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[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe A2-Freunde,

ich fahre mein schnuckeliges 3L-Auto bereits seit 2002 und habe in diesem Forum schon so manchen Tipp gelesen, insbesondere den zur grünen Plakette. :)

Nun droht meiner "Kugel" aber das Aus vom TÜV, denn der Werkstatt sind die Ideen ausgegangen. Daher habe ich mich nun angemeldet und setze meine Hoffnung auf Eure Ratschläge.

 

Zum Auto: A2 TDI 1.2L, Modelljahr 2001; Laufleistung ca. 260000 km, davon in den letzten Jahren jeweils unter 6000 km; Laternenparker

 

Nun zu meinem Problem, der Reihe nach:

* Der Wagen fährt im Stadtverkehr scheinbar normal.

* Große ABS-Warnung leuchtet.

* Ich nenne meine langjährige Werkstatt des Vertrauens mal "F" für "freie Werkstatt". "F" kam zu dem Schluss, die Bremsanlage wäre in Ordnung, das ABS-Steuergerät wäre defekt, und dafür müssten wir zur örtlichen Audi-Vertragswerkstatt.

* "A" erklärte, da es keine Ersatzteile mehr gäbe, wäre nichts mehr zu retten, Basta. Eine saftige Rechnung gab's trotzdem (500EUR).

* Mein Mann hat darauf bestanden, mit dem Monteur zu sprechen, bevor er die Rechnung bezahlt, und hat von diesem mündlich folgende Hinweise bekommen: "Das ABS-Steuergerät ist nicht defekt, bekommt nur vom Motorsteuergerät eine zu geringe Spannung. Das Motorsteuergerät muss defekt sein. Normalerweise würden wir das nun tauschen, aber Audi liefert dieses Ersatzteil nicht mehr."

* Er ist mit dem "Totalschaden" problemlos nachhause gefahren. ABS-Warnung leuchtet weiterhin.

* "F" hat das Motorsteuergerät zu einer Firma geschickt, die sowas repariert. Es kam zurück mit dem Hinweis, es wäre in Ordnung, und sie sollten mal das Hauptstromrelais tauschen.

* Sie haben das Relais probehalber getauscht, ohne erkennbare Wirkung.

* "F" hat noch einen weiteren Versuch unternommen, das Motorsteuergerät reparieren zu lassen, aber dieser Anbieter hatte kein Interesse, sich damit zu befassen.

 

Ich bin nicht sicher, ob das relevant ist: Im Sommer hatte der Wagen eine größere Überholung bei "F", u.a. neue Lichtmaschine (original Bosch), ein paar Verschleißteile (Zahnriemen u.a.). Die ABS-Warnung leuchtete kurz darauf zum ersten Mal auf. Das kann Zufall sein, oder es könnte eine gemeinsame Ursache geben. Anlass für diese Reparatur waren Probleme auf der Autobahn: Nach den ersten ca. 20km bei vollem Tempo nur noch Notlauf bis zum Fahrtende, im Stau dann mit Start-Stop-Automatik Batterie-Warnleuchte.

 

Im Folgenden das, was wir an Diagnosedaten von "F" bekommen haben - "A" hat leider gar nichts rausgegeben.

(Das hier im Forum oft erwähnte Diagnosekabel und die Software VCDS habe ich schon besorgt, aber ich muss das erst noch irgendwo installieren.)

 

### Kurzfassung ###

* Fehlercode: 1314
Motorsteuergerät
Funktion fehlerhaft.
ABS/Bremsenelektronik

* Fehlercode: 18256
Motorsteuergerät
Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt
ABS/Bremsenelektronik

* Fehlercode 18265: Motorsteuergerät-Lastsignal
Signal fehlerhaft.
ABS/Bremsenelektronik 

Lösungsvorschlag 1:

Ursache:
Fehlercode-Eintrag im Motorsteuergerät 

Abhilfe:
Fehlercode-Speicher Motorsteuergerät auslesen und ggf. vorhandene Fehler beheben.

### Langfassung ###

* OBD, OBD, 0 Fehler

* Antriebsstrang, Motorelektronik 1, 2 Fehler:

Fehlercode: 17664
Kühlmittel-Temperatursensor
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus 

Fehlercode: 17911
Belastungssignal Generatorklemme DF
Signal fehlerhaft. 

* Bremssystem, Bremsenelektronik,
1 Fehler:

Fehlercode: 1314
Motorsteuergerät
Funktion fehlerhaft. 

* Passive Sicherheit, Airbag, 0 Fehler

* Thermomanagement, Heizung/Klimaanlage, nicht erreichbar
[Klimaanlage haben wir nicht]

* Komfort, Zentralmodul Komfort, 2 Fehler:


Fehlercode: 1565 
Kofferraumleuchte W3
Funktion fehlerhaft. 

Fehlercode: 1562
Tür HR 
---


* Komfort, Kombiinstrument, 0 Fehler

* Getriebe, Getriebe 085DS, 0 Fehler

* Lenkung, Lenksäulenmodul, nicht erreichbar

* Infotainment-System, Radio-Tuner, 1 Fehler:

Fehlercode: 1044
Steuergerät
Codierung fehlt/fehlerhaft.

[OK, Radio-Code wurde einfach noch nicht wieder eingeben]


 

Bearbeitet von 3lmobil
  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt
Geschrieben

Schau mal wenn du die Zündung einschaltest ob die Motorkontrollleuchte kurz angeht und dann erlischt. Wenn nicht, Hauptrelais defekt.

 

vor 19 Stunden schrieb 3lmobil:

Das Motorsteuergerät muss defekt sein. Normalerweise würden wir das nun tauschen, aber Audi liefert dieses Ersatzteil nicht mehr.

 

Wenn ja, Steuergerät gebraucht besorgen (möglichst mit Log in Code) und ausprobieren. das würde ich als nächstes machen.

 

vor 19 Stunden schrieb 3lmobil:

Bremssystem, Bremsenelektronik,
1 Fehler:

Fehlercode: 1314
Motorsteuergerät
Funktion fehlerhaft. 

 

Das Bremssteuergerät sagt ja auch, MSG fehlerhaft.

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 02:52 schrieb 3lmobil:

(Das hier im Forum oft erwähnte Diagnosekabel und die Software VCDS habe ich schon besorgt, aber ich muss das erst noch irgendwo installieren.)

 

Wenn bereits vorhanden, installiere das VCDS als nächstes und mache einen kompletten Fehlerscan.

Danach kannst du mit VCDS die Fehler mal testweise löschen und schauen, welche Fehler wann wieder gesetzt werden (könnte Hinweise auf die Ursache liefern).

 

 

Am 3.12.2025 um 02:52 schrieb 3lmobil:

### Langfassung ###

* OBD, OBD, 0 Fehler

* Antriebsstrang, Motorelektronik 1, 2 Fehler:

Fehlercode: 17664
Kühlmittel-Temperatursensor
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus 

Fehlercode: 17911
Belastungssignal Generatorklemme DF
Signal fehlerhaft. 

 

 

Hier wäre zum einen zu prüfen ob die Lima wirklich passend ist und ob die Verkabelung zum Mstg richtig ist.

 

Am 3.12.2025 um 02:52 schrieb 3lmobil:

* Bremssystem, Bremsenelektronik,
1 Fehler:

Fehlercode: 1314
Motorsteuergerät
Funktion fehlerhaft.

 

Die Beschriftung des Fehlercodes ist etwas missverständlich, denn 01314 bedeutet eigentlich nur "keine Kommunikation" mit dem Mstg. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Geschrieben

@A2 HL jense, @Phoenix A2, danke für Eure Hinweise! :)

 

Mein A2 steht derzeit auf dem Hof der Werkstatt. Ich werde ihnen sagen, sie sollen die genannten Teile der Verkabelung checken.


Ein "Relais, Arbeitsstrom" haben sie schon getauscht. (Ich nehme an, das ist das "Hauptrelais"?)


Ich gehe stark davon aus, dass die Lichtmaschine die richtige ist. Teile bei Bosch zu bestellen, ist für die Werkstatt ja Routine. Oder gibt es da irgendwas ganz Spezielles zu beachten, was sie übersehen haben könnten? Ich habe übrigens ausgedruckte Diagnosedaten von "vorher" bekommen. Da waren es erheblich mehr Fehler.


Ggf. hole ich mir den Wagen nächste Woche zurück und teste mit der Software, wann welcher Fehler kommt.


Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist ein gebrauchtes Motorsteuergerät keine Kleinigkeit, und man bräuchte wohl das richtige, mit der richtigen Firmware. Der Reparaturservice (ecu.de) meinte ja, das vorhandene wäre in Ordnung. Natürlich können die sich auch irren. Ich experimentiere erstmal mit dem vorhandenen MSG. Vielleicht lässt sich das Problem ja einkreisen.


Ich sage bescheid, wenn ich neue Infos habe.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 3lmobil:

Mein A2 steht derzeit auf dem Hof der Werkstatt. Ich werde ihnen sagen, sie sollen die genannten Teile der Verkabelung checken.

 

Neben dem Stromversorgungskabel gehen 2 Signalleitungen zur Lima (2 poliger Stecker an der Lima):

1) Zum Kombiinstrument: Ansteuerung der Generatorwarnleuchte

2) Zum Motorsteuergerät: Lastsignal welches die aktuelle Auslastung der Lima zum Motorsteuergerät übermittelt. Dieses wird aktuell bei deinem 1.2er als fehlerhaft angezeigt (Fehlercode: 17911)

Nachschauen lässt sich die aktuell Lima-Auslastung auch via Diagnose (VCDS) im Motorsteuergerät => Messwertblöcke => Gruppe 016 Wert 01

Siehe auch:

 

 

vor 2 Stunden schrieb 3lmobil:

Ein "Relais, Arbeitsstrom" haben sie schon getauscht. (Ich nehme an, das ist das "Hauptrelais"?)

 

Die vermutliche Idee dahinter: Die Stromversorgung zum Mstg fällt sporadisch aus und damit auch die Kommunikation mit dem ABS/ESP-Stg. Interessant wäre hier ob der Fehlercode 01314 vom ABS/ESP-Stg quasi statisch anliegt und nach dem Löschen des Fehler direkt wieder kommt oder z.B. immer erst nach dem Starten des Motors (Batteriespannung fällt während dem Startvorgang zu stark ab: Batterie schwach?).

 

 

vor 2 Stunden schrieb 3lmobil:


Ich gehe stark davon aus, dass die Lichtmaschine die richtige ist. Teile bei Bosch zu bestellen, ist für die Werkstatt ja Routine. Oder gibt es da irgendwas ganz Spezielles zu beachten, was sie übersehen haben könnten? Ich habe übrigens ausgedruckte Diagnosedaten von "vorher" bekommen. Da waren es erheblich mehr Fehler.

 

So lange die Lima kompatibel ist, sollte es eigentlich Plug'n'Play funktionieren.

Bei bleibenden Fehlern muss dem halt nachgegangen werden und so etwas wie Kabelbruch ausgeschlossen werden.

 

 

vor 2 Stunden schrieb 3lmobil:

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist ein gebrauchtes Motorsteuergerät keine Kleinigkeit, und man bräuchte wohl das richtige, mit der richtigen Firmware. Der Reparaturservice (ecu.de) meinte ja, das vorhandene wäre in Ordnung. Natürlich können die sich auch irren. Ich experimentiere erstmal mit dem vorhandenen MSG. Vielleicht lässt sich das Problem ja einkreisen.

 

Die Motorsteuergeräte sind normalerweise nicht dafür bekannt kaputt zu gehen.

Sollte es wider erwarten doch defekt sein, ist ein Austausch beim TDI sehr gut mit einem Gebraucht-Mstg möglich (Diagnosegerät und Logincode vorrausgesetzt).

 

 

Sollte es in 2 Wochen noch immer nicht gelöst sein (oder natürlich bei Interesse auch einfach so), kannst du gerne auch hier vorbeikommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phoenix A2:

Sollte es wider erwarten doch defekt sein, ist ein Austausch beim TDI sehr gut mit einem Gebraucht-Mstg möglich (Diagnosegerät und Logincode vorrausgesetzt).


Und im gegensatz vom benziiner läßt sich der Code auch aus dem Mstg extrahieren, man kann also ohne Not gebrauchte Steuergeräte bei Ebay kaufen

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