Zum Inhalt springen

Erneuter Tripod-Schaden (A2 3L) – Antriebswelle zu kurz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo A2-Freunde,

nach nicht einmal sechs Monaten ist mir erneut der Tripod bzw. eines der Tripod-Lager abgeschert.

Ich möchte euch kurz schildern, was bei meinem A2 3L passiert ist:

Ich habe in der Garage rangiert. Beim Anfahren mit Rechtseinschlag gab es ein deutliches „Klong“-Geräusch. Ich bin zunächst weitergefahren, hatte dann aber auf der Landstraße und Autobahn spürbare Vibrationen im Lenkrad.

Am nächsten Tag lag ich unter der Alukugel: Ein Kugellager vom Tripod war tatsächlich komplett abgeschert. Weitere optische Mängel oder Beschädigungen konnte ich nicht feststellen.

Bei der Ursachenforschung ist mir jedoch etwas aufgefallen, das ihr gerne mal bei euren Fahrzeugen prüfen könnt:

Wenn die Antriebswelle im Radlager eingesteckt ist und man sich den Übergang von Flansch zu Tripod ansieht, stehen die Lager ca. 3 bis 5 mm über den Blechrand des Flansches hinaus.

Sie sitzen also nicht einmal zu 90 % im Flansch, sondern liegen fast auf „Kante“ an.

Meine Vermutung: Wenn das Auto (wie bei mir seit der Eintragung der 155er-Reifen vor ca. 10 Jahren) bei Volleinschlag nach rechts einfedert bzw. sich die Karosserie neigt, wandert der Tripod so weit heraus, dass er im Flansch überspringt – oder wie jetzt bei mir sogar schon beim Rangieren im Stand.

Ich gehe davon aus, dass die Antriebswelle problemlos ca. 10 bis 15 mm länger sein könnte und immer noch genügend Spielraum hätte, wenn das Rad ein- oder ausfedert, dafür aber mehr Sicherheit beim rangierenoder Kurvenfahrten!!

Daher meine Fragen an die Runde:

• Wie lang ist eure Antriebswelle auf der Beifahrerseite? Liegt das Maß bei 745 mm oder ist sie bei euch länger?

• Sieht das bei euch am Flansch genauso aus, dass die Lager nicht vollständig darin verschwinden, sondern an der Kante anliegen?

•  

Ich bin aktuell intensiv auf Fehlersuche und überlege schon, meine Antriebswelle verlängern zu lassen – aber das kann ja eigentlich nicht die Ursache bzw. normale Lösung sein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße!

Geschrieben

Was genau hat sich da abgeschert?

Foto?

Der Tripod hat kein Kugellager, sondern Nadellager. .

Es gibt fast keine Spielraum des Tripods zur Innenseite des Antriebswellenflansches. Ich habe einmal die Antriebswelle im Radlager nur um ein paar Millimeter zu wenig reingezogen, und schon kam der TryPod am Inneren des Flansches an was sich schon im Leerlauf durch Vibrationen bemerkbar machte. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 111

Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

2. 111

Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

3. 1

4. 1

5. 135

Automatikgetriebe nachrüsten

6. 81

Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

7. 81

Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

8. 27

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

9. 135

Automatikgetriebe nachrüsten

10. 4

Kann die Außentemperaturanzeige 40° und mehr?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.