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[1.4 TDI ATL] MWB13 welche ideal werte? lautes klopfen bei höheren drehzahlen.


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Geschrieben (bearbeitet)

der ATL von frauchen wurde auf EMS vor ein paar jahren umgerüstet.kann man fahren,geht ohne weiteres...sollte aber nix zum problem beitragen denke mal.

mich beschäftigt eher ein lautes klopfen ab so 2500 umdrehungen zb AB fahren....

er wird eher auf kurzstrecke bewegt als auf der AB....ich würde sagen man hört den ATL über deutlich heraus.spult man so hundert km auf der bahn ab wirds wesentlich leiser.

bis 2000 umdrehungen ist gut,erst wie gesagt ab so 25oo umdrehungen umangenehm laut....kann das geräusch eigentlich nicht beschreiben.

habe keinen leistungsverlust oder startschwierigkeiten wie in manchen topics beschrieben wegen eventuellen PD problemen.verbrennt kein öl oder sonstiges...nur eben das laute klopfen....

habe momentaufnahme vom MBW 13 gemacht.

zyl 1  -0,92mg

zyl 2  -0,40mg

zyl 3   1,34mg

 

motor ist da relativ kalt gewesen.ventildeckel wurde noch nicht abgenommen,spritverbrauch um die 5L.

dieselfilter vor ca 10tkm gewechselt,DK sauber,AGR sauber....

 

hat jemand ne idee was machen? kippe auch hier und da mal n schuß 2t öl in den tank da der sprit hier in kroatien nicht so der renner ist...

 

Bearbeitet von jady28de
  • jady28de änderte den Titel in ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Geschrieben (bearbeitet)

Die soll-Werte sollte VCDS die bei Mouse Over eigenltich anzeigen.  

 

in Kurzform, 0 ist ideal, 1 ist im grpnen Bereich, 2 ist dann schon so, dass man mal gucken sollte, woran es liegt.

 

Leerlauf ist aber nur die halbe Miete, idealerweise macht du eine Logfahrt über verschiedene Lastbedingungen.

 

Auf den ersten Blick würde ich da jetzt erstmal keinen Handlungsbedarf sehen. Das Klopfen kommt woanders her würde ich denken. 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

ist mir gerade aufgefallen....garagenboden ist unterm auspuff schwarz nach dem test,gut schwarz.werde mal ne logfahrt machen und posten...das dumme ist er war nicht laut beim gasgeben,kein abartiges poltern.selbst bei 3000 umdrehungen nicht,erst bei last....

komisch...

Geschrieben (bearbeitet)

komisch nur daß er beim gas geben im stand nicht arg lauter wird,nur eben bei last.

das ist im stand....

 

WhatsApp Image 2025-12-06 at 15.56.41(1).jpeg

 

das 2. beim gas geben im stand...

 

 

 

WhatsApp Image 2025-12-06 at 15.59.30.jpeg

Bearbeitet von jady28de
Geschrieben (bearbeitet)

ok,das heißt für mich dann genau was? PD verschlissen,zündzeitpunkt flasch,zahnriemen...o.ä?

wie krieg ich den richtung 0 ?nockenwellenrad verstellen?

Bearbeitet von jady28de
Geschrieben

Hallo Jade,

die -1Grad Synchronisationswinkel sind ok. Da brauchst du nichts machen. +-3 Grad ist die Vorgabe....Bei anderen Motoren (2,0 TDI BMM) sogar +-6 Grad.

 

Schau dir mal die Werte im Block 23 an.

Das sind die zeitlichen Nachregelwerte der PD-Elemende.

Die sollten +-60 nicht überschreiten.

 

Ist das klopfen auch im 4gang?

Evt. Antriebswellengelenke....also nicht der Motor.

Geräusche sind halt schwer zu beschreiben.

Schönen Gruß nach Kroatien, Schorsch 

 

Geschrieben

Wenn die PD Elemente mechanisch defekt sind wirst du durch Auslesen nichts finden. Hatte den Fall bei den Injektoren bei meinem A6 - beim Auslesen alles top, nur haben die übelst viel Diesel in die Zylinder gepumpt (Nachtropfen, etc.).....

Hier hilft wahrscheinlich nur der Ausbau und eine "externe" Überprüfung.

 

Geschrieben

So sieht es aus. Mechanische defekte wirst du nicht auslesen können.

 

Mein Verdächtigen wären:

 

Gebrochene Schrauben... Nockenwelle und Co

Verschlissene Tassenstößel/Nockenwelle

PD Elemente

 

Geschrieben

Ich habe im MWB23 unter Last -128 und im Standgas -104 bis -114. was bedeutet das den? Der ATL fährt sich sehr agile ohne Probleme. 
 

Ich freue mich auf ihre Wissenschaft und weißheit. 
 Grüß

IMG_4404.jpeg

Geschrieben

Diese klopfen besteht sehr lange,bei länger AB fahrt wirds viel leiser...ist dann n gefühl als wär der motor "freigebrannt".gebrochene nockenwelle oder defekte pd elemente schließe ich mal aus.er startet ohne probleme,beschleunigt ohne probleme,kein rauchen hinten raus,kein garnix,spritverbrauch um die 6L da nur kurzstrecke.nur dieses klopfen halt

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb jady28de:

nur dieses klopfen halt


Tja, wenn du alles ausschließt ist ja alles i.O. ;) 

 

Ansonsten sind das eben die Tipps.

 

image.thumb.jpeg.5f44bb4001bdba6c5d0107d6e613115f.jpeg

PDE undicht --> Diesel im Öl --> Schmierfilm Abriss --> Verschleiß

 

Vorher geht der Nocken kaputt: 

 

image.jpeg.40af73e4a37fb4a6ca1117f5195ca183.jpeg

 

Das klappert und zwitschert auch nur leicht... 

Dann kommt auch Spiel in die NW Lagerung:

 

images?q=tbn:ANd9GcS9vlWSQIzdOtyBntxXqjc
 

Henne Ei, was vorher da war

Geschrieben

Das ist nicht schön was man da sieht.andersrum,es wird merklich leiser wenn man so ne gute stunde auf der AB fährt,daher vermute ich die schäden nicht.aber ohne deckel runter gehts halt nicht,hast recht

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] MWB13 welche ideal werte? lautes klopfen bei höheren drehzahlen.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich auf der Suche nach klopfen wäre, würde ich mir mindestens den Deckel vornehmen.

 

Pde Baum zb prüfen, ob er ölige ist. Ggf hat man am Kopf eh was zu tun.

 

Ach was mir beim ATL noch einfällt: Zweimassenschwungrad.

 

Die klappern auch gerne mal "komisch"

 

 

Bearbeitet von _Manni_

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