Zum Inhalt springen

CAN Breakout Board für Komfort CAN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufgrund Ermangelung an Angebot am Markt, habe ich ein PCB mit dem TJA1055/3 entworfen und fertigen lassen. 

Der Vorteil, der Transiver ist auf den Komfort-CAN abgestimmt. Also passender Pegel, erkennt 1-Draht-Betrieb. Wahlweise kann der Transiver direkt mit einem ESP32/Teensy über TWAI o.ä. kommunizieren oder mittels MCP2515 per SPI mit jedem anderen 3.3V Mikrocontroller. 

Kann als Gateway genutzt werden, Stand-by Funktionen können genutzt werden, ...

Die Rev 1.1 habe ich für jeden verfügbar gemacht, mit Schaltplan, BOM, Model, ... für KiCad

https://github.com/korni92/TJA1055-3-Breakout-Board

Auf dem Bild ist noch mein altes erstes Rev.

PXL_20260713_183722580_MP.thumb.jpg.8d3a481275621c409820d93a3fe85e88.jpg

• Daumen hoch. 3
  • Danke! 3
Geschrieben

Doofe Frage: Was kann das Teil bzw. wofür ist es gedacht?

Meine Elektronikkenntnisse reichen gerade mal aus, um die Batterien der TV-Fernbedienung zu tauschen.

• Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, soweit die KI recht hat, dient es dazu, einen Mikrocontroller wie einen ESP32, Arduino oder STM32 mit einem Fahrzeug-CAN-Bus verbinden. Das Breakout Board kann die Verbindung übersichtlich bereitstellen, um die Signale zu erfassen, die auf dem Bus vorhanden sind. Das ist offenbar nur für echte Könner auf dem Feld.

Gruß

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Deichgraf63:

Nun, soweit die KI recht hat, dient es dazu, einen Mikrocontroller wie einen ESP32, Arduino oder STM32 mit einem Fahrzeug-CAN-Bus verbinden. Das Breakout Board kann die Verbindung übersichtlich bereitstellen, um die Signale zu erfassen, die auf dem Bus vorhanden sind. 

Ja es ist richtig, es ist fürs loggen oder entwickeln von eigene Lösungen. Bisher gibt es break out boards nur für den 500kbit/s Can, aber nicht für den fehlerrolleranten 100kbit/s Can, wie er im Komfort oder Infotainment Bereich eingesetzt wird. Grundsätzlich funktionieren die anderen 500kbit/s Transiver auch damit, aber nur wenn alles perfekt ist und der TJA1055/3, den ich nutze, unterstützt auch zusätzliche Funktionen, er kann zum Beispiel Fehler melden im Eindrahtbetrieb, hat Stand-by und Wake Funktionen. 

Aber ist korrekt, es ist schon ein spezielles Teil, aber hier gibt's auch ein paar, die mit dem Can im A2 arbeiten und für die kann es hilfreich sein. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6.968

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

2. 6.968

3. 3

4. 6.968

5. 3

6. 6.968

7. 6.968

8. 6.968

9. 6.968

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.