Zum Inhalt springen

Das leidige Thema der FFB.....Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben A2 Freude :)

Erstmal zu mir...Ich bin da Christian,43 Jahre, wohne im schönen nieder Bayern und bin leider schon seit 2011 Rentner. Ich habe seit Weihnachten 25 endlich ein A2 um endlich mal dem blöden rost Problem ein wenig aus dem weg zu gehen als langjähriger Golf4 Fahrer...

Ich lese mich hier seit Tagen durch das Thema FFB KSG durch aber irgend wie werde ich nicht so richtig schlau oder vielleicht doch....ach ka....

Nun zu meinen Problem.....Mein A2 ist Bj 12.2000 und in Service Heft seht das er kein FFB hat 5D0. Dann schaut ich mal nach was ich für KSG verbaut habe und stellte fest das dieses höchst wahrscheinlich schon ausgetauscht wurde(Foto). und was ich herausfinden konnte ist das diese KSG FFB fähig ist und ich nur noch ein passen Schlüssel dazu brauche und ihn mit VCSD mit KSG zu konfigurieren. Da ich jetzt ein KSG von 2003 hab brauch ich doch diesen Schlüssel 8Z0 837 231 D? Habe ich das richtig so raus gelesen oder bin ich ganz falsch?

Schlüssel wollte ich mir diesen hier bestellen da ich sonst nichts besseres gefunden habe? Würde der passen?

https://mr-key.com/de/produkt/funk-schlussel-fur-audi-a2-a4-8z0837231d-433mhz-id48-aftermarket

Falls ich mein Problem in das falsche Thema geposte hab dann tut es mir jetzt schon mal leid 

gLg Christian 

20260108_093345.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frankt:

Hi, das Thema wurde hier schon einmal behandelt: 

Das hilft mir leider nicht weiter und die Anleitung von Räubermutti habe ich auch schon gelesen wie ich schon geschrieben habe ich die letzten tage viel gelesen aber...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schlüssel sollte passen, innerhalb der Widerrufsfrist prüfen, ob er auch erkannt wird. Dann sollte er sich auch anlernen lassen.

Du brauchst zusätzlich eine Antenne, die du dir aber Recht einfach aus einem alten Audio chinch Kabel und einem Microtimer Reparaturkabel basteln kannst. Diese muss in den KSG Stecker eingepinnt werden. 

https://www.autoelektrik24.de/Steckverbinder/VW/Reparaturleitungen/reparaturleitung-reparaturkabel-flry-1-00mm-pin-wie-vw-audi-000979131el.html

Die Pin Belegung des Steckers für für Antenne hast du sicher gefunden, wenn du viel gelesen hast.

In diesem Thread: du musst dann die neuere Variante nehmen weil dein KSG von 2003 ist. 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/21022-funkfernbedienung-nachrüsten/#comment-1055169

Den id48 Transponder der Wegfahrsperre musst du auch aus den alten Schlüsseln übernehmen. Aber das ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb A2 HL jense:

Der Schlüssel sollte passen, innerhalb der Widerrufsfrist prüfen, ob er auch erkannt wird. Dann sollte er sich auch anlernen lassen.

Du brauchst zusätzlich eine Antenne, die du dir aber Recht einfach auf einem alten chinch Kabel und einem Microtimer Reparaturkabel basteln kannst. Diese muss in den KSG Stecker eingepinnt werden. 

https://www.autoelektrik24.de/Steckverbinder/VW/Reparaturleitungen/reparaturleitung-reparaturkabel-flry-1-00mm-pin-wie-vw-audi-000979131el.html

Die Pin Belegung des Steckers für für Antenne hast du sicher gefunden, wenn du viel gelesen hast.

In diesem Thread: du musst dann die neuere Variante nehmen weil dein KSG von 2003 ist. 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/21022-funkfernbedienung-nachrüsten/#comment-1055169

Den id48 Transponder der Wegfahrsperre musst du auch aus den alten Schlüsseln übernehmen. Aber das ist ein anderes Thema.

Super viel viel lieben dank A2 HL jense :-) 

Ja das mit der Antenne habe ich schon gelesen und ist kein Problem. 

Wegen den ID48 werde ich eine der 2 Schlüssel erstmal opfern und wenn alles klappt werde ich mir einen neuen ID48 besorgen und....

gLg Christian

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb xrated:

Ein neuer ID48 kann über VCDS angelernt werden.

Wenn die FFB von dem Anbieter passt ist es ein guter Preis.

Ja das hab ich schon gelesen, danke

Das kommt auf:-) Bestellt habe ich ihn mal und bei Kleinanzeigen bin auch gerade noch an einen dran. Werde weite berichten sobald ich ihn habe.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb A2 HL jense:

@Chris-82

wenn du die Microtimer-Kabel bestellst, vielleicht noch 2 mehr kaufen, falls du mal einen Tempomat nachrüsten willst, wenn der noch nicht vorhanden ist, ist der gleiche Anschluss im MSG.

Wieso Brauch ich denn umgedingt dieses Microtimer-Kabel? Wegen den Hülsen was dran sind zum einklippsen im Stecker 5?

Tempomat liegt vom CUM-CARTEC mit Kabelsatz hier, genau so wie der Komfortblinker von ihnen :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Chris-82:

Wieso Brauch ich denn umgedingt dieses Microtimer-Kabel? Wegen den Hülsen was dran sind zum einklippsen im Stecker 5?

Tempomat liegt vom CUM-CARTEC mit Kabelsatz hier, genau so wie der Komfortblinker von ihnen :)

Kannst natürlich auch die Microtimer ohne Kabel nehmen, ancrimpen,  und in den Stecker pinnen. Die dazu nötige Crimpzange hat nicht jeder.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Joakim:

Ich denke mit ein ein-buchstabiger KSG version wie dein N brauchen mann ein alte Schlüssel 8Z0 837 231 (ohne D).

Wenn das aus 2003 ist glaube nicht, dass es noch den alten Schlüssel will, die Schlüssel ohne Index gab es meines Wissens nur bis Modelljahr 2001.

Geschrieben

Ich halte es für unpraktisch, wenn Audi die Hardware-Eigenschaften (insbesondere die passende Fernbedienungskommunikation) des KSG ändern würde, ohne die Teilenummer anzupassen. Daraus schließe ich, dass alle N-Versionen unabhängig vom Herstellungsdatum vermutlich dieselbe Fernbedienungsversion verwenden.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.