augbeockt ist. Es ist normal das es schwer anspringt, da sich alles ja noch mit diesel ausfüllen muss und der Druck aufgebaut werden muss. Aber es springt nach mehrmaligen Anlassen nicht an, habe abgebrochen und die Batterie erneut laden lassen. Hat jemand eine Idee oder Erklärung was ich vielleicht nochmal prüfen müsste? Gruss Daniel
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Sehr geil, dass du dich da so reinarbeitest... Alternazive wäre ist die quick and dirty Android Auto Lösung mit originalem Radio mit bt Adapter und Android Auto Display, dazu noch eine 3d gedruckte Halterung und eine vernünftige Verkabelung...
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Da ist es. Test mit CAN erfolgt später, hatte jetzt keine Zeit mehr. Der anlaloge Ausgang wollte nicht, da der Pi eine spezielle Konfiguration des TRRS Kabel braucht, also müsste ich mir da schnell was zum testen zusammenfrickeln. Deswegen leidet auch die Farbwiedergabe sehr unter dem Provisorium. Habe alles bei GitHub hochgeladen
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6-Gang Getriebe Übersetzungswerte
charlottevictoria antwortete auf basti2357's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Viiiiiiiiielen Dank !!!!! -
Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
DonRon antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Ich fahre 215/40R17 auf P2 7,5J17 ET hab ich jetzt nicht im Kopf,vorne 5mm und hinten 8mm Spurplatten mit KW V3. Höhe vorne 320mm hinten 325mm Radlaufkante zu Radnaben Mitte, beim einfedern schleift minimal im Radhausschaule. Radhauskante Außen ist schon mit Dremel was abgearbeitet. Die H&R Stabis sind auch verbaut und der sitzt sehr gut auf die Straße. Rennen bin ich damit aber noch nicht gefahren... 😜 -
Der Klimakühler sitzt da als allererstes ganz vorne. Sicher das der vom Dachstreffer nichts abbekommen hat? Würde die, wenn sie denn schon leer ist, erstmal nicht befüllen und mir das Schrauben dadurch entspannter gestalten. Wenn alles auseinander ist siehst Du auch besser ob nicht direkt ein neuer Kühler schlau wäre.
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Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
Smartrek antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
@Nupi hatte dazu ja schon was geschrieben und du musst natürlich drauf achten, dass du, je nachdem welche Felgen am Ende wirklich montiert werden, den passenden Bund bei den verlängerten Schrauben bestellst. Bei meinen OZ brauche ich z.B. andere Schrauben als Nupi mit seinen originalen Slinern. -
Ich suche mindestens 3 Radkappen für den 3l. Zustand sollteso sein, dass die nicht zu sehr gebrochen sind. Zustand des äußeren Alurings ist mir relativ egal. Schön wäre es wenn die Ventildeckel noch irgendwo sind
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