Zum Inhalt springen

Wechsel Diesel-/Luftfilter €156,-


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nur mal so als Info, was der bei 60tkm anstehende Verschleissteilwechsel kostet, wenn man es nicht bei einer Inspektion einschliesst:

 

Arbeitslohn Dieselfilter €58,92

Dieselfilter €42,05

Arbeitslohn Luftfilter €33,66

Luftfilter €21,52

 

Gesamt: €156,15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, ich glaube du wurdest vera****t :III:

 

Das kann ja wohl nicht ihr Ernst sein. Beide Arbeiten zusammen sind in maximal ner halben Stunde erledigt, zumal wenn man dazu ne Hebebühne hat. Das wäre ein Stundensatz von 180€...

 

Im Rahmen einer Inspektion haben ich noch nie was für die zusätzliche Arbeit bezahlt, immer nur für die Teile. So aufwändig kann es also nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der absolute Wahnsinn! :III:

 

Mal abgesehen davon, dass ich diese Arbeiten nicht bei Audi machen lassen würde, weil diese Teile nun wirklich jede Hinterhofwerkstatt wechseln kann.

 

Ich habe so langsam das Gefühl, dass man als Kunde in den so genannten Fachwerkstätten zum Freiwild geworden ist, an dem man sich nach Herzenslust bereichern kann.

 

Einen Tipp habe ich aber noch für dich:

Lass den Luftfilter künftig beim Ölwechsel gleich mitwechseln.

Die untere Abdeckung ist dann sowieso schon runtergeschraubt- dann kann man dir dafür schon einmal nichts extra berechnen.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Preis für eine Audi-Werkstatt nicht ganz unrealistisch.

 

abbamaniac sollte mal für ein Birnchenwechsel fast 100 Euro zahlen.

 

Schließlich dackelt da mittlerweise so viel "Servicepersonal" im Glaspalast rum, wie Monteure, die eigentlich die Reparatur leisten.

Die Anmeldezerimonie dauert beim meinem Freundlichen schon nicht unter einer Viertel Stunde. Dieser ganze Personalaufwand will bezahlt werden.

Ständig schneiden welche von Audi rein und führen Revisionen durch und wenn da mal was zu zuvorkommend für den Kunden abgerechnet wurde, dann bleibt die Werstatt auf den Kosten sitzen.

Um das zu verhindern braucht es wieder Personal.

 

 

Die Automobilhersteller machen ihren größten Reibach eben nicht mehr über den Automobilverkauf, sondern über ihre Werkstätten.

 

Ich habe manchmal nur die Befürchtung, dass Tätigkeiten, die in einem Abwasch erledigt werden können, oder ineinandergreifen, so berechnet werden, als würde man den Wagen wieder von neuem auf die Hebebühne fahren.

 

 

G

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang wollte ich mich ja auch eigentlich über diesen Preis aufregen. Aber was würde es ändern? Früher hab ich solche Arbeiten auch in 20-30min erledigt, an Fahrzeugen bei denen man einfach die Motorhaube geöffnet hat, und *trara* alle zu tauschenden Teile bereits sichtbar waren.

 

Aber beim A2 muss man alles von unten erledigen, angeblich zum Dieselfilter wechseln sogar den Auspuff aushängen! Ohne Bühne, oder mindestens Rampen, kann man sowas leider nicht mehr selber machen.

Klar wäre ne freie Werkstatt billliger gewesen, aber wegen Gewährleistung und Garantie möchte ich alle Arbeiten bei AUDI erledigen lassen.

 

Mich ärgert in diesem Zusammenhang nur wieder einmal der LongLife Service, der nun mal überhaupt nicht zu den Wartungsintervallen von Luftfilter, Dieselfilter und, Mist...jetzt fällt mir ein was ich noch vergessen habe erledigen zu lassen...der Bremsflüssigkeit!!! passt. Einerseits ist LongLife eine angenehme Sache, andererseits, weshalb kann man die angesprochenen Teile nicht in dieses "abnutzungsorienterte" Konzept integrieren, sondern behält zusätzlich entweder Zeit- bzw. Laufleistungsintervalle!

 

Wenigstens hab ich jetzt für die nächsten 2 Jahre Ruhe wegen Diesel- und Luftfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich doch nochmal eine Frage zu den "Zusatzarbeiten" bei 60.000km:

 

Sind diese Voraussetzung für den Erhalt der Mobilitätsgarantie von Audi? Oder hat die Mobilitätsgarantie nur etwas mit dem Longlife-Service zu tun?

 

Letztendlich zielt es natürlich auf die Frage ob die Zusatzarbeiten (Luftfilter & Kraftstofffilter [3 fff ? ]) beim Freundlichen zu machen sind oder ob es auch die freie Werkstatt nebenan tut (die kann das ja ebenso eintragen ins Serviceheft, dass es gemacht wurde).

 

Vermutlich gibts eine einfache Antwort die ich aber nirgendwo explizit gefunden habe....

 

Schönes Wochenende,

 

Anatol, dessen Kugel auf die 60.000 zu geht....

 

PS: Beitrag schon einmal hier 60.000er "Zwischenservice" gepostet aber leider keine Antwort bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Mobigarantie wird zwar auf "nach Intervallanzeige" abgestempelt, aber wenn sie im Nachinein drauf kommen das da noch zwischendrin was zu machen gewesen wäre, kost das sicher ganz nett Geld...

 

Wenn dir der Zahnriemen reißt geht das ja auch nicht auf Mobi wenn du ihn hast nicht bei Audi machen lassen, nur mal so zum Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles bei Audi machen zu lassen hat für mich nur einen Grund: evtl. Kulanzleistungen, wenn der Wagen aus der Garantie raus ist!

 

Für den Erhalt der Fahrzeug-Garantie ist es völlig belanglos, ob man die Arbeiten bei Audi oder einer anderen anerkannten Autowerkstatt (z.B. A.T.U.) machen lässt, die die Arbeiten nach Werksvorschrift durchführt.

 

Die Mobilitätsgarantie wird natürlich nur dann verlängert, wenn der Wagen bei Audi zum Service war. Dann stempelt der Händler normalerweise ins Serviceheft: Mobilitätsgarabtie bis....

Aber solche Mobilitätsgarantien bietet auch z.B. A.T.U. an.

 

Aber da ich beim ADAC bin interessiert mich die Audi Mobilitätsgarantie nur wenig.

 

Zitat Audi Website:

 

Voraussetzung für die Mobilitätsgarantie

 

Ein Audi Partner muss bei Ihrem Audi die turnusmäßigen Wartungen durchgeführt haben. Mit jeder Inspektion, die Sie beim Audi Partner durchführen lassen, wird die Mobilitätsgarantie bis zum nächsten planmäßigen Service erneuert.

 

Dies würde bedeuten, dass es zum Erhalt der Mobilitätsgarantie notwendig ist, diesen "Zwischenservice" bein Audi durchführen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    2. 1

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    3. 1

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    4. 1

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    5. 16

      Das Sonnenblendenthema - Alternative zu den originalen Sonnenblenden?

    6. 5

      Temperaturanzeige tot, der G6/G62 ist schuldlos

    7. 5

      Heckklappe Lautsprecher

    8. 4

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    9. 38

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 5

      Heckklappe Lautsprecher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.