Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gern hier bei A2-Freunde zurück nach langer Abwesenheit.

Mein Kugel (Bauj. 2002, Benziner 1,4 Liter, verliert aus den Motorraum Öl. Das Auto steht im Carport.

Das war letzten Sommer auch so - mein Werkstatt hat gemeint, es läge an Kondenswasser vom Auspuff, das im vorigen Winter gefroren hat und sich mit Motorenöl gemischt hat. Eine Öl-Ablass-Schraube VAG wurde ersetzt und der Motorraum gewaschen. Im Nachgang immer wieder Ölflecken am Boden, wieder Motorraumwäsche. Das Problem verschwand.

Jetzt ist es wieder da. Hab nicht gemerkt, daß es schnell zunimmt da ich nicht oft fahre. 

Kennt jemand das Problem? Wie ging man damit um?  

Geschrieben

....vielleicht solltest du mal in den Motorraum reinschauen wo es ölfeucht ist bzw. wo das Öl runterläuft, das kann ja viele Ursachen haben...

....und ne Vorstellung im Vorstellungsbereich wäre auch nett!

Geschrieben

Also meinen Mann hat nach geschaut: das Öl ist unten nah beim Vorderrad Fahrerseite. Er meint, es könnte an der Kürbelwelledichtung liegen. Wenn ja, wird das vermutlich nicht gerade billig (Arbeitskosten🧐).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Krebserl:

... dort ist das Getriebe...

Und unterm Scheinwerfer noch das Pumpenaggregat für die Servolenkung.

Geschrieben

Haube auf und reinschauen hilft schon weiter.

Noch besser ist eine Reinigung des Motorraumes mit Bremsenreiniger, um danach die frischen Ölverluste zu finden.

Augen auf und wachsam bleiben.

Am besten im Tages- oder Wochenrythmus.

Ansonsten sammelt sich das Öl in der Schallschutzwanne und kommt erst (Jahre) später raus.

vor 3 Stunden schrieb riffraffxyz563:

wird das vermutlich nicht gerade billig (Arbeitskosten🧐).

Selbst den Kopf im Motorraum versenken und die Ursache suchen /(vielleicht finden) ist günstiger (außer man ist  Großverdiener). 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 2

5. Gang macht Probleme - springt unter Last heraus

2. 3

nach Getriebewechsel (GPK) passen Innengelenkschraubungen nicht mehr...

3. 13

Temperaturgeber tauschen AMF/55kW/1.4TDi

4. 1

Zahnriemen 1.4 TDI Amf

5. 7

18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .

6. 963

Neuer persönlicher Spritsparrekord

7. 7

18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .

8. 58

Zahnriemenwechsel

9. 6

Ölverlust aus Motorenraum

10. 963

Neuer persönlicher Spritsparrekord

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.