Zum Inhalt springen

Kupplungstest


A2AS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

gibt es eigentlich einen Test, wie man folgendes überprüfen kann beim 1.4er Benziner :

 

1) Kupplung "greift" gut ? (ein bekannter meinte zu mir einfach Kupplung ganz langsam im 4 Gang beim Anfahren kommen lassen und Motor muß "sofort" ausgehen ?)

 

2) Ich habe das Gefühl der Weg des Kupplungspedals ist sehr lang..... Teilweise muß man echt das Pedal komplett ode zu 95% hochkommen lassen, bis kein Schleifen mehr der Fall ist ? Ist dieser "lange Weg" normal ?

 

Danke für Euen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2. Gang, Handbremse Festziehen, Kupplung mit Gas kommen lassen, dann müßtest Du das Auto eigentlich trotzdem abwürgen. Aber soviel sei gesagt; wenn das Auto hier weiterläuft, egal ob mit 4. Gang oder mit 2.Gang, dann müßtest Du das eigentlich schon während der Fahrt merken, indem die Drehzahlen unnatürlich schnell hochgehen beim Beschleunigen, und keine Kraft da ist.

Ich meine, damit man die Kupplung im Prinzip so zwar testen kann, aber wenn man da was merkt, ist sie bereits wirklich am Ende, und Du darfst froh sein, wenn Du noch die nächste Werkstatt erreichst!

Ansonsten, hätte ich gesagt, damit die Kupplung so nicht einfach zu testen ist. Aber wenn die Kupplung ziemlich am Schluß erst greift, heißt das noch lange nicht, damit diese am Ende ist, ist eben der Kupplungspunkt so eingestellt. Normalerweise ändert sich dieser bei den heutigen Autos auch nicht mehr, weil sich die Kupplung automatisch nachstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war früher ein guter test - heute mit selbstnachstellenden kupplungen, mit einstellbaren pedalwegen bzw. einstellbarer pedalpos. ist das jetzt nicht mehr so einfach... klar, wenn der motor im 4 gang "eingekuppelt" weiterläuft, ist die kupplung hinüber.

 

p.s. egal bei welchem auto - bislang waren bei mir nie die beläge runter - meist eher eine feder gebrochen, oder die druckplatte... und das merkt man mit so einem test nicht.

 

ich würd mir einen gebrauchten einfach vom vorbesitzer vorfahren lassen - und auf seine einkuppeleigenschaften achten und ob er den fuß auf dem pedal stehen läßt... oder an der ampel die druckplatte belastet durch getretene kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Also irgendwie hardere ich immer noch mit meiner Kupplung, ist zum verzweifeln. Dachte nach dem Longlife Service wäre ich im A2-Himmel. Nach ca. 400Km in den letzten Tagen und heute einer langen City-Tour hatte ich das Gefühl, der Motor dreht wie Sau, die Kugel setzt aber im ersten und zweiten Gang die Power nicht mehr so in Speed um. Gleich nach dem LL-Service hing die Kugel wie ein Magnet an der Kupplung, so mein Eindruck. Ich meine, vielleicht ist es gar nicht die Kupplung....Habe versucht einen Kupplungstest zu machen, aber so richtig kann ich selber keine Rückschlüsse ziehen, bin da wohl zu ungeschickt für. Heute, auf der letzten Geraden auf dem Heimweg, habe ich noch einmal den 2, 3 und 4 Gang getestet, ab 2500 Touren hoch auf 4K Touren. Gut, bei 100 Sachen iim 4 Gang in der City habe ich dann aufgehört. Aber im 2 Gang, dies habe ich zweimal getestet, merke ich auch ein leichtes Wummern im Antrieb, der Antrieb dreht nicht sauber hoch. Direkt nach dem Service drehte der 2 Gang auch besser beim Abbiegen in eine Strasse/beim Einkuppeln nach..... Jetzt gibt es wieder so einen Ruckler beim Einkuppeln nach dem Abbiegen....Wäre für Tips echt dankbar und hoffe nicht schon wieder die nächsten Hunnies abdrücken zu müssen, denn nach dem LL-Service rufen die Bremsen und bald ist Tüv fällig :FRKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Kupplung von meinem A2 habe ich mich auch erst etwas später angefreundet.

 

Am Anfang ähnliche Kritikpunkte gehabt.

>>>Kupplung kam erst sehr spät.

 

Dadurch sogar zunächst teilweise öfters Schwierigkeiten beim Anfahren gehabt. Entweder Aufheulen des Motors, da zu früh zuviel Gas gegeben oder den Motor beim Anfahren abgewürgt.

 

Und ich habe den Führerschein schon ein paar Tage und auch schon ne´ Menge verschiedener Autos gefahren!!!

 

Aber noch nie solche Probleme gehabt.

Dachte daher als erstes auch an eine defekte/abgenudelte Kupplung.

 

Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Habe subjektiv den Eindruck das sich die Kupplung auf mein individuelles Kuppeln (jeder kuppelt ja leicht anders) "eingefahren" habe.

 

Freue mich nun richtig, dass trotz der "nur" 75PS der Wagen richtig flott aus dem Stand nach vorne geht, wenn ich möchte.

 

Deshalb: Vielleicht einfach noch etwas Geduld.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frust ist halt mal wieder nur geweckt - vielleicht fährt meine Kugel ja wie sie soll ? - wenn man die Kiste aus dem Service holt und alles so viel seidiger und perfekter läuft, wie man meint es immer sein sollte :D

 

Das beste Beispiel ist halt das Einkuppeln in den 2ten Gang nach dem Einbiegen in eine Strasse in der City. Nach dem Service lief der 2 Gang so super butterweich durch, es war göttlich. Das Einkuppeln war so gut wie gar nicht zu spüren. Jetzt nach 400+ KM habe ich beim Einkuppeln wieder diesen leichten Haker im Antrieb, als wenn einer kurz auf die Bremse "tipt"....so ein leichter Abremseffekt. Frauchen : "der Ruckler war nach dem Service weg, jetzt ist er wieder da".

 

Gibt man Lunte im 2 Gang bis 4K Touren und läßt dann vom Gas ab bremst die Kugel ganz schön runter. Ich meine dies war direkt nach dem Service viel besser. Daher verdächtige ich die Kupplung unsauber zu greifen. Ein echtes Rutschen, daß die Tourennadel ganz ohne Kraftumsetzung richtig "hüpft" kann ich aber nicht feststellen.

 

Ich hatte direkt nach dem Service das Gefühl, daß vor allem jeder kleinste Gasstoß auch in Vorwärtbewegung umgesetzt wurde, ergo wieder der Gedanke, die Leistung verpufft in der Kupplung.

 

Das Wummern scheinen wohl doch die geschundenen S-lines 17 Zöller zu sein, inkl. Sägezahn und leichten Höhenschlägen (fahre halt alleine gerne mal wie Sau). Ich muß noch mal den vorderen rechten Reifen nach hinten nehmen, hatte ich nicht mehr die Tage geschafft.

 

Da hilft nur eines, wieder zum Freundlichen und mal lieb anfragen, daß man so viel Schotter bei Ihm läßt, Bremsen und Tüv sind fällig, daß er noch mal genau nachschaut und er dann vielleicht ein Paketpreis macht, sollte er was finden.....

 

An schlechte Radlager mag ich nicht glauben, weil der Wagen im 4 und 5 Gang ordentlich nachläuft, immer bei den entsprechenden, dazu passenden Geschwindigkeiten....Naja, ich bin halt nur Laie und versuche mir was zu denken...gehöre wohl zu neutorischen Nixwissern mit Hang zum Perfektionismus :WB2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meine Kugel erst seit Dezember letzten Jahres. Mir ist auch sofort der lange Kupplungsweg aufgefallen und hatte die selben Gedanken (Kupplung ausgeleiert etc.). Mittlerer Weile funktioniert es mit dem Anfahren :D aber manchmal schleicht sich dann doch noch ein Aufheulen oder Ruckeln ein, kommentiert mit einem Grinsen meiner Beifahrerin 8)

Nehme es mal als normal hin nach all den Kommentaren hier im Forum.

 

petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser lange Kupplungsweg fiel uns beim Kauf im Dezember auch auf. Der Gebrauchtwarenhändler ließ uns mit dem A2 zum Händler fahren (Wiesbaden).

Der Mechaniker bestätigte, daß alles normal ist. Und er empfahl den bekannten Test - 4. Gang, einkuppeln, Motor sollte sofort ausgehen.

 

Gruß Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Ihr denn beim 1.4er Benziner auch das Gefühl, daß die Kupplung eher weich zupackt, oder beißt sie richtig zu ? Gerade beim 1 und 2 Gang bin ich mir unsicher ? Wie gesagt, wenn man es im 3 Gang mal richtig fliegen läßt und schaltet dann nach dem Langsamerwerden in den 2 Gang zurück, ist dies ohne eine Art Ruckler fast unmöglich. Fahre ich im 2 Gang durch einen 30er Zone mit etwas mehr Zug auf der Schiene, also mal kurz auf 40 Sachen und gehe dann bei rechts vor links plötzlich vom Gas, merke ich wie der Wagen im eingekuppelten Zustand ohne Gas runterdreht, aber nicht sauber, es kommen nach ein paar hundert Touren Abfall zwei schöne Ruckler im Antrieb, fange ich dann mit Gas den Wagen wieder auf, ruckelt es wieder. Ich meine dies war alles komplett nach dem Service weg.

 

Off-Topic: gestern wieder schön mit Klima bei 24-27 Grad. Schalte kurz vor der AB Auffahrt die Klima zu. Das E-Gas geht wieder weg, mein Fuß drückt ungewollt das Gaspedal mehrere Zentimeter runter (vom Gewicht des Fusses, der Gegendruck im Pedal geht weg), wie ein heisses Messer in Butter, der Wagen kommt nicht weg vom Fleck und ich sage mir: "endlich wieder Sommer"......so ein Scheixxx....und die Fehlercodes sind auch wieder in der Klima......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe meine Kugel seit 4 Tagen und bin gerade in der Gewöhnungsphase mit dem Kupplungspunkt. Bevor ich bei meinem A2 :] gelandet bin , habe ich diverse andere Produkte (Honda Kia MB usw) probegekuppelt und hatte keine Probleme.

Daher die Frage, ob man den Kupplungspunkt eventuell einstellen kann? :ver

 

 

CU

Headcrash

 

PS: Euer Forum ist echt super und hat mir beim Kauf sehr geholfen. :TOP: :TOP: :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Freundlichem von letzter Woche, hatte noch einmal nachgehakt, wäre dies A2 typisch, der Kupplungspunkt also nicht wirklich einstellbar....also zumindestens ist es normal, daß die Kupplung so spät kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mir ist es auch heute das erste Mal bewusst aufgefallen.

Da die Kugel länger stand und ich immer mit unserem Suzuki gefahren bin (Wagon R+ 1.3 16V mit Allrad), hab ich mich auch gleich erschreckt.

Die Kupplung kommt ganz kurz vorm Ende, auf dem letzten Viertel oder so.

Schleift aber nix und ist alles normal, der olle "Kupplungstest" (Handbremse rein,3. Gang und langsam einkuppeln) verlief auch positiv:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte schon länger auf das Ableben meiner Kupplung. Ist nach 211.000 noch immer die erste, greift wirklich erst am oberen Anschlag zu 100%....aber es rutscht nach wie vor nichts, selbst zackiges Anfahren wird ohne Murren umgesetzt...

 

Stimmt 211tkm für Deinen Benziner?

Irgend was Dickes als Reparatur?

Dann habe ich ja mit 114tkm weiterhin Freude dran:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

211.000 stimmt...jap, unkaputtbar, ausser Verschleissteilen (alle 70-80.000 neue Bremsbeläge und Scheiben vorn, sonst übliche Wartung), Zahnriemen + Wasserpumpe, den vorderen Stabilagern und einer Lambdasonde musste noch nichts ersetzt werden, was dem Auto anzulasten wäre. Achso, die Hydrostössel lärmen bei kaltem Motor, muss wohl mal gemacht werden...

 

Kupplung original, ebenso die Stossdämpfer, Bremsen hinten, Auspuff und sämtliche Fahrwerks- und Motorkomponenten. Ausser Spesen nix gewesen.

 

Nach nem Auffahrunfall sind mal Kühler + Lüfter erneuert worden, letzte Woche hab ich selbstverschuldet nen Wischermotor geschrottet :D

 

Sitze sind noch immer straff, Lenkung ist spielfrei, Schaltung funktioniert noch recht exakt...ich behandel mein Auto gut, und das dankt es mir!

 

Also, wenns ein Auto für die Ewigkeit gibt, dann meinen A2 :) Kann in Buxtehude besichtigt werden *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.