Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach dem Austausch der Kennzeichenbeleuchtung musste ich die Innenverkleidung der Heckklappe wieder befestigen, was bei mir viel Zeit in Anspruch nahm, da die Befestigungsclips sich beim Andrücken teils verbogen haben oder sogar aus ihren Halterungen gebrochen sind. Vielleicht bin ich nicht sonderlich geschickt, allerdings nehme ich an, dass andere diese Art der Befestigung ebenfalls sehr unpraktisch finden, daher würde ich gerne ein paar Ideen sammeln, um für die Innenverkleidung der Heckklappe alternative Befestigungsmöglichkeiten zu finden. Ich dachte z.B. an Magnete, Schrauben oder Gummilager. Man könnte aber auch in die Innenverkleidung eine Art "Wartungsklappe" einbauen, so dass man sich die Demontage der gesamten Innenverkleidung ersparen kann. 

Geschrieben

Im Marktplatz gibt seit kurzem es 3D gedruckte Reparatursätze dür die gebrochenen Halterungen, ich denke mehr Lösung brauchen wir nicht und das muss ja fest sitzen, denn 1. wenn du am Griff ziehst, um die Klappe zu schließen, möchtest du ja nicht die magnetische Verkleidung in der Hand haben und 2. ist da ordenlich Bewegung drin durch das ständige isn Schloss fallen der Hecklappe. Das mus schon stabil befestigt sein.  So oft muss man da nun auch wieder nicht ran und wenn doch was kaputt geht, was zugegebenermaßen leider häufig passiert, kann man es jetzt adäquat ersetzen. 

Geschrieben

...ich denke da brauchen wir gar nichts ändern. die Heckklappenverkleidung muss ja normal nie runter ausser man hat die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung nicht rechtzeitig gegen VA getauscht und die sind abgerissen...

Aber auch dann ist die Montage / Demontage easy!

Bei der Demontage geht im Regelfalle nichts kaputt man muss halt ziemlich beherzt ziehen ist ja ausgiebig beschrieben. Bei der Montage ist es wichtig, dass die Verkleidung erst unten am Schloss in die Führung eingeführt wird und der Kunststoffzapfen innen sauber in die entsprechende Gegennut eingeführt ist, dann unten andrücken und im 2. Schritt oben an der Scheibe, dann verbiegen weder die Klipse noch bricht was ab. Wenn man das Ganze natürlich mit der Brechstange macht, dann... 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.