Zum Inhalt springen

1.2er gekauft!


Muench

Empfohlene Beiträge

Also erst mal zum Auto:

 

Es ist ein Baujahr 10/2002, zweite Hand, erste war Audi IN, zweite ein Privatmann aus dem Kreis Heidelberg, der sein Auto offensichtlich gut gepflegt hat. Getriebe, Gangsteller und Turbolader wurden schon getauscht. Garantie wurde frisch verlängert.

Farbe ist silber, innen grau, mit Radio Chorus, Servolenkung, Winterpaket, Klimaautomatik, großem Tank und zusätzlichen Winterrrädern.

Ich bin ja schon einige 1.2er (Probe-) gefahren und kenne das Auto so ungefähr. Obwohl ich schon davon gelesen habe, hat es mich doch etwas überrascht, wie hart die Federung auf schlechten Strecken ist. Ich vermute, die Federwege sind doch etwas zu kurz geraten.

Auf der Überführungsfahrt - ungefähr 250km auf der Autobahn mit fast Dauervollgas im ECO-Modus und ein paar Kilometer Stau - hat er laut Bordcomputer 4,1 l/100km verbraucht Bei meinen Kurzstreckenfahrten danach waren es immer so 3,0-3,5 l/100km. Ich unterschätze ab und zu noch die Rollfähigkeit des Fahrzeugs und laufe dann auf langsamere Autos auf, daran muss ich mich erst noch gewöhnen.

Bei der Übergabe funktionierte der Zweit-Funkschlüssel nicht. Ich habe dann versucht, ihn anhand der Bedienungsanleitung zu synchronisieren - ohne Erfolg.

Danach im Forum "synchronisieren" als Suchwort eingegeben, mit dem Schlüssel die Zündung eingeschaltet - und das Ding funktionierte wieder.

Bilder werde ich mal bei schönerem Wetter machen, ist aber eh nicht so interessant, einfach ein gut gepflegter silberner 1.2er mit Radzieblenden.

 

Noch so nebenbei:

Ich habe mir das Original-COC-Papier bestellt und mal so die Werte verglichen. Er unterschreitet in sämtlichen Werten die D4-Grenzwerte, ist aber nur als EURO3 (wie alle mit Klima usw.) angegeben.

Ich frage mich, warum sie diese Variante - wenn sie schon die Grenzwerte erfüllt- nicht auch als D4 geschlüsselt haben. Momentan ist es steuerlich ja egal, aber aus der bisherigen Erfahrung gehe ich davon aus, dass das nicht so bleiben wird. Hat von euch schon mal jemand einen EURO3 1.2er auf D4 umschreiben lassen?

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muench,

 

ich fragte nach dem Wohnort des Verkaeufers, weil ich am 4.11. meinen 1,2 TDI dort von Privat uebernehmen werde... :)

 

Und nachdem ich mich mit de verkaeufer telefonisch geeinigt hatten, der vertrag unterschrieben zurueckkam, stand plozetzlich ein Kaeufer mit einigen Hundert Euro mehr in der Hand vor dessen Haustuer und wollte den TDI haben.... und der verkaeufer gestand, er war in versuchung..... :WUEBR: aber er hat dann doch nicht an den Anderen verkauft. :)

 

derzeit habe ich seit einigen Wochen uebergangsweise einen Lupo 3L und die Umstellung durch das "Segelprogramm" im Eco-Modus kann ich gut nachvollziehen! Hatte zuvor einen A4 TDI. Voellig anderes Fahren.

Mittlerweile geniesse ich den voelig anderen, relaxteren Fahrstil in den ECO-Fahrzeugen. :)

 

Gruss

 

Mehr!Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA:

 

dann auch von mir herzlichen glückwunsch an muench und allzeit gute fahrt.

 

stimmt schon, unser sparwunder veranlasst zu ganz andere fahr- und verhaltensweise.

das entspannte ausrollenlassen vor roten ampeln hat mir aber mal mecker von ner zivilstreife eingebracht, die meinten, ich würde die anderen verkehrsteilnehmer behindern... -PENG-

Frag sich nur, wobei sie behindert wurden? beim üblichen ich-bin-erster-an-der-roten-ampel....oder ich-kann-noch-später-heftig-bremsen ?

es wird mir ein rätsel bleiben ;)

 

teile uns hier im forum deine hoffentlich guten erfahrungen mit.

 

gruß

bmichl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am geschicktesten ist es, beim Autokauf gleich das COC-Papier im Hinterkopf zu haben und vom Händler zu fordern, es einem mitzugeben. Gehört ja schließlich zu den vollständigen Fahrzeugpapieren.

 

Ansonsten muss man es für VW-Audi unter https://coc.vw-transport.de beantragen. Kostet ca. 40€. Kopieren bringt nix, da das Dokument für jedes Fahrzeug individuell erstellt wird.

Die Angaben enthalten nämlich z.B. auch Fahrgestellnummer, ausstattungsabhängiges Gewicht des Fahrzeugs und andere individuelle Daten.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige Martin für die Verwirrung, hab Dich mit dem Threadstarter verwechselt (immerhin gleicher Anfangsbuchstabe).

Wenn Du noch den alten Fahrzeugbrief und -schein hast, musst Du das COC-Papier natürlich noch nicht mitführen.

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich eine andere Motorisierung fahre.

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Silas

Am geschicktesten ist es, beim Autokauf gleich das COC-Papier im Hinterkopf zu haben und vom Händler zu fordern, es einem mitzugeben. Gehört ja schließlich zu den vollständigen Fahrzeugpapieren.

 

Ansonsten muss man es für VW-Audi unter https://coc.vw-transport.de beantragen. Kostet ca. 40€. Kopieren bringt nix, da das Dokument für jedes Fahrzeug individuell erstellt wird.

Die Angaben enthalten nämlich z.B. auch Fahrgestellnummer, ausstattungsabhängiges Gewicht des Fahrzeugs und andere individuelle Daten.

 

Gruß,

Stefan

 

Das COC-Papier bekommt man dort. Es kostet aber nur dann ca. 40€, wenn es schon mal ausgestellt wurde. Das ist aber bei den meisten, vor allem älteren Fahrzeugen nicht der Fall, also kostet es in der Regel nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.