Zum Inhalt springen

200.000 Km !!


Boris

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche hat meine Rennsparkugel nun die 200.000 KM überschritten.

 

Ich hoffe auf mindestens weitere 100 TKM. Bis jetzt siehts sehr gut aus.

 

 

Historie:

 

- Aug 02 bei 10 TKM Kauf als ehemaliger Werksdienstwagen für 14.300 EUR

 

- Zahlreiche (gefährliche) Probleme mit der Getriebelektronik innerhalb der ersten 12 Monate. Trotz zahlreicher Reparaturversuche des Freundlichen auf Garantie half letztendlich jedoch nur Wunderheilung!

 

- Juni 03 bei 57 TKM Longlife Service mit angeliefertem Öl für 291 EUR.

 

- Dez 03 bei 59 TKM Schließzylinder erneuert ( 91 EUR)

 

- Feb 04 bei 85 TKM Austausch der Bremsen vorne inkl.Scheibe für 351 EUR

 

- Apr 04 bei 93 TKM Longlife Service mit angelifertem Öl inkl. Zahnriemen und Spannrolle sowie neuer Gelenkwelle (Marderfraß an der Manschette) für 715 EUR

 

- Mai 04 bei 96 TKM Austausch des Verdampfers sowie des Ölstandssensors auf Carlife Plus (1290 EUR mit 129 EUR Eigenanteil)

 

- Jan 05 bei 125 TKM Austausch des Radlagers Vo Links auf Carlife Plus (225 EUR mit 50 EUR Eigenanteil). Das Lager wurde 20 TKM später nach einem erneuten Defekt kostenlos ausgetauscht.

 

- Feb 05 bei 130 TKM Austausch des Radlagers Vo Rechts ohne Carlife Plus sowie Reparatur von Marderschäden am Kabelstrang (527 EURl).

 

- Apr 05 Bremsen vorne in Eigenleistung mit Scheiben getauscht.

Materialkosten 120 EUR bei Webteile24.

 

- Mai 05 Longlife Service inkl Bremsflüssigkeit für 331 EUR (Öl angeliefert)

 

- Okt 05 bei 153 TKM Austausch des Gangsteller wegen Leckage auf Carlife Plus für 1.383 EUR (138 EUR Eigenanteil)

 

- Juni 06 Longlife Service inkl. Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Keilriemen 1x ABS-Sensor sowie Klimawartung für 700 EUR (Öl beigestellt).

 

 

- Durchschnittliche Haltbarkeit der Reifen ca. 48 TKM/Satz

- Gesamtdurchschnittsverbrauch ca. 3,6 l/100KM

- Minimaler Verbrauch mit einer Tankfüllung 3,0 l/100KM

- Maximaler Verbrauch mit einer Tankfüllung 4,9 l/100KM

- Ölverbrauch: ca. 0,7 L/50.000 KM (bis jetzt)

 

In den letzten Wochen springt er manchmal nicht gelich in der ersten Sekunde an, aber ich hoffe das ist nichts Ernstes.

 

Ich habe nachwievor sehr viel Spaß am A2 und hoffe auf viele pannenfreie Kilometer. Er muß mindestens noch solange halten bis ein gescheiter Diesel-Hybrid auf den Markt kommt, denn bis dahin wird es wohl keine Alternative zum A2 1,2 TDI geben.

 

Gruß

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris!

Gratulation zu den 200000 Kilometern mit Deinem A2. Was soll normalerweise auch bei den heutigen Motoren auch dran kommen?

Regelmäßige Wartung sowie kein Vollgas im Kaltstartbereich vorausgesetzt. Da ist doch nicht mehr wie früher, wo man gesagt hat, 100000 Kilometer und der Motor ist platt.

Also weiterhin pannenfreie Fahrt und auf die nächsten 200000 Kilometer!

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den "fast" problemlosen 200tkm! Und Deinem A2 gebührt ein -ORDEN-:HURRA:

 

Wenn ich Deine Auflistung so lese, dann behalten wir den Kleinen vielleicht doch länger als geplant (4-5Jahre 120-150tkm). Das macht wirklich Mut, nachdem doch "relativ" viel Negatives über den 1.2TDI hier im Forum berichtet wird.

 

Ist bei Dir eigentlich noch die erste Kupplung drin? - Hat sich erledigt. Hab Dein Posting zu dem Thema gefunden! ;)

 

Und wegen dem Anspringen: nach 200tkm dürften die Glühkerzen wohl nicht mehr die besten sein. Früher hat man die nach ca. 80-100tkm ersetzen müssen. Wie das bei den PD-Dieseln gehandhabt wird, weiss ich aber auch nicht.

 

Auf alle Fälle: Viel Glück für die nächsten 100tkm! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hört sich ja schon recht gut an. Du fährst ja auch recht viel so dass die meisten Kilometer wahrscheinlich Autobahnkilometer sein werden. Das ist ja eigentlich optimal für ein Auto. Er wird fast nicht kalt und wenn man ihn immer schön kalt fährt wird er auch noch ne weile rollen.

 

Günstiger wird man wohl kaum die Kilometer runter reissen können.

 

 

Youngdriver, auf die nächsten 100kkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

 

Herzlichen Glückwunsch zum 200 000. Km. mit Deiner "Aluminium-Spardose-auf- Rädern".

 

Sowas liest man natürlich sehr gerne.

 

Ist doch klar: jeder möchte am liebsten eine derartig hohe Km. Laufleistung mit dem A2 erreichen. Wenn die Kosten für Reparaturen sich dabei in Grenzen halten macht dass um so mehr Spass.

 

Die von Dir aufgelistete Reparaturen erscheinen einem anfangs vielleicht ziemlich teuer. Wenn man aber bedenkt das Du mit Deiner Kugel inzwischen schon vier Mal um den Globus herumgefahren bist halten sich die Kosten für Reparaturen pro Km. wohl doch ganz normal im Rahmen.

 

Ich wüsche Dir weiterhin viel Spass am "Sparen-beim-Fahren" und ich hoffe dass Du hier bei 300 000, 400 000 Km. usw. wieder einen "Update" schreiben wirst.

 

Mit freundliche Grüssen aus Holland,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herme1,

 

Das Bild das zum Avatar benutzt wurde ist nur ganz klein. Habe aber ein grösseres Bild gefunden.

 

In Holland wurde der A2 für Hausärzte die am Wochende und/oder Nachts Bereitsschaftdienst hatten benutzt. Der Hausarzt wurde meistens von einem uniformierten Fahrer/Sanitäter zu den Patienten gefahren.

 

Jetzt hat der A2 aber ausgedient und wurde die Arbeit von der neuen A4 Avant übernommen. Schade eigentlich...

 

 

<a  href=ambua2ho4.jpg' alt='ambua2ho4.jpg'>

 

Mit freundlichen Grüssen aus Holland,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, meines Wissens der erste hier der die 200.000km geknackt hat. Bei 180. haben wir nochmal mindestens 2. Ich arbeite selber noch dran, bin jetzt bei 103. Aber gebt mir noch 2 jahre...

 

Denke die Kugel müsste nochmal 200.000km laufen ohne das der Motor auseinanderfällt. Kleinigkeiten hat man ja immer, aber denke ist doch billiger als ein neues Auto und dann wieder Wertverlust etc...

 

Unsere T4 Krankenwagen haben fast alle 500.000 mit erstem Motor/Getriebe erreicht und die werden übelst getreten. Immer schön Öl wechseln und den Zahnriemen kontrollieren, dann wird das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Unsere T4 Krankenwagen haben fast alle 500.000 mit erstem Motor/Getriebe erreicht und die werden übelst getreten. Immer schön Öl wechseln und den Zahnriemen kontrollieren, dann wird das schon.

 

Hallo Nachtaktiver (Kollege?)

 

Wir haben erst seit ein paar Monate zum ersten Mal ein VW in unserem Fuhrpark. In Holland werdennormalerweise nur Chevrolet und Mercedes als Ambulance eingesetzt.

Obwohl ein sehr kleiner Motor (2.5. 5 zyl.) fährt der Wagen sehr gut.

(Kommt von der Firma Strobel aus Aalen)

 

<a  href=ambut5sr3.jpg' alt='ambut5sr3.jpg'>

 

(Jetzt höre ich aber mit den Ambulance-geschichten auf, denn ist hier ja eigentlich total off-topic, bitte um entschüldigung dafür)

Mit freundlichen Grüssen aus Holland,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Hausarztwagen! So schön bunt! Könntet Ihr mir den nicht verkaufen? Bin auch Hausarzt und viel im ärztlichen Notfalldienst hausbesuchsmäßig unterwegs mit meiner silbernen Kugel, aber der da aus Holland gefällt mir supergut. Will kaufen!!! Grüße an die Kollegen in den Nederlanden aus Trier an der Mosel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.