Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wagenheber-Alternative


streckbieger

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

nachdem ich unter dramatischsten Grimmassen und wilden Flüchen versucht habe, den Wagen zwecks Reifenwechsel mit dem Bordwagenheber anzuheben, nun mein Klagelied:

 

- um ein Wegrollen zu verhindern, Pflastersteine vor und hinter alle Reifen getan

-Holzbrett als Wagenheberunterlage

-abslut waagerechte Garageneinfahrt

-trotzdem ist der Wagen kaum wackelsicher und gerade aufbockbar.

-den Held der Arbeit möchte ich kennenlernen, der einen Reifenwechsel damit am schief im Graben hängenden Auto schafft.

 

 

Ich will daher jetzt

 

-einen VOLLWERTIGEN Heber, der in die A2-Wagenheberlöcher passt, mit einer großen Grundplatte gegen Verkippen.

-gibtes das?

 

PS der Renault R4 hatte einen Scheren-Wagenheber, der problemlos VW-Busse 35 cm hoch anheben konnte, auf matschigem Untergrund dank handtellergroßer Grundstütze. Die Kurbel war ca. 1/2 Meter lang und eine VOLLKURBEL, also so:

__ __

\__/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger

Ich will daher jetzt

 

-einen VOLLWERTIGEN Heber, der in die A2-Wagenheberlöcher passt, mit einer großen Grundplatte gegen Verkippen.

-gibtes das?

 

__ __

\__/

Das gibt es nicht , halte ich auch für Quatsch, die originalen Löcher zu nehmen mit einem anderen Wagenheber, dann gleich unten runter gehen. Literatur: Wagenheberpunkte, wo Wagenheber ansetzen? richtig anheben, Schweller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Ich nehm den originalen Heber

in den vorgesehenen Aufnahmen

und hab überhaupt kein Problem mit Wackeln oder wegrollen.

 

Handbremse und Gang rein

da wackelt nix!

 

Thomas

 

100% Zustimmung. So lange das Auto auf einer einigermaßen geraden Fläche steht ist es kein Problem. An einer Steigung wird's kritisch, habe ich selbst mal bemerkt! ;)

 

Grüße

Alu_Kugel

PS: Wenn man tatsächlich mal eine Panne haben sollte und schief im Graben hängt und der Wagenheber will nicht, dann nimmt man halt die Mobilitätsgarantie in Anspruch. Muss man sich schon nicht die Finger schmutzig machen und es ist das Problem von Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von streckbieger

- um ein Wegrollen zu verhindern, Pflastersteine vor und hinter alle Reifen getan

Das mache ich auch so, aber nur mit 2 Steinen und auf der Seite, auf der der Heber nicht angesetzt ist)

 

Original von streckbieger

-Holzbrett als Wagenheberunterlage

... brauche ich nicht (und habe es auch noch nie vermisst).

 

 

Original von streckbieger

-abslut waagerechte Garageneinfahrt

... habe ich nicht. Der Zuweg meiner Garage hat ein sehr leichtes Gefälle.

 

 

Original von streckbieger

-trotzdem ist der Wagen kaum wackelsicher und gerade aufbockbar.

Meiner schon... ;)

 

 

Original von streckbieger

-den Held der Arbeit möchte ich kennenlernen, der einen Reifenwechsel damit am schief im Graben hängenden Auto schafft.

Kommst Du zum Treffen am 02.12.??? :) Mit dem schief im Graben hängenden Auto wird es in jedem Fall schwierig. Selbst in der Reparaturanleitung meines Käfers stand mal drin, dass man den Wagen nur auf einigermaßen ebenem und festem Untergrund aufbocken sollte.

 

Zusammenfassung: mit dem Bordwagenheber geht es doch völlig problemlos, selbst vor meiner Garagenzufahrt. Mit einem Hydraulikwagenheber aus'm Obi (nee, Bauhaus ;) ) geht es ebenso unspektakulär.

 

 

Original von schniggl

Im schiefen Graben wirst du wohl mit jedem wagenheber probs haben....

Und nicht nur damit, sondern auch mit dem vorbeifahrenden Verkehr. Bevor ich auf der Landstraße oder auf dem Seitenstreifen der Autobahn auf der linken Fahrzeugseite ein Rad wechsele, würde ich lieber - vorsichtig und mit eingeschalteter Warnblinkanlage - weiter bis zu einer Stelle fahren, wo ich relativ ungefährdet das Rad wechseln kann. Um den Reifen würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Der ist im Regelfall sowieso hin. Und wenn nicht: lieber einen Reifen zu Müll fahren, statt sich den Ar... von anderen abfahren zu lassen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 1.117

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    5. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    6. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    7. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    8. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.