Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufgrund Ermangelung an Angebot am Markt, habe ich ein PCB mit dem TJA1055/3 entworfen und fertigen lassen. 

Der Vorteil, der Transiver ist auf den Komfort-CAN abgestimmt. Also passender Pegel, erkennt 1-Draht-Betrieb. Wahlweise kann der Transiver direkt mit einem ESP32/Teensy über TWAI o.ä. kommunizieren oder mittels MCP2515 per SPI mit jedem anderen 3.3V Mikrocontroller. 

Kann als Gateway genutzt werden, Stand-by Funktionen können genutzt werden, ...

Die Rev 1.1 habe ich für jeden verfügbar gemacht, mit Schaltplan, BOM, Model, ... für KiCad

https://github.com/korni92/TJA1055-3-Breakout-Board

Auf dem Bild ist noch mein altes erstes Rev.

PXL_20260713_183722580_MP.thumb.jpg.8d3a481275621c409820d93a3fe85e88.jpg

• Daumen hoch. 3
  • Danke! 3
Geschrieben

Doofe Frage: Was kann das Teil bzw. wofür ist es gedacht?

Meine Elektronikkenntnisse reichen gerade mal aus, um die Batterien der TV-Fernbedienung zu tauschen.

• Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, soweit die KI recht hat, dient es dazu, einen Mikrocontroller wie einen ESP32, Arduino oder STM32 mit einem Fahrzeug-CAN-Bus verbinden. Das Breakout Board kann die Verbindung übersichtlich bereitstellen, um die Signale zu erfassen, die auf dem Bus vorhanden sind. Das ist offenbar nur für echte Könner auf dem Feld.

Gruß

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Deichgraf63:

Nun, soweit die KI recht hat, dient es dazu, einen Mikrocontroller wie einen ESP32, Arduino oder STM32 mit einem Fahrzeug-CAN-Bus verbinden. Das Breakout Board kann die Verbindung übersichtlich bereitstellen, um die Signale zu erfassen, die auf dem Bus vorhanden sind. 

Ja es ist richtig, es ist fürs loggen oder entwickeln von eigene Lösungen. Bisher gibt es break out boards nur für den 500kbit/s Can, aber nicht für den fehlerrolleranten 100kbit/s Can, wie er im Komfort oder Infotainment Bereich eingesetzt wird. Grundsätzlich funktionieren die anderen 500kbit/s Transiver auch damit, aber nur wenn alles perfekt ist und der TJA1055/3, den ich nutze, unterstützt auch zusätzliche Funktionen, er kann zum Beispiel Fehler melden im Eindrahtbetrieb, hat Stand-by und Wake Funktionen. 

Aber ist korrekt, es ist schon ein spezielles Teil, aber hier gibt's auch ein paar, die mit dem Can im A2 arbeiten und für die kann es hilfreich sein. 

Geschrieben

Ich nehme für den schnellen Motor-CAN-Bus einen CAN-UDB Adapter von Peap Systems und dann einfach ein Notebook dazu.

Allerdings lege ich noch die CAN Signale von einem Beschleunigssensor, eines NOx Sensors und einer Lambdasonde mit auf den Bus.

Zum Einschalten des NOx Sensors kann ich das Signal von Notebook aus abschicken.

Fürs Reverse Engineering an einer KTM hat der Adapter auch richtig gut funktioniert.

Er kann zuverlässig verschiedene Geschwindigkeiten.

https://www.peak-system.com/de/produkte/hardware/externe-pc-interfaces/pcan-usb/

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb huebi:

Ich nehme für den schnellen Motor-CAN-Bus einen CAN-UDB Adapter von Peap Systems und dann einfach ein Notebook dazu.

Allerdings lege ich noch die CAN Signale von einem Beschleunigssensor, eines NOx Sensors und einer Lambdasonde mit auf den Bus.

Zum Einschalten des NOx Sensors kann ich das Signal von Notebook aus abschicken.

Fürs Reverse Engineering an einer KTM hat der Adapter auch richtig gut funktioniert.

Er kann zuverlässig verschiedene Geschwindigkeiten.

https://www.peak-system.com/de/produkte/hardware/externe-pc-interfaces/pcan-usb/

Peak can nutze ich zum loggen ebenfalls, der ist echt gut. Aber für den Betrieb mit ESP32 oder anderen Mikrocontroller eher unpraktisch. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb A2-D2:

Gibts denn Libraries für den Entertainment / Komfort CAN?

Libraries um den mit der Hardware zu lesen oder meinst du Labels um den leichter zu interpretieren? 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb A2-D2:

Ich meine die Beschreibung der Frames, z.B. in Form einer CAN DB. 

Google mal nach PQ35 DBC. CAN ist Evolution zwischen den Generationen. Die lassen sich sehr gut anwenden. 

Geschrieben

Für Antrieb find ich mehr als gedacht aber für Komfort eher nicht so einfach.

Hat zwar nix mit Komfort CAN zu tun aber ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, baugleiche Servopumpen aus anderen Fahrzeugen zu verbauen, die sich dort programmieren lassen? 

Die Servopumpe hat keine K-Line, ist nur am Antriebs-CAN angeschlossen. Ist auch in allen anderen Fahrzeugen so, die diesen Pumpentyp haben. Im A2 gibts bekanntlich keine Funktion, um die Servopumpe zu codieren. In anderen Fahrzeugen geht das (selbst im Polo 9N). Mehr unterstützung, weniger Unterstützung bzw. sportlicher/komfortabler etc.. Codiert wird in den anderen Fahrzeugen über OBD via K-Line, das Gateway im Kombi schickts dann auf den CAN.

Ich weiß nur nicht ob das Coding persistent ist oder ob das bei jeder Zündung bis zum nächsten Neustart neu geladen werden muss. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb A2-D2:

Codiert wird in den anderen Fahrzeugen über OBD via K-Line, das Gateway im Kombi schickts dann auf den CAN.

Wenn du was spezielles für Komfort und Infotainment möchtest, schick mir eine PN. 

Was dein Pumpenvorhaben betrifft:

- Es hängt davon ab ob der Audi Tacho überhaupt Diagnose KWP TP-Kanal auf dem Antrieb aufbaut und die Daten zwischen Kline und CAN routet. Das bezweifle ich aber, denn am Infotainment macht der Tacho das definitiv nicht. 

- Manche VAG Fahrzeuge hatten den CAN Antrieb direkt an die OBD Buchse angeschlossen. 

- Codierung und Anpassungen bleiben erhalten, wäre sonst ziemlich schlecht, wenn mal die Batterie getrennt wird. 

Da ich zum Beispiel PDC Stg vom 8P für OPDC verbaut habe, habe ich mir einen "Diagnose CAN" wie PQ35 an die OBD Buchse verlegt und mit einem selbst gebauten ESP32 Gateway verbunden. So kann ich Diagnose über KWP2000 für das RNS-E, Telefon und das 8P PDC Stg nutzen. Melde mich dem Diagnose Tool gegenüber als Gateway, teile die Verbauliste mit und Steuergerätestatus (wenn vorhanden), prüfe bei Diagnoseanfrage, ob das Steuergerät in der Verbauliste ist und Diagnose über CAN unterstützt, leite die Diagnose in den entsprechenden CAN durch. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 203

[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

2. 15

Elektrikprobleme / Stromversorgung

3. 12

CAN Breakout Board für Komfort CAN

4. 66

18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .

5. 113

[1.4 TDI] Anleitung Getriebeölwechsel TDI gesucht

6. 113

[1.4 TDI] Anleitung Getriebeölwechsel TDI gesucht

7. 12

8. 2.294

Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

9. 12

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.