Zum Inhalt springen

Sitze austauschen, Airbagmodule?


crosspet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich habe einen Satz schwarzer Sitze für meinen A2 angeboten bekommen. Sehen gut aus und ich die grauen haben mir noch nie so richtig gefallen.

Die Airbags sind natürlich nicht mit drin.

Deshalb meine Frage in die Runde: Weiß jemand, wie man die Airbagmodule aus- und wieder einbaut?

 

Wenn das Ganze klappt werde ich natürlich hier einen tadellosen Satz grauer Sitze anbieten.

 

Danke im Voraus

 

 

Audi macht Gaudi !

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintersitze selber umrüsten ist überhaupt kein Problem - aber in Autos mit bisher hinten 2 Sitzren passt keine 3-sitzige Rückbank und umgekehrt.

 

Der Aus- und Einbau der Vordersitze kostet in einer (Nicht-Audi)- Werkstatt (mit "Airbag-Einbau-Erlaubnis";) um die 100 Euro. Die Airbags machen dabei etwa die Hälfte des Preises aus. Dann hat man aber eine Airbag-Plastikabdeckung "in der falschen Farbe" und muss noch einige Eurönchen für das Lackieren bezahlen, wodurch auch die ganze Aktion 2 Tage dauert wegen Trocknen.

 

Selber die Airbags umrüsten halte ich für nicht empfehlenswert - das dürfen ja aus sicherheitsrelevanten Gründen nur Werkstätten mit besonderer Zulassung. da sollten Bastler erst recht die Finger davon lassen.

 

Vorschlag zur Rationalisierung: Einen Schritt weiter vorausdenken:

Zuerst die "eigenen" bisherigen Sitze zum Kauf anbieten. Der Käufer dieser Sitze steht ja bezüglich der Airbags normalerweise vor den gleichen Problemen bzgl. Airbag umrüsten und Lackieren.

 

Um zu vermeiden, dass der Airbag-Wechsel und das Lackieren der Abdeckung zwei Mal erfolgen muss, die eigenen bisherigen Sitze mit Airbsags verkaufen - das bedingt Abholung mit Umrüsten, bringt aber auch einen besseren Preis. Die Airbags aus den alten Sitzen des Käufers in der Werkstatt ausbauen, lackieren und in die eigenen neuen Sitze einbauen lassen. Diese Aktion ist so nur einmal nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ne gute Idee, auch wenn es ein bisschen Koordination bedarf.

 

Vorher sollte man jedoch abklären, ob die anderen Airbags an die Anschlüsse im eigenen Fahrzeug passen! Das Risiko dass es nicht passt besteht nämlich laut Aussage meines "Freundlichen" . Angeblich wurden da unterschiedliche verbaut (3-polige oder 4-polige).

 

Habe ja auch kürzlich eine Umrüstung vorgenommen und meine Airbags mitgenommen. So gab es keine Probleme.

 

Gruß

Medion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tips.

Habe mittlerweile mit dem Meister meinen freien Werkstatt gesprochen.

 

Airbags seien Bauteile wie andere auch und mit einiger Vorsicht auch nichts hochkopmpliziertes, meinte er. Auf jeden Fall die Batterie abklemmen.

Ich werde also meine Airbags ausbauen und in die neuen Sitze integrieren. Da die Türinnenverkleidungen zunächst grau bleiben, werde ich auch die grauen Airbags in die schwarzen Sitze bauen.

Wenns dann überhaupt nicht gut aussieht, kann ich ja immer noch lackieren.

Oder hat noch jemand schwarze Türinnenverkleidungen im Angebot???

 

 

Sonnige Grüße

 

Crosspet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was bedeutet dieses komische Icon mit den drei roten Strichen links neben dem Thema, hab ich da was falsch gemacht?

Jedenfalls ist dieses Icon nicht in der Liste der anderen Icons zu finden (wie z.B gleber Briefumschlag= mehr als 20 Antworten etc)

 

Im Voraus danke für die Nachhilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crosspet .. du wirst jämerlich an den vordersitzen krepieren ^^

hab das grad erst hinter mir .. 5std mit airbag umbau 3std für den ersten sitz und 2std für den fahrersitz .. ;) und ich bin vom fach, könnte man sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KANE326

crosspet .. du wirst jämerlich an den vordersitzen krepieren ^^

hab das grad erst hinter mir .. 5std mit airbag umbau 3std für den ersten sitz und 2std für den fahrersitz .. ;) und ich bin vom fach, könnte man sagen

 

 

So schlimm ist es auch nicht!!! Ich habe es auch getan. Einziges Problem ist das lange Kabel vom Airbag muss halt durch den Sitz gefädelt werden. Es geht nicht zu trennen! Es soll so wenige wie mögliche Kontaktschwierigkeiten durch Lose Stecker geben. 5 Stunden ist sehr lang. Ich habe keine 2 gebraucht.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

 

Die hinteren Sitze ......redde ma net drübba...

 

Der Fahrersitz war in drei Stunden komplett umgebaut.

Dabei habe ich das Untergestell von meinem vorhandenen Fahrersitz verwendet.

 

Die gekauften schwarzen Sitze sind nämlich nicht höhenverstellbar und auf die Höhenverstellung wollte ich nicht verzichten.

 

Es war ein Stück Tüftelei, weil das untere Polster mit Vielzahnschrauben befestigt ist, die zum einen mit Loctite gesichert sind und zum anderen sitzen die hinter einem Kunststoffteil, das am Gestell angenietet ist.

Die Nieten mußte ich aufbohren und später wieder neue reinmachen.

 

Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt, nur Zündung aus und kein Schlüssel drin.

 

Seltsam ist, daß Audi teilweise Vielzahn und teilweise Torx verwendet, das machts dem Bastler schwerer.

 

Die meiste Arbeit machte wirklich der Umbau des Gestells, der reine Austausch des Airbagmoduls ist absolut keine Hexerei und schätzungsweise in einer Stunde erledigt.

 

Wenn jemand mal bei sowas Hilfe braucht, bitte mailen, gebe meine Erfahrungen gerne weiter.

 

Und falls jemand einen Satz graue Sitze in Superzustand braucht, bitte ebenfalls melden.

 

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.