Zum Inhalt springen

Motor zieht kalt nicht - Bose macht Probleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ho, heute habe ich unsere Kugel (1.4TDI 66KW mit ABT Chip EZ 26.11.2004) beim Freundlichen von der ersten Inspektion abgeholt.

Folgende Mängel gab ich bei der Abgabe an:

* Fahrergurt rollt sich nicht auf

* Longlife Service

* Bosesoundsystem hat kein Frontstating, man hat das Gefühl, man hat ne

Band auf der Rückbank

* Klappern am Unterboden

* Kunststoffverkleidung D Säule leimt ab

* Aluleiste Heckstoßfänger korrodiert

* Wagen Handwaschen und Wachsen

* Motor nimmt kalt kaum Gas an und hat keine Leistung

Dann ein Anruf: Antenne auf dem Dach angefressen und innen korrodiert, muß ersetzt werden. 115€ plus Montage (TK mit 150€ SB bringt da nix)

Nach fast 3 Tagen Werkstattaufendhalt nun der Anruf "Ist fertig"

Es wurde alles erledigt, nur:

"am Motor haben wir nichts gefunden, das ist Serienstand"

Da habe ich den Meister mit auf Probefahrt genommen.

2000 Umin^-1 und vollgas 1 - 2 - 3 - 4 s und dann begann die Nadel des Drehzahlmessers gemächlich zu wandern... Ein paar mehr Tests haben wir noch gemacht. Dann ist der Meister Probegefahren. "Das ist normal, macht mein Diesel auch, kalt haben die weniger Leistung"

Da erklärte ich Ihm, dass bei 200 Umin^-1 der höchste Drehmoment anliegt und es nicht sein kann, dass der Motor 4s braucht, um zu reagieren. Wir haben das Fahrzeug seit 2 Jahren (43tkm) und kennen es. Letzte Woche wär mein Vater fast nicht aus ner Tiefgarage rausgekommen...

Brachte alles nix, der hatte seine Meinung fest! Sagte mind. 10x "Serienstand, Stand der Technik, Normal..."

Nun komm ich mir sehr verar... vor.

Das AUtohaus hat getestet:

* Probefahrt mit kleinem Tester, Fahrzeugdaten "beobachtet"

* Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler erkannt

Das ist alles.

So bald der Motor ordentlich warm ist, hat er auch wieder seine Direktheit und Leistung. 2000Umin^-1 Vollgas und nach <0,5s geht's ab durch die Mitte.

Am Sonntag läuft die Garantie aus. Was soll ich jetzt machen? Nen Termin bei einem anderen Autohaus? Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem sein kann?

Zum Bose:

Wie geschrieben, die Musik spielt hauptsächlich hinten (Fader auf neutral). Verstellt man die Priorität auf vorn, fehlt der Raumklang und der Bass. Dies kann nicht die Lösung sein.

Werkstatt hat nur einmal gehört, Fehlerspeicher leer --> "Das wird wohl normal sein, da könnte man höchstens noch mal bei Audi nachfragen"

Ich frage mich nun, zu was ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe. Nach der Abholung (25km weg) bin ich gleich in die Pitstopfiale meiner Stadt gefahren, um die Scheinwerfer wieder einzustellen. Ich hatte 4 Nebelleuchten. Der Tester zeigte 1cm zu niedrige Einstellung an. Wer so etwas schon man gemacht hat, weiß, dass 1cm ne Menge Holz ist :-)

Das dumme an der Geschichte ist nicht nur die Knappheit bis zum Garantieauslauf, sondern auch die Entfernungen zur Werkstatt. Die Werkstatt meines Vertrauens, wo es auch nie Ärger gab, hat den Audi Vertrag abgeben müssen. Die zweite in meiner Stadt haben wir über 10Jahre getestet und für Unzumutbar befunden (unsere armen Autos). Die übernächste Werkstatt ist 50km weg...

So, genug jetzt.

Geschrieben

War der Sound schon immer so oder im Prinzip so oder hat er sich plötzlich verändert? Dass die Hochtöner hinten zu stark sind ist normal und eine dumme Sache... da hilft ein Vorwiderstand vor dem Hochtöner hinten.

Geschrieben

Dann wird es normal sein, sagte ja, dass die HT hinten zu stanrk sind. Eine Lösung ohne Türpappenabbau: Lautsprechergitter oben mit Messer raus, dann versuchen, die Fläche dicht zu machen. z.B. mit dickem Stoff. ev mehrere Lagen. Das dürfte helfen, denn die Lautsprecher untern solltest du eigentlich nicht so stark wahrnehmen aber mußt du testen. Alternativ, falls die die Höhen sowieso etwas stark sind (wo ist der regler, auf 0 oder eher minus 2?) dann kannst du das Radio auf normal (nicht Bose) codieren, dann aber den Bass etwas rausnehmen, der wird stark. Ist es überhaupt auf A2 codiert? Da gibt es wohl auch Unterschiede..

Geschrieben

Hallo!

Das der TDI kalt weniger Leistung hat und schlechter am Gas hängt ist wohl bekannt. Aber so extrem, wie du das beschreibst, ist das nicht normal.

Ich tippe auf einen defekten Sensor oder auf einen Wackelkontakt. Das sollte das Diagnosegerät aber eigentlich anzeigen. Da der warme Motor normal läuft, kann kein mechanisches Problem sein.

Gruß

Jau

Geschrieben

Da ich den 1.4er in beiden Ausbaustufen kenne, habe ich auch die Vermutung, dass da ein Sensor auserhalb der Toleranz ist. Er bekommt keinen Ladedruck / Sprit.

Kalt geht jeder Motor zäher. Man läßt die Maschine ja eh erst mal langsam warm fahren. Aber wenn man kämpfen muß, überhaupt vom Fleck zu kommen, dann stimmt was nicht. Darum geht es mir. Doch bei der Werkstatt gilt:

Kein Fehler im Speicher = Kunde ist doof

Früher hatte man das Gefühl, jemand hält den Karren fest, wenn er kalt ist. Jetzt hat man das Gefühl, dass er keinen Sprit bekommt. Da geht einfach nix. Und warm rennt er wie Schmitz Katze.

Bisher haben oder hatten wir den 1.4TDI mit 75 und 90PS im A2, den 110PS 1.9TDI im A4, den 2.5TDI V6 ABT mit 204PS im Allroad und den 2.5TDI R5 im T4 mit 150PS und im A6 mit 115PS. Gesamtfahrleistung ca 520 000 km

Wir haben also Erfahrung im Umgang mit den Heizölbrennern.

Angeblich wären die Werte i.O. aber bei einem beobachten des Diagnosegerätes kann man das wohl schlecht feststellen.

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle trotzdem zur Werkstatt deines Vertrauens fahren, auch wenn sie den Audi-Vertrag abgeben mussten.

Wenn ein Fehler bei deinem A2 vorliegt, werden sie ihn ja zumindest feststellen können.

Anschliessend kannst du ihn ja (falls es tatsächlich ein Garantiefall sein sollte)

in der Audi-Vertragswerkstatt beheben lassen.

Nach Ablauf der Garaantie solltest du dein Auto ohnenhin nur dort reparieren lassen, wo anständige Arbeit geleistet wird, ob draussen nun Audi dran steht oder nicht.

LG

René

Geschrieben

also wenn das Auto in der Tiefgarage steht dann könnte eine mögliche Ursache ein Marderbiss oder ähnliches sein, einfach mal selbst die Schläuche absuchen. Am Chip kann es nicht lieger der kommt von Abt, da ist keine große Belastung der Bauteile zu erwarten, weil ist ja von Abt :D

Geschrieben

Also ich hab hier neulich gelesen, dass der Turbo ja vom Motoröl gekühlt wird (weiß nicht genau ob auch geschmiert). Aber angenommen der würde vom Motoröl geschmiert werden und die Klappen sind auch sonst etwas fest, könnte es doch sein, dass der Turbo erst läuft wenn das Öl warm ist er richtig schmiert. Weiß nicht ob sowas auch im Fehlerspeicher angezeigt wird. Aber wenn im Fehlerspreicher nix drin ist, muss es ja eingentlich was sein wo es keinen Sensor für gibt. Weiß aber auch nicht genau ob es für schwergängige Turboklappen nen Sensor gibt oder nicht.

Bei meinem ist das auch alles Fälle nicht so. Auch wenn es bei mir -15 Grad ist (keine Garage) rödellt er zwar beim Anlassen so 1-2 Sekunden mehr aber danach zieht er auch gut durch wenn er soll. Mach ich aber in der Regel nicht um ihn langsam warm zu fahren. Hab auch 50 Meter nach meiner Haustür nen ziemlich steilen Berg und den komm ich immer zügig hoch ob im zweiten oder dritten geht beides super. Irgendwas stimmt da bei dir nicht.

Auf alle Fälle viel Glück bei der Fehlerfindung und Behebung :LDC

MfG

Stefan

Geschrieben
Original von Davidshoes

Da habe ich den Meister mit auf Probefahrt genommen.

2000 Umin^-1 und vollgas 1 - 2 - 3 - 4 s und dann begann die Nadel des Drehzahlmessers gemächlich zu wandern...

Nix für ungut, aber einen kalten Motor, auch noch gechippt, Vollgas zu geben, da braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Geschrieben

:ver

Normal ist das ja nicht nötig und wird auch nicht gemacht. Wenn das Ding aber fast stehen bleibt, muß man ja Gas geben. Davon abgesehen, dass dies auf Dauer nicht gut wär, muß das Fahrzeug aber fahren. Normal reicht da ein Antippen des Gaspedals um zu beschleunigen. Ich hab ja geschrieben, dass ich es dem Meister vorgeführt habe, das selbst bei Vollgas nix geht. Wir machen unseren Motoren schon nicht so einen Streß. Normal läuft er aber ohne Gasgeben besser :D

Geschrieben

Na dann ists ja gut. ;)

Ich tippe dann mal auf ein Sensorproblem, Temperatursensor um genau zu sein.

Nachdem die ECU da falsche Werte bekommt, rechnet sie mit falschen Werten weiter und sowas kann dann das Ergebnis sein.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass dein Freundliche da nix am VAG Com sieht.

Runde fahren und gleich live auslesen.

Gruß

audi_a2_tdi

Geschrieben

Ich habe erst mal veranlasst, ABT eine Reklamationsbescheinigung zu faxen. Montag klär ich dann das weitere Vorgehen. Ich muß halt hartnäckig bleiben, die haben mich bisher noch nicht so richtig ernst genommen...

Am Donnerstag 3Uhr brauch ich den Karren wieder...

Und 2 x 50km muß ich nun auch wieder fahren. War auf jeden Fall das letzte mal bei dem Verein (Freundlichen). Meiner Schwester sind die auch schon arg dumm gekommen, als diese einen Insp. Termin für ihre Kugel haben wollte. Das nervt so gewaltig, den guten nehmen sie die Verträge weg und die Trollos können den Behalten, weil sie risikobereit genug sind, um Mio zu investieren und ihre Leute mehr auf Lehrgänge zu schicken als auf Arbeit...

Geschrieben

Also Temperatursensor war bei mir auch mal defekt. Der wird aber vom Steuergerät als sporadischer Fehler angezeigt und nicht unterschlagen.

Aber vielleicht gibst da auch verschiedene Sensoren.

MfG

Stefan

Geschrieben

das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt und ich hab den Techniker mal geueigt, wie das Ding geht, wenn es richtig geht :D

Mal sehen was rauskommt, bis Mittwoch Abend haben sie Zeit.

Schaun wir mal.

Geschrieben

wenn die Jungens in der Werkstatt deines Grauens nix finden sollten,

empfehle ich, im kalten zustand mal die sonde zur abgasmessung an die murmel zu kullern und die abgaszusammensetzung zu prüfen. Wenn ein Temperatursensor wirklich so streut, dass er noch innerhalb der fehlertoleranz bleibt, aber trotzdem eine zu warme motortemperatur vorgaukelt, dann dürfte dein schiffsmotor zu mager laufen. Bei starken abweichungen würde dies auch über die lamdasonde zu einer Fehlermeldung führen, aber vielleicht liegst du grade an der Detektionsgrenze. Leider weiß ich nicht ob den Kompetenzbolzen die Sollwerte dafür vorliegen...Auch ein Hänger im AGR System (zuviel Abgas wenig Frischluft) sollt so zu erkenne sein...

mfg

Exantor

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 10.619

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

2. 1

Kraftstoffiltergehäuse defekt

3. 1

Kraftstoffiltergehäuse defekt

4. 0

Suche Drucktaster Tankentriegelung 8Z19598335PR, auch DEFEKT

5. 13

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

6. 4

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

7. 11

Zukunftssicheres Diagnosetool

8. 11

Zukunftssicheres Diagnosetool

9. 13

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.