Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte hier eine Anleitung zum JDD Umbau am AMF schreiben. Ganz vorne weg, ich übernehme keine Verantwortung für euer Tun. Ein gewisses Maß an Schrauberkenntnis wird vorausgesetzt. 

Man ließt zu dem Thema die verschiedensten Dinge, wovon viele einfach nicht stimmen. Besonders die Aussage Plug and Play möchte ich so nicht unterschreiben. 

(Da es ein recht umfangreicher Tread ist werde ich es in mehren Posts machen, eventuell kann diese ja ein Moderator zusammen fügen, wenn nicht geht die Welt auch nicht unter)

 

1. Batterie abklemmen M10

 

IMG_9530.thumb.jpeg.f43c2f0284d59b8d8400f4083be2696e.jpeg

 

 

2. Heckklappenschloss verriegeln (spart euch mühsames öffnen bei abgeklemmter Batterie)

 

IMG_9531.thumb.jpeg.935ee4334c8326ee5e4f9703695cc4af.jpeg

 

 

3. Linke Radhausschale und Unterbodenverkleidung demontieren

 

IMG_9535.thumb.jpeg.92ed51cfc761f29c537fc48ba4316f47.jpeg

 

 

4. Getriebeöl ablassen (optional)

 

IMG_9536.thumb.jpeg.690dafbcb17f2aa01546f9dc2ef8d9ef.jpeg

 

 

5. Folgende 3 Schrauben der Schaltseile entfernen M13

 

IMG_9537.thumb.jpeg.4a1b96fe57373238198c2ab207f7d491.jpeg

 

IMG_9538.thumb.jpeg.74a69fe876e5aa100590ac0301178c9c.jpeg

 

IMG_9539.thumb.jpeg.34b31f7aa31d3e11083436a6b45da49e.jpeg

 

 

6. Strebe entfernen M13

 

IMG_9540.thumb.jpeg.7d0120de4d69e072ca23d6733ae5b20f.jpeg

 

IMG_9541.thumb.jpeg.fc582b7f99a6ba29c4d11ce92fed9bab.jpeg

 

 

7. Klammer und Hebel entfernen

 

IMG_9542.thumb.jpeg.f416a2ff103736ad2c09bc923056b6a0.jpeg

 

8. Umlenkhebel entfernen M13

 

IMG_9543.thumb.jpeg.84aab3832d8f54504695911bdfcec77e.jpeg

 

Geschrieben

9. Kullungsleitung entfernen

 

IMG_9544.thumb.jpeg.3d060ced0536b8a73fc42a9ee3bc0f2f.jpeg

 

 

10. Stecker Leerlaufschalter(?) entfernen

 

IMG_9545.thumb.jpeg.e3cbd225afea92db661fd35d17a0b094.jpeg

 

 

11. Stecker Anlasser entfernen 

 

IMG_9546.thumb.jpeg.ad45c995e732962f70af503543aa7582.jpeg

 

 

12. Kappe Anlasser entfernen (der gelbe Kabelbilder)

 

IMG_9547.thumb.jpeg.d15bc67d63505bc0263fb3e6615d332f.jpeg

 

 

13. Kabel Anlasser entfernen M13 

 

IMG_9548.thumb.jpeg.10eae41f504d613faf3e2d3e096a73ce.jpeg

 

 

14. Halteblech am Anlasser entfernen M13

 

IMG_9549.thumb.jpeg.e47de17f24ba827245d19083a3f7fadb.jpeg

 

15. Obere Anlasserschraube entfernen M18

 

IMG_9550.thumb.jpeg.7ff84a5fcf49ecb5bd7890b885e0c46e.jpeg

 

 

16. Die beiden oberen Getriebeschrauben entfernen M18

(die hintere ist schwer zugänglich und könnte auch nach ablassen des Getriebes entfernt werden, da sie dann leichter zugänglich ist)

 

IMG_9551.thumb.jpeg.37ae5c7cdb5980ca5d481a8c534af25c.jpeg

 

IMG_9552.thumb.jpeg.3a93bdab2967b04615433c0cf627b12d.jpeg

Geschrieben

17. Halter Kühlerschlauch entfernen M13

 

IMG_9553.thumb.jpeg.554830fdd028ff144776eb51b1e9f6e5.jpeg

 

 

18. Kabel Anlasser entfernen M13

 

IMG_9554.thumb.jpeg.17ef0f2a97991637c82deeaa5ac72ea6.jpeg

 

 

19. Untere Anlasserschraube/Anlasser entfernen M18

 

IMG_9555.thumb.jpeg.dc5ce0e7982078cd3bc63bb5cb3417d4.jpeg

 

 

20. Schutzblech Antriebswelle entfernen M16

 

IMG_9556.thumb.jpeg.cda6bea1e4a8e955ea847078b05054ed.jpeg

 

 

21. Beide Antriebswellen am Differenzial abschrauben (diese müssen nicht vollständig ausgebaut werden)

 

IMG_9557.thumb.jpeg.623348966b553aec43171c6fc2c3f274.jpeg

IMG_9558.thumb.jpeg.8b78168e475a3bb4848c9d8dc4a2940e.jpeg

 

 

22. Schutzblech entfernen M10 (muss nach oben gezogen werden

 

IMG_9561.thumb.jpeg.544c760b95129674a43be00177559281.jpeg

 

 

23. Rechten Differenzialflansch entfernen 6er Imbus (Öffnung mit einem Tuch verschließen)

 

IMG_9578.thumb.jpeg.c5af7d9e4dfb6d87fbdb1f357e117c52.jpeg

Geschrieben

24. Drehmomentstütze entfernen M16/18

 

IMG_9563.thumb.jpeg.8b7c44a8a1f9ab5098ed7c2d953339b9.jpeg

 

IMG_9564.thumb.jpeg.3f0832ff81cd1cf7fa069314d8425e49.jpeg

 

 

25. Querlenker am Traggelenk loseschrauben M19 

 

IMG_9566.thumb.jpeg.05c8970173fadcfb3d4ab55ad8ede01e.jpeg

 

 

26. Antriebswelle hoch hängen

 

IMG_9567.thumb.jpeg.82df8e1261f8fbb62926d9142be07df6.jpeg

 

 

27. Motor abstützen mit Motorbrücke oder Getriebeheber !!!
 

28. Getriebelager losschrauben M18

 

IMG_9569.thumb.jpeg.6e6ae3bb06601ae737f1babc1d89d769.jpeg

 

 

29. Getriebelager entfernen 

 

IMG_9571.thumb.jpeg.377b0c75c01bf72f514e8f938aaee89e.jpeg

 

 

30. Hintere Getriebeschraube entfernen M18

 

IMG_9572.thumb.jpeg.81d3d47372aeac5fc4e841ee1ac901c9.jpeg

 

 

31. Nehmerzylinder entfernen 2x M13

 

IMG_9577.thumb.jpeg.90f0cd325221b48f6ff91a813df70dde.jpeg

 

 

32. Die letzten beiden Getriebeschrauben entfernen M18 und Getriebe abnehmen

 

IMG_9574.thumb.jpeg.0deb9a3d9240e39223013f229b54a466.jpeg

 

IMG_9573.thumb.jpeg.a64712c8e115c0af121212d814d47eb9.jpeg

Geschrieben

So nun zum Getriebe selbst. Ich empfehle das alte und neue nebeneinander zu legen da es sich so super arbeiten lässt. 

 

IMG_9598.thumb.jpeg.f4f1b48a574ea0a1a7a64ec6ae099acd.jpeg

 

 

1. Schaltturm vom alten getriebe am JDD übernehmen

 

IMG_9581.thumb.jpeg.7a47ad72017bbef975bd1277903fe9ff.jpeg

 

IMG_9585.thumb.jpeg.1dba611e8e9614c18fc25a8159a696d2.jpeg

 

 

2. Ich habe die Tachowelle(?) getauscht, ob das notwendig ist mag ich zu bezweifeln

 

IMG_9588.thumb.jpeg.238a46fa1cf0854f6ac2b96603b467fd.jpeg

 

 

3. Das Halteblecht der Kupplungsleitung muss übernommen werden

 

IMG_9589.thumb.jpeg.013f5597a01489dc70935c9443076825.jpeg

 

 

4. Jetzt werden zwei ecken (ca. 20mm) am oberen Halter freigeschnitten

 

IMG_9590.thumb.jpeg.a71826505149d46179b01468bb9f5b54.jpeg

 

IMG_9591.thumb.jpeg.b90a04670e3b13941e85ef705209952f.jpeg

 

 

5. Laut manchen Anleitungen muss an der Getriebeglocke (beim Anlasser) Material weggenommen werden. Dies ist NICHT notwenidig. Auf dem zweiten Bild sieht man das dort genügend Platz ist und das Schwungrad davor sitzt. (Ich weiß nicht wie es bei Motoren mit ZMS aussieht

 

IMG_9592.thumb.jpeg.c0920f61c41e4e6b633b6b648397ed53.jpeg

 

IMG_9616.thumb.jpeg.3505d641cd0cf4c2983cb863526500ff.jpeg

 

6. Den unteren Halteblock abflexen, dieser wird nicht beötigt und ist der Drehmomentstütze im weg. Durch Auflegen jener ist zu prüfen ob genug luft ist 

 

IMG_9593.thumb.jpeg.60d59c732ea63118223d9d4fad289f6c.jpeg

 

IMG_9595.thumb.jpeg.1870cafe1f04eb0fdc156b2f85b6d6ac.jpeg

 

IMG_9596.thumb.jpeg.9628861bcc458f9e6e6066b87a4facaa.jpeg

Geschrieben

Nun ein paar Änderungen die nicht direkt das Getriebe betreffen, aber wichtig sind. Vorallem weil davon bei niemandem die Rede ist. 

 

1. Zwischen Getriebehalter und -lager ist bei der unteren Verschraubung eine 6mm Lücke. Dafür braucht ihr ein passenden Abstandshalter (zb. Beilagscheibe) 

 

IMG_9607.thumb.jpeg.0834c84bce8c4b6aa0fde655f724099a.jpeg

 

 

2. Die mittlere Aufnahme des Getriebehalters hat kein Gewinde. Ihr braucht also eine ausreichend lange Schraube und passende Mutter zum kontern. Ich meine es waren 90mm

 

IMG_9605.thumb.jpeg.14b3db9ed38efde109fb9620c6b978c7.jpeg

 

 

3. Ein wichtiger Punkt von dem ich nirgend lesen konnte war das eigentliche Getriebelager. Dort muss ein ca 10mm breiter Streifen herausgetrennt werden. Ich musste das im Motorraum machen, was sehr umständlich, dreckig und unsauber ist. Aber ohne kann in die Gänge 2 und 4 nicht geschalten werden 

 

IMG_9635.thumb.jpeg.5a9ed537c74a96b7830e96e7785035f7.jpeg

 

IMG_9636.thumb.jpeg.0123ae6e9ca02e5a3132e32d1ff454f0.jpeg

Geschrieben

So nun kommen wir zum Einbau. Ich empfehle natürlich gleich neues Getriebeöl einzufüllen und die Kupplung zu tauschen (bei entsprechender Laufleistung). Wenn ihr diese tauscht achtet auf die OT Markierung von Schwungrad und Druckplatte.

 

IMG_9580.thumb.jpeg.7a317d2a02fc781f99660af19e5ac28a.jpeg

 

 

Der Zusammenbau:

 

1. Getriebe ansetzen und fixieren

 

2. Untere rechte Schraube M16 40NM

 

IMG_9601.thumb.jpeg.c4750443fef1c38cf19b466cb7ee8cf9.jpeg

 

 

3. Obere Schraube (an die man so schlecht kam) M18 80NM

 

IMG_9600.thumb.jpeg.e9fdcb038aa1c0e2e4e176d7c9859ee1.jpeg

 

 

4. Untere linke Schraube M16 40NM

 

IMG_9602.thumb.jpeg.539a63235468625a38286351be3baa92.jpeg

 

 

5. Hintere Schraube M18 80NM

 

IMG_9603.thumb.jpeg.e62e81cb13df946741737f50db2d114a.jpeg

 

 

6. Nehmerzylinder M13 

 

IMG_9604.thumb.jpeg.32a89f631564b4a6a2dd79fa58553682.jpeg

 

 

7. Getriebehalter; eure Schraube (grün) und 2x neue Dehnschraube 50NM + 90Grad (die orangene brauch den 6mm Spacer)

 

IMG_9571.thumb.jpeg.b8e778cb44ce02addce822613d50dc34.jpeg

 

8. Motor/Getriebe in Position bringen und verschrauben 2x neue Dehnschraube 40NM + 90Grad

 

IMG_9610.thumb.jpeg.6f212015017068ef4b2cc720c88e02e1.jpeg

 

Geschrieben

9. Drehmomentstütze montieren 1x neue M18 Dehnschraube 40NM + 90Grad und 2x M16 50NM

 

IMG_9615.thumb.jpeg.7ca0aacdb75eb930e286f389ed3f5a66.jpeg

 

IMG_9614.thumb.jpeg.2bc149d339eb2c310ee30a21028d67c7.jpeg

 

Wie man hier sehen kann hat das Getriebe nur 2 Aufnahmen für die Stütze

 

Hier noch mal darauf achten das Luft zum Getriebe ist

 

IMG_9613.thumb.jpeg.1fa1b3921717f1ffe174bb9068b91bce.jpeg

 

 

10. Abdeckeblech montieren M10 10NM

 

IMG_9618.thumb.jpeg.18722eaea2a6830d5b124947e385af3c.jpeg

 

 

11. Querlenker montieren M19 

 

IMG_9619.thumb.jpeg.741f08b675d080c4c76b076993c48be6.jpeg

 

 

12. Differentialflansch montieren 6er Imbus

 

IMG_9578.thumb.jpeg.b0b7246229e8d5655fd93633ef5e4bdf.jpeg

 

 

13. Antriebswellen montieren Vielzahn 70NM

 

IMG_9621.thumb.jpeg.eeb82ec0931ca31bc7e487a46084d1e4.jpeg

 

IMG_9622.thumb.jpeg.8cfa40b489b77639b45eb102c1c3706a.jpeg

 

 

14. Schutzblech Antriebswelle montieren M16 35NM

 

IMG_9623.thumb.jpeg.23a6fab794518be89c6dee82a83edd87.jpeg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF

    2. 7

      JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF

    3. 7

      JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF

    4. 7

      JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF

    5. 7

      JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF

    6. 396
    7. 7

      JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF

    8. 7

      JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF

    9. 8

      [1.6 FSI] Motor klackert metallisch bei leichten Gasstössen im Stand, was kann das sein?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.