Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Scheibe eingeschlagen


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich hab gestern meine Kugel für etwa 30 min allein gelassen und als ich wieder kam war meine Beifahtertür eingeschlagen und es lag ein großer Pflasterstein auf dem Beifahrersitz. Außerdem waren meine ganzen Papiere weg -PENG- -PENG- -PENG-

War dann bei der Polizei und Chancen das Zeug wieder zu kriegen sind denkbar gering. Da kann ich also nicht mehr all zu viel machen.

 

Aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt die Reperaturkosten etwas zu drücken.

Weiß hier jemand wie man eine neue Scheibe einsetzten kann oder muss da ne komplett neue Tür rein?

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das ist garnicht gut, aber hört sich nach einer Einladung (Geldbeutel auf Sitz) an.

Scheiben gibts gebraucht bei den Teileverwertern, die Anleitung zum Austausch bzw. Ein- und Ausbau findest Du unter Scheiben tönen. Das ist zwar die Anleitung für die hinteren Scheiben, aber das dürfte sich auf die vorderen übertragen lassen. Scheiben tönen

 

Aber die Versicherung in dem Fall die TK übernimmt doch Glasschäden. Du trägst lediglich die SB. Sprich mit einem Glasbetrieb Deiner Wahl, die helfen gerne weiter :D

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

danke für die schnelle Antwort

 

@Audi TDI

Geldbeutel lang ja nicht direkt auf dem Beifahrersitz sondern etwas versteckt unter Krimskrams in der Mittelkonsole. Aber passiert ist passiert

Wo gibt es denn so eine Teileverwertung? Sind die nur von Audi oder findet man sowas auch in den gelben Seiten?

 

@A2 Driver

Ich hab noch nicht genau nach meinen Versicherungskonditionen gekuckt aber ich glaube dass ich weder TK noch VK habe, da ich die Versicherung selber bezahlen muss und als Schüler nicht all zu viel zur verfügung habe. Aber wenn man das selber machen kann und das auch hier so halbwegs beschrieben ist, ist das ja kein Problem

 

 

Ich werd mir jetzt gleich mal Die Anleitung zum Scheiben tönen ankucken und schaun wie weit ich da komme. Auto muss ja auch noch sauber gemacht werden.

Kennt vielleicht jemand von euch die Teilenummer der Scheibe von der Beifahrertür?

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mal schnell die Datenbanken der Verwerter Link-Liste von Teileverwertern durchgeschaut, aber es gibt kaum noch Einzelscheiben. Ist ja kein Wunder der Ausbau dauert ja auch. Am besten Du gehst mit Deinem Schein zu einem Freundlichen, der hilft Dir dann exakt weiter, welche Teile benötigt werden.

 

Schau aber bitte Deiner Versicherung nach, ich kann mir kaum vorstellen, dass Du lediglich nur ne Haftpflicht hast. Aber wenn dann wende Dich lieber an einen Glasbetrieb, die teilen Dir dann exakt den Preis in einem Kostenvoranschlag mit.

 

Gruß Audi TDI+++

 

Ich hab ja eine ähnliche Erfahrung egamcht udn laut meiner Rechnung ist die Teilenummer für die Beifahrerseite, also Scheibe rechts vorne in grün die 8Z0845202, aber wie gesagt geh lieber mit dem Schein hin bevor es mal Änderungen gab. Meine Angabe ist wie immer ohne Gewähr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 € noch aber das ist halb so wild.

Was mich nur nervt, dass ich mir die ganzen Papiere neu besorgen muss :WUEBR:

Und das kann ja bei dem unvorstellbarem Tempo und Bürokratie ja Ewigkeiten dauern.

Aber ich werd erst mal so 3-4 Wochen warten und hoffen das ich das ein oder andere Teil wieder in meinem Briefkasten finde.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Scheiben haben eine leichte Grüntönung. Klarglasscheiben werden nicht mehr verwendet bzw. gibts nicht für den A2, ich habe lediglich den Text von der Rechnung wiedergegeben.

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S. Eine Kopie vom Brief reicht dem Freundlichen, denn er verwendet lediglich Deine Fahrgestellnummer und die EZ, anhand derer kann er alle Teile zuordnen, die in Deinem A2 verbaut sind.

 

Edit: Hab ja ganz vergessen, die Scheibe kostet um die 30€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi A2

 

Deine Teilenummer stimmt. Hab grad mit meinem Freundlchen telefoniert.

Der meinte aber auch, dass es wohl auch die Scheibe mit der Nummer 8Z0 845 202 A gibt. Da gibt es wohl einen Kennbuchstaben auf dem Aufkleber im Serviceheft.

 

Weiß hier vielleicht jemand welcher Kennbuchstabe Informationen darüber gibt welche Scheibe man braucht?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt soweit, dass ich die Sauerei erst mal weg gemacht habe. Die Scherben sind wirklich in jede Ritze die dieses Auto hat geflogen.

Anschließend hab ich angefangen die Türverkleidung abzunehmen. Erst die Sichtbare graue Verkleidung. War kein Problem. Dann das silberne Blech, wo in manchen Fällen wie hier schon mal irgendwo angesprochen die Dichtmasse gammelt und dann die Tür anfängt zu schimmeln. Jetzt seh ich die Führungsschienen vom Fenster und unten auch die Halter die für die E-Fensterheber zuständig sind. Ich weiß aber nicht so ganz wie ich jetzt weiter machen soll? Wie krieg ich den Rahmen mit den Führungsschienen aus dem Türrahmen raus, sodass ich eine neue Scheibe reinsetzten könnte?

 

Hat vielleicht außerdem noch wer von euch nen Tip wie ich die Scherben aus den Ritzen der Tür raus bekomme? Ich komm da mit dem Staubsauger nicht rein.

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Hallo,

die Scheibe kann man ersetzen.

Kann man auf Vollkasko machen lassen da es Vandalismus war. Dann steigt man natürlich in der SF.

 

Wenn der Stein vom LKW gefallen wäre würde es die Teilkasko übernehmen je nach Selbsbeteiligung.

 

Ist definitiv falsch und genau umgekehrt ...... :D

 

Wenn ein Stein vom LKW fällt (und der fährt weiter, also Fahrerflucht), oder wenn jemand aus Lust und Laune das Auto zerkratzt oder eine Scheibe einschlägt (Vandalismus), ist lediglich eine Abwicklung über die VK mit Hochstufung möglich.

Hingegen springt die TK ein, wenn es sich um einen Einbruch/Diebstahl handelt, und wenn die Diebe sogar so weit gehen,zur Vollendung des Diebstahls die Tür zu zerstören, wird auch diese ersetzt. Ist mir so passiert bei einem Fiat, dahaben Sie mir damals in HH ein Autoradio geklaut, da das Einschlagen der Scheibe aber zu laut gewesen wäre in dem Wohngebiet, haben sie kurzerhand die gesamte Tür nach außen gebogen (also obena am Türrahmen angepackt und mit dem Bein gegen die Tür gestemmt, und so die Holme nach außen gebogen, bis man das Knöpfchen von Hand ziehen konnte).....2000,-DM Schaden, plus neues Radio, hat die TK bezahlt. Bei alten Golfs haben sie immer einen Schraubenzieher durch das Blech der Türe gejagt, die war dann auch hinüber.

 

Viele Grüße

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerFlo

Wenn ein Stein vom LKW fällt (und der fährt weiter, also Fahrerflucht)...

Halt! Fahrerflucht ist es nur dann, wenn der Fahrer des Steineverlierer-LKW den Verlust - oder aber Schall- und Lichtzeichen eines anderen, doch bitteschön anzuhalten - bemerken konnte...

 

 

Original von DerFlo

Vandalismusschäden , oder wenn jemand aus Lust und Laune das Auto zerkratzt oder eine Scheibe einschlägt (Vandalismus), ist lediglich eine Abwicklung über die VK mit Hochstufung möglich.

Nicht ganz: Glasschäden übernimmt - auch bei Vandalismus - die TK. Das kaputte Blech hingegen nicht. Wenn der Vandale also nur die Scheibe einschlägt, aber ansonsten nichts beschädigt, hat die VK Pause...

 

 

Original von DerFlo

Hingegen springt die TK ein, wenn es sich um einen Einbruch/Diebstahl handelt, und wenn die Diebe sogar so weit gehen,zur Vollendung des Diebstahls die Tür zu zerstören, wird auch diese ersetzt.

:TOP: Wenn aber nichts entwendet wurde, bleibt man auf seinem (Lack- oder Blech-) Schaden sitzen! Damit das nicht der Fall ist, muss man auf dem Schadenbericht also immer angeben, dass auch etwas aus dem Fz-Innenraum entwendet wurde... ;)

 

Also: nur zerkratzter Lack und eine kaputte Scheibe bedeuten: Glasbruch über TK, Vandalismus über VK mit SF-Verlust. Wenn auch etwas aus dem Fz entwendet wurde, läuft alles über die TK (da es sich um einen Einbruchschaden handelt)... Aber noch nicht ganz: wenn die Fz-Tür aufgebrochen und etwas aus dem Fz entwendet, hernach noch die Motorhaube zerkratzt wurde, würde die zerkratzte Motorhaube nicht über die TK abgerechnet werden können, da zwischen einer aufgebrochenen Tür (also dem Einbruch) und einer zerkratzten Motorhaube kein Zusammenhang bestehen muss.

 

Sollte ich jetzt Unrecht haben, bitte korrigieren.

 

 

Original von S.Tatzel

Hat vielleicht außerdem noch wer von euch nen Tip wie ich die Scherben aus den Ritzen der Tür raus bekomme? Ich komm da mit dem Staubsauger nicht rein.

Evt. hilft das Ausblasen der geöffneten Tür mit Druckluft. Vorher aber unbedingt die Türöffnung z.B. mit einer dünnen Folie, wie sie Maler verwenden, abdecken (damit die Krümel nicht in den Innenraum fliegen können) und Schutzbrille tragen!

 

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heavy-Metall: Klar, Fahrerflucht im juristischen Sinne ist es nur wenn man es mitbekommen hat (bzw. hätte unter Einhaltung seiner Sorgfaltspflicht mitbekommen müssen), anders ist es nur "dumm gelaufen" aber auch ein Fall für die VK....

 

Meines Erachtens muß aber für ein eingreifen der TK nicht zwingend der Diebstahl vollendet sein, es reicht auch der Versuch....wenn z.B. der Dieb gestört wurde oder zu dabbisch war, das Fahrzeug aufzubekommen. Klar muß hier der Diebstahlversuch einduetig erkennbar sein. (z.B. das Brecheisen steckt noch zwischen Tür und Rahmen :D )

 

Ist aber glaube ich alles eine Frage der Versicherung und wie lange man schon Kunde ist etc....

 

Viele Grüße

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkasskoschaden bedeutet nicht immer eine änderung der SF.

Mit der Versicherung reden b.z.w. Verhandeln hilft oft weiter.

Ich hatte schon 2x Vollkasskoschäden (Parkplatzrempler und der Verursacher "nicht Ermittelbar") innerhalb von 14 Tagen und der SF wurde nicht geändert !

 

Sonst Glasbruch klingt nach Teilkassko und die ist eh nur sinnvoll OHNE Eigenanteil (Selbstbeteiligung).

Habe schon die 3te Windschutzscheibe ohne Kosten drin ;)

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich jetzt aber nicht so ganz glauben.......die Hochstufung des SF erfolgt m. W. IMMER am ende des Versicherungsjahres, nicht sofort. Bist Du sicher, daß sie Dich nicht doch hochstufen?? Also, haben sie Dir das schriftlich gegeben??? Und dann gleich 2 mal innerhalb 14 Tagen, da kannste fast froh sein, daß sie Dir nicht gekündigt haben...

Meinem Bruder haben sie die Vers. gekündigt, weil er innerhalb 2 Jahren 2 kleine Schäden über die Voll und Teilkasko abgewickelt hat.....bei SF 25 !!!! (Er hat allerdings einen X5, den mittlerweile alle Versicherer sehr ungern versichern, da die Wahrscheinlichkeit, daß er geklaut wird, recht hoch ist.....)

 

Viele Grüße

 

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind TK Schäden hochstufungsfrei, aber solche sind nur:

 

-Diebstahl

-Einbruch

-Elementarschäden (Hagel, Sturm etc.)

-Feuer (Fahrzeugbrand durch Kurzschluß oder so)

-Glasbruch durch Steinschlag

 

 

aber niemals:

 

-Vandalismus (also z.B. mit dem Schlüssel rund ums auto gekratzt, Reifen aufgestochen (hier greift allerdings die Audi Reifengarantie))

-Schäden durch Fremdverschulden, wie z.B. Parkplatzrempler (= i.d.R. Fahrerflucht, wenn der Täter keine Tomaten auf den Ohren hat)

-Selbstverschuldete Schäden (beim einparken Mauer geschrammt etc.)

 

Und es gibt 3 verschiedene Varianten der Versicherung (grob, natürlich gibt es abstufungen mit SB etc.)

 

-Nur Haftpflicht (....wie der Name saagt: Pflicht / untersch. Deckungen / Mindestversicherung )

-Haftpflicht mit Teilkasko (mit/ohne SB etc)

-Haftpflicht mit Vollkasko, wobei die VK immer die TK einschließt (mit/ohne SB, etc.)

 

Aber daß eine Verischerung freiwillig auf die Hochstufung bei einem VOLLKASKOSCHADEN verzichtet, kann ich mir nicht vorstellen. Die verschenken nix!!!

 

Die Gründe, die ich mir vorstellen kann, warum Otherland nicht hochgestuft wurde:

-Versicherung hat die Klausel mit "Freischuß", also erster Schaden führt nicht zur Hochstufung, ist aber eine vertragliche Besonderheit, und hat dann auch nix mit besonders guter Verhandlung zu tun.Das mit dem Freischuß ist auch bei machen Versicherern dann der Fall, wenn man einen sehr hohen SF-Rabatt hat.

-Otherland hat die Hochstufung noch nicht bekommen, weil das Versicherungsjahr noch nicht rum ist.

 

Generell wird aber bei einem Vollkaskoschaden hochgestuft, kann mir nicht vorstellen, daß man da verhandeln kann..... (es sei denn man hat z.B. ein großes Unternehmen und hat alle Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft...das könnte eine gute Argumentationsbasis darstellen) Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn dem tatsächlich so ist.

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo... Polizei , die verwendet Spitterschutz Folie in ihren Autos. Damit kann man die Scheibe nicht so einfach >> zersplittern, einwerfen

In Verbindung mit einem Erschütterungsmelder (Scheibensensor) Alarm kann man Böse Buben" kann man sein Fahrzeuginalt" etwas besser schützen.

 

( Eine Entgültige Lösung (für den Täter)ist eine (hier illegale)americanische Alarmanlage, sie lößt eine 9mm oder 00 Patrone aus. Ich hab das Teil mit OC(Pepper) in Action gesehen, das langt auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Securlux von Foliatec wäre eine solche Folie. Das Verkleben kostet ca . 350-400€ für den A2. Zu den restlichen Ausführungen von Cruise keine weiteren Kommentare von mir :D

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, keine Hochstufung def SF bei VK.

 

Habe dort aber auch seit 20 Jahren meine LV, Gebäudeversicherung u.s.w. :D

 

Der beste Schutz ist immer noch keine "Wert"gegenstände im Auto liegen lassen.

Auch keine Kartons, Taschen, Tüten, Zeitungen (schlagen die Scheibe ein um zu sehen ob unter der Zeitung ein Handy u.s.w. liegt).

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      1.2 - 145 80 14 - Produktion Winterreifen 2024

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 85

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 159

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    5. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    6. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    7. 39

      Problem mit Komfortsteuergerät

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.