Zum Inhalt springen

1,2er: Bei wem hat die Rutschkupplungssaison 2006/2007 schon angefangen?


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlaß:

 

Ich habe gerade in der Signatur von Cyberjack gelesen, das bei seinem 1,2er bei 55.555 km schon wieder die Kupplung anfängt zu rutschen.

 

Ist er der Einzige?

 

Bei unserm 1,2er jedenfalls (aktueller km-Stand ca. 57.000) sind nur nach ca. 4.000 km zu fahren bis die magische Grenze von 15.000 gefahrenen Kilometern nach dem letzten Kupplungstausch durchbrochen ist. Danach rechne ich auch wieder mit dem Rutschen. Hoffentlich tritt es nicht mehr ein, wenn doch, wird uns die Audi AG sicher bald darum anbetteln den Wagen gegen ein anderes Modell einzutauschen, da unser Auto denen bestimmt zu teuer wird.

Ich sag´ nur: 3x neue Kupplung, 2x Klima-Klappenstellmotor (a 890 Euro, davon 1x per CarLifePlus und 1x Garantie), 1x Gangsteller, 1x Getriebesteuergerät, 1x Hydraulikeinheit und all die nicht erwähnenswerten Kleinigkeiten (Scheinwerfer usw.) erneuert. Übrigens haben wir über die Reparatur der Korfu-Panne (1x Getriebesteuergerät, 1x Hydraulikeinheit) noch keine Rechnung bekommen, ob Audi das bezahlt?

 

Ich werde es nicht müde zu wiederholen: Der Service vom AZ Siegen ist wirklich super und macht dieses Auto dadurch immer noch erträglich. Ohne diesen Service hätten wir den Wagen bestimmt schon in der Lahn versenkt!

 

Meine Frau wird schon dauernd gefragt ob wir ein neues Auto hätten -wenn Sie wieder mal mit einem Leihwagen zur Arbeit fährt, peinlich, peinlich Audi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

meiner seit ner Woche.

 

Trat das erste Mal bei 160, hinter nem Porsche, auf. Die Drehzahlnadel ging hoch aber das Auto wurde nicht schneller. Egal welcher Gang, ab ca. 1500 U/min mit ein bißchen Drehmoment und die Kupplung geht durch. Das Getriebe oder der Motor geht in den Notlauf und ich bekomme gerade genug Leistung um die erreichte Geschwindigkeit zu halten. Erst wenn ich vom Gas gehe und wieder draufsteige, habe ich wieder die volle Motorleistung. Die Symptome werden mit jedem Kilometer schlimmer.

 

Ich denke allerdings, dass es sich nicht um das "typische" Kupplungsproblem handelt. Sondern eher um Verschleiß nach 155tkm. Ich werde mir das Ganze nächste oder übernächste Woche mal genauer ansehen.

 

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese elende Sch****karre.

 

Ich hab mir schon überlegt ob ich die Kasko das Problem lösen lasse :WUEBR:

 

OK, das Auto kann ja nix dafür, aber diese "Kopf-in-den-Sand-steck" Mentalität von Audi widert mich an. Das war definitv das letzte Auto aus dem VAG Konzern; der nächste wird wieder ein Toyota.

 

Vor allem: Zu welcher Werkstätte sollte ich auch gehen, die haben sich ja schon beim letzten Kupplungstausch selten dämlich angestellt und u.a. den Inneraum versaut und die Hydraulikeinheit ruiniert.

 

-PENG-

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute wieder einen berg rauf (ca. 300 höhenmeter mit dem audi und 1300 höhenmeter zu fuß ; ) und hab mich an meinen freund mit einem neuen e 220 cdi drangehängt und bin sogar beim überholen mitgekommen, somit alles im grünen bereich. hoffe es bleibt dabei, ich baue um und lasse meinen job sausen, somit kein geld für so spässe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei unserem zeigen sich seit ca. 2-3 Wochen die ersten Vorboten der nahenden Rutschkupplung, nämlich:

 

1.) Entgegen einer neuen Kupplung, bei der die Kriechwirkung sehr stark ausgeprägt ist, kriecht unser Wagen mittlerweile nur noch sehr schwach

2.) Keine Kraft beim Anfahren

3.) Insgesamt zieht der Wagen nicht mehr so doll

4.) Durchschnittsverbrauch ist höher als sonst

 

 

Direktes Kupplungrutschen haben wir allerdings noch nicht beobachtet.

Der bereits festgestellte Kupplung-Tausch-Turnus alle 15.000 km wird auch bei der jetztigen Kupplung vorraussichtlich wieder zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    2. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 46
    6. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    7. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    8. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    9. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.