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Dreh. oder Lenkwinkelsensor!?


ever2less

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Hallo,

 

sorry das ich das Thema noch mal anfangen muss aber ich hab hier im Forum so viel gefunden und es steht immer irgendwie was anderes drin und ich blicke gar nicht mehr durch! ?(

 

Bei meinem hab ich bemerkt das das Licht in der Nacht ab und zu flackert und komische Geräusche von vorne kommen, wie hier auch schon berichtet wurden.

 

Sonst kann ich nichts aus dem Forum bestätigen, denn es leuchtet"e" keine Lampe auf, keine Servoausfälle usw... das einzige was ich mir evtl. einbilde ist, das die Servo auch auf der Autobahn ziemlich leichtgängig ist und bleibt.

 

Hier wurde in Beiträgen berichtet das es 2 Sensoren gibt, einen Drehwinkelsensor & den Lenkwinkelsensor die unterschiedliche Funktionen haben.

 

Laut einem Reparaturhandbuch gibt es aber nur EINEN Sensor und der ist bei älteren Baujahren eben am Lenkgetriebe und wurde ab der Fahrgestellnummer: 8Z1 N019 036 auf das Lenkrad übernommen und dann auch über CanBus laufen, müsste also bei mir am Lenkgetriebe sitzen.

 

Meine eigentliche Frage nun: Die Anzeichen die ich habe für was sprechen die? Für diesen Sensor, mag er jetzt sitzen wo er will oder für ein anderes Teil? Hatte ja gelesen das man ihn selber tauschen könnte und das man ihn anlernen muss, was anscheindend nur für die CanBus Teile zutrifft.

 

Danke für Euer Verständnis!!!

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mal zum freundlichen fahren und fehlercode auslesen. es können fehlercodes hinterlegt sein ohne dass sie dem fahrer in irgendeiner weiße mitgeteilt werden...

 

2x lenkwinkelsensoren.

 

einer hockt unterhalb des lenkrad, oben an der lenksäule dran. weiß die bezeichung net genau

 

der zweite ist wo die lenkstange ins lenkgetriebe geht. das ist der lenkwinkelsensor g 250.

 

letzterer wurde bei mir auch schon getauscht. wurde mir nicht angezeigt. hab ich beim kundendienst im fehlerspeicher gefunden :D

 

andi

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Lenkwinkelsensor macht eigentlich Probleme wie

Flackerndes Licht und Geräusche und zeitw. Servoausfall

durch temporär anlaufende und ausfallende Servopumpe der Lenkung.

 

Drehwinkelsensor ist der Schleifring im Lenkrad

der für ABS/ESP/ASR zuständig ist

und die entsprechenden Fehlermeldungen erzeugt.

 

Ersterer ist häufiger hin

und das ist im Fehlerspeicher gut nachvollziehbar.

 

Thomas

 

der den auch schon gewechselt bekommen hat-

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  • 6 Jahre später...

Darf ich mal von leichtem Frust geprägt hier fragen, was das für'n Sch*** von Audi ist, mit exakt der gleichen 8Z1 Teilenummer zwei verschiedene Versionen Lenkgetriebe für Servolenkung zu verbauen?

Ist die alte Version ohne CAN Bus also mit dem Loch für den Sensor unten? Warum haben beide Teile die gleiche Audi Teilenummer 8Z1423055B ECO wo es doch zwei verschiedene Teile sind?

 

Nur die TRW Herstellernummer unterscheidet sich. Die Gussform ist die gleiche vom Gehäuse. Nur die Stempel (Gussformteile) für die Teilenummer werden an einer Stelle in der Mitte geändert. Die eine Version (neuere mit CAN Bus anscheinend?) hat kein Loch für die Montage eines Lenkwinkelsensors.

 

Ich brauche aber das Getriebe mit Öffnung für Sensor. Gut das es 4 Wo Widerrufsfrist gibt...

Brauche morgen also ein Lenkgetriebe.

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Bearbeitet von erstens
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D[...] mit exakt der gleichen 8Z1 Teilenummer zwei verschiedene Versionen Lenkgetriebe für Servolenkung zu verbauen?[...]

 

Falsch.

 

Lenkgetriebe mit Aufnahme für Drehwinkelsensor (das Teil im Lenkgetriebe) haben eigentlich eine andere Teilenummer wie Lenkgetriebe ohne Aufnahme für Drehwinkelsensor.

 

Im Ersatzteilkatalog findet sich zu diesem Teil auch folgender Hinweis ;)

 

Bei diesem Lenkgetriebe wurden zwei

Bauzustaende gefertigt mit Drehwinkel-

sensor (im OT 8Z1 423 052 X) und ohne

Drehwinkelsensor (im OT 8Z1 423 052 CX)

 

Ärgerlich allemal...

 

Mit CAN hat das nichts zu tun. Der Sensor ist glaub ich ein Hallgeber (bin mir nicht sicher, aber jedenfalls nicht digital) und war in den ersten 20235 Fahrzeugen und nur im ersten Modelljahr (2001) verbaut. Danach ist er entfallen, weil der Lenkwinkelsensor am Lenkrad das gleiche und sogar viel besser kann.

Bearbeitet von A2-D2
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Ich habe in den Fotos doch die original eingeprägte Teilenummer beider Lenkgetriebe gezeigt. Sie ist identisch und mit einem dornartigen Werkzeug (maschinell) eingehämmert oder in Form vieler Schweißpunkte "graviert".

Teilenummer steht oben. Und die steht auf beiden Lenkgetrieben drauf. ETKA hatte ich noch nicht an. Da suche ich als nächstes..

 

Die letzten beiden Fotos sind es.

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Teilenummer auf dem Teil (Foto) endet hinten mit 55B und laut Audi Katalog ist sie aber 52 und dann ein Buchstabe je nach Ausführung.

Spenderfahrzeug soll ein 5/2001 also auch Mj01 AUA gewesen sein. Es sollte passen. Keiner konnte das wissen, das es nicht passt. Ich jedenfalls nicht.

 

Mich ärgert langsam, dass es bald vier Wochen sind, die der Wagen zerlegt dasteht und mein BMW läuft nur auf 6 von 12 Zylindern also steht auch;)

Da habe ich heute die Verteilerkappe geöffnet. Da ist schon Grünspan dran also da funkt nix mehr... (Zündspule?).

 

PS habe den Sensor gesehen, er ist halbrund und tastet eine Scheibe an der Lenksäule ab. Ich dachte, es ist eine magnetische Scheibe an der Welle und eine Spule am Sensor erkennt den Drehwinkel am Magnetfeld wie eine digitale Schiebelehre aber es kann auch anders gehen. Weiß nicht.

Bearbeitet von erstens
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Ja so ist das halt im Gebrauchtteilehandel und im Zubehörhandel.....

 

Ein Teil ist nicht immer 100% identisch zu einem Teil mit identisch aufgebrachter Nummer, genauso wenig wie ein AUA immer identisch zu seinem anderen AUA Motor ist, oder ein Getriebe mit identischem Kennbuchstaben identisch zu einem mit gleichem Kennbuchstaben.

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  • 7 Monate später...

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