Zum Inhalt springen

Luftfilterverschmutzung reduzieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

diese Methode erscheint primitiv, ist aber billig, mit geringen Aufwand durchzuführen und effektiv.

Das ist nicht meine Matratze die ich verbaut habe. :D

Ist einfach eine 1 cm dünner Schaumstoff.

Der Dreck um den Öleinfüllstutzen hat sich damit auch erledigt!

Wechsel ca. alle 3000 km. Serviceklappe auf, die zwei Verrigelungsknöpfe drehen und Motorhaube nur nach vorne ziehen

(nicht abnehmen) und "Spezialfilter" tauschen.

Die Löcher für mehr Luftzufuhr sind nicht zwingend nötig.

Vielleich gibt es jetzt noch ein paar nachahmer...

cio famore

k-k-P9300006.jpg.c26ff844b9e0a2393141080cff644b5e.jpg

Bearbeitet von schniggl
Geschrieben

Hallo!

Den Ansatz finde ich nicht schlecht und die Idee ist sehr praktisch. Aber: Bekommt der Motor dann noch genügend Luft??? Ich weiß jetzt nämlich nicht, wie gut der Luftdurchsatz von der Schaumstoff-"Matratze" ist. :ver

Grüße

Alu_Kugel

Geschrieben

ist halt nur 1cm dick.

Habe es damals mit meinem Opel kadett auch gemacht (60Ps benziner)

Überhaubt kein mehrverbrauch. Damals konnte ich über 4 jahre mit der allten Kiste fahren und habe in den 60tkm nur einmal den Lufi getauscht. Verbrauch vor und nacher von 5,5 Liter bis 7 im Winter.

Mit dem A2 jetzt 8000 km drinnen und verbrauch siehe Signatur.

Selbst wenn man mit dem Mund Pustet dann merkt man,daß der durchsatz mit ordendlich zu bezeichnen ist.

Hält halt nur das gröbste zurück.

Geschrieben
Original von famore

Damals konnte ich über 4 jahre mit der allten Kiste fahren und habe in den 60tkm nur einmal den Lufi getauscht.

Der Lufi wird beim A2 nach Plan sowieso nur alle 60.000km getauscht. Wenn das nicht reichen sollte, bau ich ihn lieber zwischendurch mal aus und blas ihn mit Druckluft aus bevor ich anfang irgendwas zusätzlich in den Luftweg zu schnallen...

Sorry, aber halte nix davon.

Grüße vom Nachtaktiven

Geschrieben

Hallo!

So lange der Schaumstoffilter nicht, wie bei (älteren) Motorrädern üblich, in Motoröl getränkt wird (was die Filterleistung deutlich steigert), dürfte das mit dem "Zusatzfilter" so gut wie gar nichts bringen...

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Nachtaktiver zu 100% an.

CU!

Martin

Geschrieben

Ich glaube es ging ihm mehr um den Dreck um den Öleinfüllstutzen rum un dafür finde ich die Idee gut:)

PS: hast du den Lamellengrill? weil sonst kannst du doch keine Löcher in die Klappe bohren. Kommen die Löcher zwischen den Lamellen vorne raus?

Geschrieben
Original von erstens

Ich glaube es ging ihm mehr um den Dreck um den Öleinfüllstutzen rum un dafür finde ich die Idee gut:)

PS: hast du den Lamellengrill? weil sonst kannst du doch keine Löcher in die Klappe bohren. Kommen die Löcher zwischen den Lamellen vorne raus?

Hallo!

Er müsste den Lamellengrill haben, da in seiner Signatur steht "BJ 2004". Wenn er nicht auf die alte Serviceklappe umgerüstet hat, ist es wohl der Lamellengrill.

Grüße

Alu_Kugel

Geschrieben

ich finde es recht umständlich den Lufi mal eben auzubauen und sauberzumachen.

Dann lieber diese Lösung, weil auch schnell erneuert.

Bei 50 tkm wurde der alte rausgeholt. Und wer dann selber sieht was sich da alles angesammelt hat, dann sag ich, daß der eigentlich bei 30tkm erneuert gehört.

Aber das würde mit dem Inspektionsintervall nicht zusammenpassen.

Ansonsten habt Ihr die Fragen richtig beantwortet. ( das mit dem Lamellengrill)

Wie gesagt, somit bleibt nur das Grobe drausen. Aufgewirbelter

baustellenstaub geht sicher bis zum org Filter durch. Kleininsekte und Laub aber nicht mehr!

Geschrieben
Original von Nachtaktiver

bevor ich anfang irgendwas zusätzlich in den Luftweg zu schnallen...

Sorry, aber halte nix davon.

jo das mögen Turbomotoren gar nicht gern..

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 155

Tempomat nachrüsten

2. 3

1,2 TDI springt schlecht an.

3. 155

Tempomat nachrüsten

4. 23

BBY startet schlecht

5. 23

BBY startet schlecht

6. 23

BBY startet schlecht

7. 23

BBY startet schlecht

8. 23

BBY startet schlecht

9. 56

Endlich wars soweit

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.