Zum Inhalt springen

Reifenproblem Parabolfelgen+Tieferlegung (Bilder)


Triax

Empfohlene Beiträge

Hallo an das Forum,

habe mit die Audi TT Parabolfelgen gekauft und mal Probeweise angeschraubt. Sind momentan alte Reifen drauf in den Demensionen 225/45 R17 drauf, sind aber blank, deshalb müssen ehe neue her. Nach dem Anschrauben sind mir Sofort 3 Fragen in den Kopf geschossen. Und bevor ich neue Reifen bestelle frage ich lieber nach.

 

Frage 1: Die Reifen stehen an der Vorderachse viel zu weit nach außen (siehe Bild). Gut es sind momentan auch 225-er Reifen auf den Felgen drauf. Deshalb die Frage. Welche Reifendemensionen fahren die Kollegen hier aus dem Forum mit deren Parabolfegen auf dem A2? Ich habe an 205/35 gedacht geht das? Sollte man lieber 205/40 nehmen, oder was empfiehlt sich da für ein Reifen?

 

Frage 2: Prabolfelgen und 30mm Tieferlegen, geht das oder muss ich da was am Radlauf verändern, oder irgendwelche Federwegbegrenzer einbauen? Bekomme ich die 30mm Tieferlegung + Parabolfelgen eingetragen?

 

Frage 3: Welche Reifenmarken sind empfehlenswert? Möchte auf alle Fälle Reifen haben mit niedrigen Fahrgeräuschen. Habe da an die "Bridgestone Potenza RE050A" oder "Pirelli Pzero Nero" gedacht die auch ADAC Testsieger waren. Habt ihr eine andere Empfehlung, bezüglich Reifenhersteller oder Profilart?

 

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triax,

zu 1) ich fahre die Parabol mit 205/40-17 mit Michelin Pilot Bereifung, der Reifen baut schon relativ breit. Vorher habe ich Yokohama Parada in dieser Größe gefahren. Deckwise und Noberty fahren 215/40-17. Im Moment habe ich ABT-Felgen mit Dunlop 9090 montiert, diesen Reifen kann ich nicht empfehlen, da die gesamte Felgenkante frei steht. Mit 215ern kann es bei größeren Tieferlegungen schon sehr eng werden.

 

zu2) Mein Fahrwerk ist tiefer als 35mm und es sind Spurplatten mit 8mm hinten montiert (10mm gehen aber auch) lediglich die Radhauskanten müssen weggedremelt werden, und der Innenkotflügel etwas weggeschnitten werden wenn es schleift. Ich würde erst mal alles montieren und es so versuchen, wenn was schleift ist es kein Problem, denn es ist nur Kunststoff. Dann hast Du die Stellen die bearbeitet werden müssen. Federwegsbegrenzer habe ich keine drin und mein A2 ist/wird häufig beladen.

 

zu3) Ich fahr wenn es geht nur noch Michelin, die halten am längsten und sind vom Abrollgeräusch super. Hatte/habe die Yokohama, Dunlop und Toyo zum Vergleich.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hab mir auch vor kurzem Parabolfelgen zugelegt.Als Reifengröße hab ich 205/40 R 17 drauf,Uniroyal Rainsport.Mein A2 ist mit Federn tiefergelegt,ca.25-30 mm.An der Hinterachse hab ich 2x10mm Spurverbreiterung drauf.Die hinteren Radläufe mußte ich nacharbeiten und bei den hinteren Stoßdämpfern sind Federwegsbegrenzer eingebaut.Eintragen war so kein Problem.

 

Hier wurde das Thema schon behandelt:

 

Spurverbreiterung möglich?

 

Gruß Lektron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstaml ein Lob an das Forum, so schnell so zielgerichtet Antworten, einfach WOW!

 

So wie sich das bis jetzt anhört, ist doch alles ganicht so übel :HURRA:

 

Dennoch 2 kleine Fragen :D

 

1. Möchte das Auto um die 20mm Tieferlegen, welche Tieferlegungsfedern sind da empfehlenswert? Möchte das das auto immer noch schön Komportabel bleibt bei geringen Unebenheiten. Bei größeren Unebenheiten, kann das ruhig ein wenig härter werden. Gibt es diesbezüglich schon erfahrungen?

 

2. Welches ist die mindestreifenbreite, die man auf eine 7,5 J Felge draufmachen kann? 205? Oder geht noch schmaler?

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 1. probier mal die suche da gibts ne Menge Beiträge zu dem Thema.

 

zu 2.Also 205 und 215 breite Reifen dürften kein Problem sein.195 weis ich nicht ob die eine zulassung für die Felge und den A2 haben.Am besten du fragst mal beim Tüv nach.Hab ich auch gemacht.Dem Prüfer die Felgen gezeigt und der hat in seinen Unterlagennachgeschaut welche Felgengröße/Reifengröße zugelassen ist.Dann gibts später auch keine Probleme mit der Eintragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Triax

Also erstaml ein Lob an das Forum, so schnell so zielgerichtet Antworten, einfach WOW!

 

So wie sich das bis jetzt anhört, ist doch alles ganicht so übel :HURRA:

 

Dennoch 2 kleine Fragen :D

 

1. Möchte das Auto um die 20mm Tieferlegen, welche Tieferlegungsfedern sind da empfehlenswert? Möchte das das auto immer noch schön Komportabel bleibt bei geringen Unebenheiten. Bei größeren Unebenheiten, kann das ruhig ein wenig härter werden. Gibt es diesbezüglich schon erfahrungen?

 

2. Welches ist die mindestreifenbreite, die man auf eine 7,5 J Felge draufmachen kann? 205? Oder geht noch schmaler?

 

MFG

Triax

 

Hallo Triax,

Du findest alle Antworten über die Suchfunktion: Gib mal Eibach ein, dann wirst Du bezüglich einer Tieferlegung fündig im Rahmen um 20mm. Wenn Du einen Benziner hast dann nimm die Abtfedern.

 

Weniger als 205 würde ich nicht machen oder willst Du die Felgen töten, wenn nicht Du dann macht es jemand anderes.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich nun paar Stunden lang quer durch das Forum gelesen :FRKS

 

Naja habe festgestellt, dass bei Kompfortansprüchen die ABT/Eibach oder die Vogtland Federn am besten sind. Wenn falsch bitte berichtigen.

 

ABT und Eibah sind doch die Selben/Baugleich, wenn falsch bitte berichtigen.

 

Nun gibts aber von Eibach Federn mit 30/35. Ist das so zu verstehen, dass VA 30/35 ? oder ist das ein Gedankenfehler? Andersrum währe doch besser gewesen.

 

Andere Frage bei Vogtland im Prüfbericht steht eine Rad-Reifenkombination von 215/40 auf 7,5x17 bei ET 35. Jetzt hat die Parabolfelge aber ET 32. Bekommt man das eingetragen? ET 35 stehen doch noch weiter nach aussen als ET32 vestehe ich das richtig?

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesgat, die Abt werden auch von Eibach hergestellt. Der Unterschied ist der dass Eibach 30-35mm ins Gutachten schreibt, aber es nur 20mm höchstens in echt sind. Bei Abt stehen 35mm drin und er kommt ca. 30mm runter (beim Benziner wenigstens gelichmäßig, im Gegensatz zum Diesel.

 

Also Weitec hat auch noch 30/30 im Angebot und 30/0, die sind auch sehr gut vom Fahrverhalten und neu im Verhältnis sehr günstig. Vogtland fand ich auch ganz gut mit 30mm.

 

Kurz zur ET, eine ET von 32 steht exakt 3mm weiter draussen als eine ET von 35. Damit steht das Rad weiter aussen. Eine Eintragung ist nicht abhängig vom verwendeten Reifengrößen, es wird das Fahrwerk begutachtet und nicht die Räder. Man muss höchstens geeignete Mittel einsetzen umd die Räder weder passend zu machen. Die meisten Fahrwerksgutachten werden mit der gängigsten Rad-/Reifenkombination geteste, dass sind beim A2 die 175/65-15 Stylealuräder.

 

Schreib doch deckwise oder Noberty an, ob sie Dir eine Kopie des Gutachtens zuschicken, ich hab leider nur das mit 205er Reifen. Verwende kein Vergleichsgutachten, das ist in dem Fall nicht notwendig. Ich hatte garnichts dabei ausser Fahrzeugpapieren und der Prüfer hat es ohne Probleme eingetragen.

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

laut dem Technischen Ratgeber von Continental kann man einen 195/40 17" auf einer 7,5Jx17 Felge fahren. Das ist die größt mögliche Felgenbreite für den 195iger in der 40iger Höhe. Vom Abrollumfang dürfte der TÜV den auch noch eintragen mögen ohne Tachoangleichung. Aber den willst Du NICHT wirklich fahren und bezahlen (wenn es den überhaupt zu kaufen gibt). Wenn du dann eine Teerkante nur von Weitem siehst hast du den Reifen incl. Felge verbogen ... da ist Nichts mehr was federt oder dämpft. Da gehört definitiv ein 215/40 17" drauf, am besten ein Continental SportContact 2.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph

Da gehört definitiv ein 215/40 17" drauf, am besten ein Continental SportContact 2.

 

 

Tot ziens,

Christoph

 

stimmt schon wenn er passt, aber es gibt A2s wo der 215 nicht passt, also muss da der 205er her. Und vom Fabrikat denke ich ist Michelin immer noch State of the Art. Der Conti ist von der Haltbarkeit nicht annähernd so gut, aber gut greifen tut er schon, bei Nässe sogar besser als der Michelin.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da ist man draußen am Heckenschneiden und hier explodiert der Thread :WB2 respekt -ORDEN-

 

Also Reifen, da werde ich wohl um die 205 nicht herumkommen, es ist schon jetzt verdammt knapp ohne tieferlegung.

 

Reifen da habe ich mich schon fast entschieden und zwar für PIRELLI PZERO NERO, aber lasse mich immer geren eines besseren belehren. Hat jemand erfahrungen mit den Reifen? Wollte zuerst die Brigestone Potenza nehmen, habe aber erfahren das die nach einiger Zeit laut werden. Was ich möchte ist aber ein leiser Reifen. Der Audi mit den derzeit 175er zu fahren ist schon schön, weil er so verdammt leise ist.

 

@Audi TDI: du hast in einem Thread mal geschrieben, dass du die Vogtland und auch die Aibach Federn probe gefahren hast. Welche von den beiden Federn sind weicher gewesen? Eibach ist etwas günstiger im anschaffungspreis als die Vogtland.

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

PZeroNero wurde mir von dreien meiner vertrauten Reifenhändlern abgeraten. Hatte wegen dem Preis und den Testergebnissen auch damit geliebäugelt. Unabhängig berichteten alle drei von Rundlaufproblemen gerade bei der Reifenhöhe und der mangelden Kulanz Pirelli's. Warum letzendlich mir zwei den Continental Sport Contact 2 ans Herz gelegt haben weiß ich nicht wirklich (beide fuhren diesen tatsächlich auf deren nicht "kleinen" Privatwagen). Hab ihn zum guten Preis bekommen und bin sehr zufrieden (allerdings in 215/40 17") auf 7Jx17 Felgen. Da gibt es etwas mehr Fahrkomfort und Felgenschutz. Sieht allerdings lange nicht so spektakulär wie die 205er Dunlop 9090 aus.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute den halben Tag investiert:

 

bin zwischenzeitlich zu folgenden Ergebnissen gekommen. Lasse mich aber wie immer noch eines Besseren belehren :LDC Heißt wenn etwas eurer Meinung garnich passt, lasst es mich wissen.

 

Federn: möchte auf alle Fälle vermeiden dass der Wagen hinten durchhängt, deshalb die Federn VA 35 HA 30 wie man in folgenden Link sehen kann.

Eibach Federn

Sind die Federn OK?

 

Reifen: die Continental Reifen sind tatsächlich gut, aber zu teur für mich, deshalb muss ich auf Alternativen umsteigen.

Kumho ECSTA KU19

Die Reifen scheinen nicht übel zu sein, habe mehrere Erfahrungsberichte gelesen. Was mir wichtig ist, dass der leise ist und der Abrollwiderstand gering ist. Dieser reifen schneidet in diese Kategorien ganz gut ab. Und der Preis - fast geschenkt -cool-

 

Werde morgen schonmal die Radlaufkanten Wegflexen, muss ich das vorne auch machen oder nur hinten?

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triax,

die von Dir verlinkten Eibach haben effektiv 20mm und haben kein TÜV-Gutachten, sondern lediglich einen Prüfbericht (ich gehe von einem Materialgutachten aus), aber frag gezielt noch einmal nach und v.a. nach den Federkennzeichnungen.

 

A2 Frontantrieb

Tieferlegung in mm: 30-35

Hinweis 1: Diese Federn haben nur einen Prüfbericht. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrem TÜV/Dekra, ob eine Eintragung vorgenommen wird.

 

Die stehen schon seit knapp 3 Jahren immer wieder drin, Du must vorher mit einem TÜV-Prüfer sprechen ob er diese einträgt.

 

Bei den Eibach mus nichts weggeflext werden, aber bitte prüfen, wenn was schleift Auto einfach ein Stück hochbocken und Flex oder Dremel auf 10 und 3 Uhr ansetzen und/oder den Radkasteninnenverkleidung ein kleines Stück wegschneiden.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit D&W gesprochen. Ja es ist nur ein Materialgutachten. Fallen die Eibach wohl weg.

 

Wie meinstet du den das mit den Weitec Federn, sollen diese auch weich sein? Oder sind diese in anderen Eigenschaften gut?

 

Wo bekomme ich den ABT Federn günstig her?

Vogtland kosten 120 EUR

Weitec 100 EUR

 

Wenn du mir jetzt sagst das die Weitec auch ganz viel Komport bieten dann würde ich die nehmen. Die gibts sogar auch als VA 30mm HA 0mm bekommt man dadurch eine Keilform oder sieht das komisch aus, hast schon jemnd im Forum verbaut? Gibts Bilder?

 

Bei Reifen hat mir der Reifenhändler mir auch noch ein Hankook K104 Empfohlen, auch gunstig und soll sehr gut sein.

 

Eine Frage noch auf dem Angehängten Foto, wieviel mm Spurverbreiterungsscheiben hast du da hinten gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Spurverbreiterung frage ich lieber mal anders: wieviel ist notwendig damit die Felgen der Hinterachse genau so weit nach Aussen ragen wie an der Vorderachse?

 

Welche Spurverbreiterung ist empfehlenswert, welcher Hersteller?

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es perfekt zu machen sind vorne 5mm und hinten 10 erforderlich. Hersteller kann ich Powertech und H&R empfehlen. Ich habe heute meine 8mm Scheiben (nur hinten) für alle eingetragenen Räder zugelassen bekommen, das macht inkl. Serienbereifung 8 Radsätze aus.

 

Also die Weitec entsprechen von der Härte den ABT-Federn und sind nur einen klitzekleinen Tick härter als Eibach.

 

ABT-Federn gibts günstig fast nur bei e*** oder hier im Basar.

 

Mike hat die 30/30 montiert, aber meines Wissens nach hat noch keiner die 30/0 montiert (also leichte Keilform). Also wie wärs als Testexemplar?

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

hab das vor kurzem nach gemessen und ausprobiert ... hinten müssen die Räder 5 mm pro Seite weiter raus, dann stehen sie gleich "breit" in den Radhäusern (sieht dann optisch perfekt aus).

 

Im Übrigen würde ich vorne keine Spurverbreiterungen montieren, die Kräfte die dann auf die Radaufhängung und bis ins Lenkrad wirken sind nicht unerheblich (5 mm pro Seite gingen da natürlich noch). Hatte mal 20 mm pro Seite vorne montiert ... da hat man das Gefühl die Räder brechen gleich ab.

 

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph

Tach auch,

 

hab das vor kurzem nach gemessen und ausprobiert ... hinten müssen die Räder 5 mm pro Seite weiter raus, dann stehen sie gleich "breit" in den Radhäusern (sieht dann optisch perfekt aus).

Tot ziens,

Christoph

 

... aber die Radhäuser sind hinten weiter herasugezogen bzw. breiter.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar dann habe ich ja fast alles infos beisamen :HURRA:

 

Kann ich ja morgen übermorgen bestellen. Wollte halt alles Zusammen haben, damit ich das gleich auch alles zusammen eintragen kann, heißt:

 

Felgen+Reifen mit Tieferlegung mit Spurverbreiterung 5mm dann. Muss dann ja nur einemal die Tüvgebüren Zahlen.

 

Jetzt nur die Frage nehme ich Vogdland oder die Weitec und mit Keilform muss ich mal überlegn :D währe auf alle fälle mal interessant -cool-

 

Wo bekommt ihr den eure Spurverbreiterung her, da muss ich auch extra schrauben haben oder nicht?

 

Bei Reifen bin ich jetzt auch noch am schwanken zwischen Kumho Ecsta KU19 und den Hankook K104. Der Händler empfiehlt ganz klar den Hankook. Die Reifen in 205 oder in 215 das ist auch noch so eine Sache. Ist der Unterschied beim Fahrkompfort zwischen den 205 und den 215 der rede wert?

 

Die Parabol felgen müsste ich doch mit den 215 auch eigetragen bekommen oder nicht?

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Triax

Felgen+Reifen mit Tieferlegung mit Spurverbreiterung 5mm dann. Muss dann ja nur einemal die Tüvgebüren Zahlen.

 

stimmt :D

Jetzt nur die Frage nehme ich Vogtand oder die Weitec und mit Keilform muss ich mal überlegn :D währe auf alle fälle mal interessant -cool-

 

wie gesagt die Entscheidung musst Du treffen

 

Wo bekommt ihr den eure Spurverbreiterung her, da muss ich auch extra schrauben haben oder nicht?

..von dem Händler mienes Vertrauens bekomm ich auch die passenden Schrauben. Man nehme die Originalschraube und messe die Läge, dann addiere man die Spurverbreiterung hinzu und hat als Ergebnis die gesuchte Schrauenläge. Vergiss ncht, die Radsicherung muss auch angepasst werden. ich kann Dir die Kleeblatt empfehlen, die bekommt man in jeder gewünschten (gängigen) Länge. Die Radschrauben kosten ca 20€ pro Achse und die Radsicherung 35€ pro Satz mit 4 Stück.

 

Bei Reifen bin ich jetzt auch noch am schwanken zwischen Kumho Ecsta KU19 und den Hankook K104. Der Händler empfiehlt ganz klar den Hankook. Die Reifen in 205 oder in 215 das ist auch noch so eine Sache. Ist der Unterschied beim Fahrkompfort zwischen den 205 und den 215 der rede wert?

Der Komfort ist bei den 215ern schon merklich besser, aber die Optik naja. Beachte auch, dass die Felgenkante bei 215 entscheiden besser geschützt ist als beid en 205ern und gerade die Parabol gibts kaum noch einzeln als Ersatz (gebraucht) nur neu zu astronomischen Preisen.

 

Die Parabol felgen müsste ich doch mit den 215 auch eigetragen bekommen oder nicht?

Wie oben schon erwähnt frage Noberty oder Deckwise, ob sie Dir das Gutachten schicken mit den 215ern.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch einen direkten Kompfortvergleich gehabt zwischen den Vogdland und den Weitec? Momantan tendiere ich zu den Weitec 30/30.

 

Wegen Keilform habe ich mir ein wenig überlegt, ich denke eher nicht, sieht nix aus wenn der hinten ganicht tiefer ist. Aber ich schlafe nochmal drüber :)

 

Die Kumho Reifen haben spiziell eine Kante zum Felgenschutz. Bezüglich der Breite: wenn der Komfort so unterschiedlich ist dann ist man hinterher nich mehr froh über die Optik wenn das Auto sch... fährt :)

 

Spurverbreiterungsscheiben Selbst kann man die hier auch nehmen:

Spurverbreiterung

Oder sollte es etwas spizielles sein?

 

Kann man die Parabolfelgen eigentlich schleifen? Oder ist das eine Farbe?

:ver

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triax,

 

die Fahrkomfort-Angaben der (wenigen) A2-Fahrer mit Tieferlegung hier im Forum sind natürlich relativ/subjektiv zu verstehen. Genau so wie mancher Fahrer das S-line Fahrwerk zu hart empfindet, andere wiederum nicht bei gleicher Bereifung...

 

Aus diesem Grund darf man annehmen, dass außer dem Eibach Pro-Kit (20 mm) und den leicht härteren ABT Federn die meisten Alternativen (Weitec, Vogtland, etc.) vermutlich vergleichbaren Restkomfort bieten (abgesehen von den völlig misslungenen H&R Federn).

 

Keilform: Von FINTEC gibt es noch 30/20 Keilformfedern, die man vielleicht mal „antesten“ möchte.

 

Dann gibt es auch noch den 40 mm Federsatz von FK, der jedenfalls dem unten gezeigten FSI recht gut steht und auch nicht zu hart sein soll.

 

Gruß

 

P.S. Wenn Du Wert legst auf eine gelungene Abstimmung (wie viel km fährst Du denn pro Jahr?), solltest Du auf jeden Fall in gute Sportstoßdämpfer investieren. Oft sind wohl nicht die Tieferlegungsfedern für ein unausgewogenes Fahrverhalten verantwortlich, sondern deren Kombination mit den dann total überforderten Seriendämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut, ich fahre um die 30k im Jahr das ist schon einiges :III:

 

Die Dämpfer werde ich dann mal gucken, wenn ich erstmal die Federn drin habe.

 

Hatte nur gedacht das jemand die Weitec und die Vogtland im direktvergleich hatte.

Gibt es zwischen den beiden Unterschied, was den kackenden Elch(so wirds doch gennant oder?) betrifft. Bei welchen Federn ist die Gefahr den größer das er Hinten tiefer steht als Vorne. Vielleich kann ich nach diesem Kriterium mir die Entscheidung zwischen Vogtland und Weitac einfacher machen.

 

Ist die angegebene Spurverbreiterung ok so (link Oben)?

 

Möchte morgen die Sachen bestellen, deshalb möchte ich noch die letzten Fragen klären, wenn das ding fertig ist, dann gibts natütlich Bilder. Möchte noch die ganzen Plastikteile Lackieren. Danach sollte ein Navi kommen :)

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, heute musste der A2 zum ersten mal dran glauben :WUEBR:

 

Habe mit der Flex die hinteren Radläufe ein wenig bearbeitet, hat wunderbar geklappt.

 

Stelle mir nur die Frage warum die Radläufe nur hinten bearbeitet werden müssen, die vorderen Radläufe haben eine noch größere Kante, muss da nix gemacht werden? :ver

 

Habe mir nun die Hankook Reifen bestellt in den Demensionen 205/40 R17.

 

Tieferlegung wird wohl die Vogtland sein.

 

Bei den Spurplatten bin ich immer noch nciht weiter, sind die "ok" die ich oben rausgesucht habe? Preis ok? Wo habt ihr eure Spurverbreiterung her?

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Triax

 

Stelle mir nur die Frage warum die Radläufe nur hinten bearbeitet werden müssen, die vorderen Radläufe haben eine noch größere Kante, muss da nix gemacht werden? :ver

 

MFG

Triax

Solange die Spurplatten aus Alu sind ist doch egal. Habe die billigen von SCC.

 

Tja vorne wegschleifen bringt ja nix: Lenk mal voll ein und laufe um das Auto. Da wird man sehen, dass das Rad ja dummerweise aus dem Radlauf rausscheut also wenn es zu tief einfedern würde, würde die Kante des Reifen den Radlauf in jedem Fall wegrasieren. Warum das nicht passiert? Weil der A2 genau da begrenzt ist im Federweg und damit die Begrenzung nicht so stark ist , ist der Radlauf ja vorne etwas höher als hinten.

 

Deshalb kommt es zum "kackenden Elch"

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja der kackende Elch.

 

Spurplatten habe übrigends ja auch die von SCC rausgesucht. Müsste ja noch Schrauben dazubestellen, habe nun die Originalen Audi Schrauben vermessen.

 

Schraube: M13

Einschraublänge: 27mm

Schaftlänge: 3mm

Gewindeläne: 24mm

 

Stimmen die Daten so, hat jemand schonmal gemessen?

Oder bräuchte ich noch weitere Angaben, wollte die Schrauben auch gleich mitbestellen, bruche deshalb die genauen Daten. Bitte einmal bestätig, oder ergänzen.

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Triax

Ja Ja der kackende Elch.

 

Spurplatten habe übrigends ja auch die von SCC rausgesucht. Müsste ja noch Schrauben dazubestellen, habe nun die Originalen Audi Schrauben vermessen.

 

Schraube: M13

Einschraublänge: 27mm

Schaftlänge: 3mm

Gewindeläne: 24mm

 

Stimmen die Daten so, hat jemand schonmal gemessen?

Oder bräuchte ich noch weitere Angaben, wollte die Schrauben auch gleich mitbestellen, bruche deshalb die genauen Daten. Bitte einmal bestätig, oder ergänzen.

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht M13, gibt es nicht.

 

sind glaube die dicken also M14 und sie sind Kugelkopf und zwar der große (Radius), gibt nämlich zwei verschiedene

 

Schaflänge interessiert keinen nur Gesamtlänge (inkl Schaft), also bis Kugelbeginn. Habe natürlich, s. auch Gutachten, ich habe sie als pdf. die Schrauben gleich mitbestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist noch nicht Tiefergelegt. Aber ich mache das so: tieferlegen, dann Felgen drauf + Spurplatten. Dann alles eintragen lassen, dann erst lasse ich alles vermessen.

 

M 14 ok. Danke kugeklopf heißt, dass der Schraubenkopf zum Gewinde abgerundet ist?

Aber obs jetzt ein großer oder ein kleiner ist? Müsste nochmal jemand ergänzen. Währe sehr wichtig.

 

Habe mir gerade nochmal gedanken gemacht wegen den Reifen obs 205 oder 215 (kann die Lieferung noch ändern). Wenn ich die Federn von Vogtland habe, es ist ja eine Tieferlegung von 25-30 es ist ja nicht viel, dann müsste das doch mit den 215 noch passen, oder?

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich nach dem Gewinde kommt ja die Fläche am Schraubenkopf, die an der Felge anliegt. Und da hat die Schraube eine Kugeloberfläche . Und wenn du eine mit Kegel immstm, sind alle Alufelgen hinüber weil Alu so weich ist, muß die Kraft gleichmäßig auf große Fläche, hier also ca 2cm² verteilt werden

 

Es gibt nur Kugel. und Kegelkopfschrauben

Und nimm den großen Kugelkopf. Für Audi halt, dann wissen die am Telefon schon.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo passt. Bei mir gab es damals gar nicht jede belibige Menge also nur alle 5mm und nicht genau das Mass was ich gemessen habe. Habe einfach die nächstlängere genommen udn hat gepasst. Hat ja noch locker 2mm Luft in Richtung Bremsbacken und Teile hinten nur an die Bremsteile dürfen sie halt nicht rankommen. Wenn, dann hätte ich sie einfach abgelängt also abgeflext/geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOoooooo Spurverbreiterung und Reifen sind bestellt. Fehlt nur noch die Tieferlegung.

 

Woher kommt eigentlich die Information, dass das FINTEC Fahrwerk eine Keilform haben soll? Gibt es ausser der ofiziellen Homepage sonst bezugswuelen für das Fintec Fahrwerk?

 

Habe gerade bei FINTEC versucht anzurufen, geht aber keiner ans TEL.

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch eine Quelle für 30/20 Keilform (habe mit denen vor ca. 6 Monaten telefoniert):

 

http://www.ap-sportfahrwerke.de/index.cfm

 

Es gibt jedoch keine Gewähr, dass weder die herstellerseitig angegebene Tieferlegungsrate eingehalten wird, noch dass sich die versprochene Keilform tatsächlich einstellt (zu sehen am Beispiel KAW 50/30):

 

50/30mm Keilform-Federn?

 

Bilder von Tieferlegung 50/30 K.A.W.

 

 

 

 

Ich würde an Deiner Stelle (so wie aus eigener positiver Erfahrung) wie folgt chronologisch vorgehen:

 

1. gewünschte Rad-Reifenkomnbination montieren

 

2. Tieferlegung

 

3. ausmessen, was in der Praxis wirklich noch an Spurverbreiterung OHNE FEDERWEGBEGRENZER umsetzbar ist. Denn:

 

a) Je nach Ausstattung, Motorvariante etc streuen die Abstände zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel zwischen 36 cm und etwa 34,5 cm bereits mit den Serienfedern

 

b) Zudem weisen Auto-Plastikanbauteile auch mal Toleranzen im mm-Bereich auf, so dass es schwierig ist, eine pauschale Angabe der Dicke der Spurplatten vorweg zu machen.

 

c) unterschiedliche Reifenfabrikate bauen auch unterschiedlich breit auf gleicher Felge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Triax

Ach http://www.ap-sportfahrwerke.de/index.cfm werkaufen die FINTEC Federn?

 

Nein, das sind unabhängige Firmen.

 

Soweit ich weiß, hat keiner hier im Forum bislang Fintec oder AP Federn verbaut. Die AP Federn sollen relativ weich abgestimmt sein. Am besten da mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

so wolte mich mal wieder melden. Habe nun die Tage mich mit ap-sportfahrwerke in Verbindung gesetzt und nach einer sehr guten Beratung habe ich mir die Tieferlegungsfedern von denen bestellt.

 

Die Federn sollen eine leichte Keilform haben.

 

Ich hoffe die sind bis Samstag bei mir, dann kann ich den ersten erfahrungsbericht schreiben. Wird bestimmt den einen oder den anderen interessieren.

 

Übrigends die Federn sind von LOWTEC.

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.