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Low Budget Standheizung!!!!


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

hat von euch jemand so eine Standheizung im Betrieb und seid ihr zufrieden? Für eisfreie Scheiben und nen nicht ganz so kalten Sitz sollten diese Teile doch reichen, auch wenn Sie nicht den Motor vorwärmen können und nicht ganz so komfortabel und unsichtbar sind????

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330056950356

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Hatt ich letzten Winter.

Edit: nein, ich hatte 1000Watt mit 220V drin, denn die 120 Watt von dem Teil bringen nix, wenn es richtig kalt ist!

 

Allerdings war ein ein normalgroßer Heizlüfter ausm Baumart für 14 €.

Einfach ein Kabel in der Mitte hinten durch die Dichtung vom Kofferraum (hat grade so geklappt und Klappe ging nicht immer aber meistens auf Anhieb zu, Dichtung ist noch ganz.

 

War eine feine Sache. Auch mit Zeitschaltuhr. Das Miniding da gibt es auch für 220V mit 1000Watt in etwa. Zum Einbau in den Fußraum vo rechts (Suchfunktion..).

Dann das Kabel vorne aus der Serviceklappe raus.

 

Also das Teil schwächt die Batterie und 120 W sind zu schwach bei -5°C, meine Meinung.

Besser normalen Lüfter nehmen, in der Wohnung auf Zimmertemp eistellen (das Thermostat).

 

Gruß 1.

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Hallo zusammen,

 

ich denke das Teil kannste guten Gewissens da lassen wo´s ist.

 

Habe gerade auf 230V/2000W "Low Budget Heizung" (auch aus dem Baumarkt) umgebaut.

Das ist mal ne geile Sache! Vorraussetzung ist allerdings eine äußerst gepflegte und sichere Leitungsverlegung, die auch dauerhaft gegen durchscheuern und somit Kurzschluss gesichert ist.

Hab eine Leitung von der Serviceklappe durch die Spritzwand zur hinteren Sitzreihe gezogen, mit entsprechenden 230V Steckverbindungen versehen und daran den Heizlüfter im Auto angeschlossen. Im Keller hängt die Zeitschaltuhr und draußen die Steckdose an der das Kabel zum Auto angeschlossen ist.

Vorne unter der Serviceklappe ist die Steckverbindung!

Klappt spitze und ist Super warm!

Sollte allerdings nur durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden.

 

Kosten zusammen mit FI-Schutzschalter und Zeitschaltuhr ca.60 Euro!

Arbeit: unbezahlbar! :D

 

Gruß Tossibaer

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Original von A2-D2

Das setzt allerdings alles ein Grundstück voraus bei dem das Auto direkt in der Nähe einer Steckdose ist an die kein befugter dran kann.

 

Ich glaub das ist bei mir so nicht durchführbar.

 

...du meinst wohl er unbefugte, oder? Sonst wär´s auch bei mir schlecht mit der Steckdose! :D

Ne, mein Auto steht auch an einem Ort wo theoretisch jeder dran kann. Da aber das ist wohl ehr unwarscheinlich. Selbst wenn, was soll passieren? Das bischen Strom kann ich auch noch entbehren. Unfalltechnisch ist zumindest alles abgesichert.

Aber Du hast recht, die Ausführung ist natürlich an einen entsprechenden Stellplatz gebunden. :LDC

 

 

Gruß Tossibaer

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Hallo habe mir von http://kaufen.ebay.de/defa einen Innenraum-Heizer mit 700/1400 Watt umschaltung gekauft, auch gleich dabei den Einbausatz mit Steckdoser im Stoßfänger vorne eingebaut. Klappt wunderbar und ist vor allem total Sicher, das gerät schaltet automatisch bei max ca 30 Grad innenraumtemperatur ab und ist für KFZ zugelassen da ein Keramisches Heizelement eingebaut ist, somit keine Feuergefahr!!!

Zusätzlich kann man das System erweitern um eine Fahrzeugspezifische Motorvorwärmung, was ich wahrscheinlich nächstes Jahr machen werde.

Gruß Diskus

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  • 1 Jahr später...

Ich habe ne Waeco/Defa Termini 1350 in meinem A2 Nachfolger.

 

Vorteile:

Bei 10°C dauert es 10min bis der Kombi innen mollig warm ist.

Bei -5°C dauerts 15min und alle Scheiben sind eisfrei. Selbst die Heckscheibe.

Warme Luft kommt, anders als bei der Wasserstandheizung, sofort.

Dazu entläd sich die Fahrzeugbatterie nicht.

Bei der Wasserstandheizung kann man nur so lange heizen, wie man danach auch fährt. In den meisten Fällen reicht das nicht um Schnee wegzutauen.

Mit Selbsteinbau kostet die Innenraumheizung keine 200€

Der Termini Heizer ist schon klein und fällt nicht auf. Im Sommer lässt er sich abnehmen. Dann bleibt nur der Halter und die Steckdose zurück.

Ganz großer Vorteil: Auch um 5 Uhr morgens nachbarschaftstauglich. Man hört nichts, kein Gebläse, kein Tackern nichts.

 

Nachteile:

Steckdose muss immer in der Nähe sein.

Vor und nach jeder Fahrt muss man das Kabel stecken/ziehen.

Den Stecker des grünen Anschlusskabels muss man trocken halten, wenn kein Auto dran hängt. Ich hab mir aus Holz einen wasserdichten Steckerparkplatz gebaut.

Die Panzerleitung ist 2cm stark. Beim A2 wird das nicht einfach diesen Brocken durch die Spritzwand zu bekommen.

Ich hab nur Aussen die Panzerleitung verlegt. Innen hab ich normale Gummischlauchleitung benutzt. Die ist nur 11mm stark und passt leichter durch Öffnungen in der Spritzwand oder des Abschlussbleches. Auf die Waeco Steckdose für den Innenraum hab ich auch verzichtet, weil die sehr stark aufträgt. Ich hab ne Geräteeinbausteckdose im Handschuhfach eingelassen.

 

Für den A2 1.4TDi ist die Motorvorwärmung eine Wasserheizung. Der elektrische Heizer wärmt das Kühlwasser.

Bei 1.4 und 1.6FSI wird der Motorblock durch einen Kontaktheizer gewärmt.

 

Gruß

Thomas

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ne steckdose ist in der nähe. sogar 2. aber mir wäre ne billige lösung, wo ich n normalen kleinen heizlüfter über den winter in den wagen stelle und n kabel irgendwie in den wagen legen kann mehr als genug. deswegen suche ich nen möglichst einfachen eingang für das kabel. wie siehts denn mit erstens variante aus?? is die leicht umzusetzen?? also über dieses loch im kofferraum.

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Hallo audiman18,

er hat doch ein anderes Auto :D Wir haben vorne eine Möglichkeit das Kabel in den Innenraum zu führen siehe Anleitung Standheizungsnachrüstung im TDI.

 

Gruß Audi TDI

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  • 2 Wochen später...

Die "Alu"leiste hinten ist verchromt und leitet den Strom ziemlich gut. Wenn das Kabel durchscheuert, taut der Schnee auf Deinem Auto verdammt schnell.

 

Ausserdem sind Baumarktheizlüfter nicht für den Betrieb in Fahrzeugen geeignet, weil sie nicht mit dem Fahrzeug geerdet sind. Ausserdem sind sie für so kleine Innenräume nicht geeignet. Der Defa Heizer ist ein PTC Heizer. Wenns zu warm wird, verliert das Heizelement selbstständig an Leistung.

 

Gruß

Thomas

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also ich habs jetzt einmal probiert mit nem ganz normalen Heizlüfter aus dem Badezimmer. Ist schön warm, wenn man einsteigt. Allerdings geht die wärme auch relativ schnell wieder flöten. Im Moment steht er zum Glück in der Garage ;) Ich denke ich werd mich mit der Klima begnügen und einfach n Moment länger die Jacke anlassen :)

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  • 5 Wochen später...

DAs mit der Vorheizung des Innenraums mittels Heizlüfter machen wir auch schon länger mit dem Auto, was nicht in die Garage darf.

 

Man muss sich zwingen die Lüftung nicht einzuschalten, da sonst die Warme Luft vom Innenraum schnell wieder raus ist. Gegen das Scheibenkratzen hilft das aber recht gut.

 

Heiko

 

PS: Es geht nicht über eine Vorwärmung des Motors und des Innenraums über die Kühlflüssigkeit.

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