Zum Inhalt springen

An alle 1.2 3L TDI Fahrer mit nachgerüsteter GRA


mathiasschuldt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte mir auch eine GRA nachrüsten lassen, da ich jede Woche ca 1100km auf der Autobahn unterwegs bin und mir ständig der Hacken und das Knie weh tut.

Ich fahre im Schnitt 140km/H auf der Bahn.

Meine Frage an euch:

Spare ich mit der nachgerüsteten GRA (sie kostet etwa 500€) wirklich Diesel oder verbessert sich nur der Fahrkomfort.

 

Wenn ich Diesel spare, wie viel sare ich dan (Vorher Nachher Vergleich)

Danke im Voraus für eure Beiträge!

LG

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch ne GRA zwar nicht in dem 1,2 sondern in nem 1,4 aber die Einsparung ist wenn man sonst auch sparsam fährt eher marginal um kaum spürbar. Könnte nicht sagen ob sich mein Verbrauch zwischem Tanken wengen Rücken oder Gegenwinrd oder doch wegen der GRA geändert hat

Aber der Fahrkomfort gerade auf der Autobahn wird deutlich erhöht.

 

Ich muss aber sagen, das ich den Preis ganz schön überzogen finde. Hab bei mir für den Hebel 70 € und Einbau selber.

Weiß aber nicht genau, ob beim 1,2 TDI schon E-Gas vorhanden ist. Wenn nicht könnte der Preis schon eher hinkommen.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von S.Tatzel

[...]

 

Ich muss aber sagen, das ich den Preis ganz schön überzogen finde. Hab bei mir für den Hebel 70 € und Einbau selber.

Weiß aber nicht genau, ob beim 1,2 TDI schon E-Gas vorhanden ist. Wenn nicht könnte der Preis schon eher hinkommen.

 

Für's E-Gas gibbet nix und wird wahrscheinlich nix geben. Also muss ein Servo her, der das Gaspedal bedient. Die Dinger von VDO, Zemco, Waeco, usw. kosten so um die 200-300 €.

Dazu noch den Einbau in einer Fachwerkstatt...schwups sind wir bei 500€.

Man kann das aber auch selbst einbauen...

 

Hier gibt's evtl. eine etwas günstigere Einbaumöglichkeit

Umfeldbeleuchtung

Einige hier haben schon ihre GRA nachträglich einbauen lassen. Er bietet es auch für den 1.2TDI an.

 

Ja, und nun zum Thema: Spritsparen wird man mit einer GRA nicht. SIe ist nur sehr hilfreich auf langen Strecken. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mathiasschuldt

Hallo Leute,

ich wollte mir auch eine GRA nachrüsten lassen, da ich jede Woche ca 1100km auf der Autobahn unterwegs bin und mir ständig der Hacken und das Knie weh tut.

...

 

Hallo Matthias,

 

allein die Schmerzen sind die GRA wert, ich habe mir zwischen den Jahren die Anlage von umfeldbeleuchtung.de nachgerüstet. Ich habe inzwischen eine 3-stündige Strecke mit vorwiegend Landstrasse hinter mir, wo mir früher auch jedesmal das Knie schmerzte und es hilft ungemein, das rechte Bein ab und zu mal abzustellen.

Sprit sparst Du nur dadurch, dass Du gleichmäßiger auf der Bahn fährst, aber dazu erzieht der 1.2er den Fahrer eigentlich so schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autos ohne E-Gas (Seilzug) konnte schon noch Sprit gespart werden da ein Fuß immer ein wenig "zitter" auch wenn er glaubt das Pedal konstant zu halten..., oder auch bei Bodenwellen ändert sich immer etwas die Gaspedalstellung und wurde direkt an die Einspritzung/Drosselklappe weitergegeben.

 

Bei E-Gas allerdings wird dieses unbeabsichtigte "Zittern" bereits per Software ausgemerzt. So dass man fast keinen Unterschied zwischen Tempomatverbrauch und Manuellverbrauch mehr feststellt. Auf langen Strecken möchte auch Ich den Komfort aber nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mathiasschuldt

Hallo an Alle,

danke schon mal für eure Rückmeldungen, die GRA ist von Umfeldbeleuchtung und kostet exakt mit Einbau 512€. Wenn ich mit der GRA keinen Sprit spare muss ich mir ein anderes Argument für meinen Finanzminister einfallen lasse.

 

Versuche es doch mit emotionalen Argumenten:

* komme zu Hause entspannter an => bessere Stimmung daheim

* geringere Bein und Knie Belastungen auf langen Strecken => geringere Gesundheitsausgaben, höhere Belastbarkeit daheim...

* ruhigere und ausgeglichenere Fahrweise => niedriges Unfallrisiko

* usw.

 

Das funktioniert bei weiblichen Finanzminister immer. Schliesslich möchte sich ja immer "den ganzen Kerl" haben...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lutzmich

...höhere Belastbarkeit daheim...

 

Voooooorsicht ;)

 

Also meine GRA spart auch nur dadurch Sprit daß ich auf der Bahn besonders gleichmäßig dahinrolle. Geht aber per Gasfuß auch, muß man nur drauf achten...

 

Die absoluten Niedrigsverbräuche erziele ich aber ohne GRA, da kann ich nämlich viel besser auf Steigungen und Gefälle eingehen wo die GRA einfach stur durchzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spare mit der GRA auch keinen Sprit. Verbrauche eher mehr. Wahrscheinlich habe ich einen recht feinfühligen Gasfuß. Was mich stört ist, dass die GRA nie ganz vom Gas geht, selbst wenn es einen Berg runter geht zeigt das FIS ca 1 Liter an. So werd ich schnell mal 20km/h schneller. Ohen GRA würde ich ja vom Gas gehen.

 

Aber auf längeren Autobahnetappen ist es ganz angenehm oder wenn ich mal auf der Landstraße keinen Bock hab auf dem Gas zu stehen :D .

 

Für 500€ würde ich es nicht nachrüsten lassen. Wenn du aber wirklich viel AB fährst, ok.

 

Yougdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver
Original von lutzmich

...höhere Belastbarkeit daheim...

 

Voooooorsicht ;)

 

Wie jetzt? Als Argument doch gut zu gebrauchen, oder?

 

Original von Nachtaktiver

 

[...]

 

Die absoluten Niedrigsverbräuche erziele ich aber ohne GRA, da kann ich nämlich viel besser auf Steigungen und Gefälle eingehen wo die GRA einfach stur durchzieht.

 

Im ECO-Modus macht der 1.2TDI das mit der GRA eigentlich sehr gut. Steigungen fährt er einfach hoch, schaltet runter wenn's denn sein muß. An langen Gefallstrecken geht auch ganz vom Gas und rollt im Leerlauf den Berg runter. Wenn die Motorbremse gebraucht wird, dann einfach den Wählhebel nach rechts...

 

Aber die Nicht-1.2TDI Fahrer können da eigentlich gar nicht richtig mitreden. Die wissen ja nicht, was ihnen hier entgeht... ;)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver
Original von lutzmich

...höhere Belastbarkeit daheim...

 

Voooooorsicht ;)

 

 

Als da wären: Geschirr-Abwasch, Bügeln, Abfalleimer wegbringen, Staubsaugen, Lebensmittel Einkaufen, diverse heimwerkerarbeiten, ...

 

:D

 

@ Lutzmich

 

Wenn die Motorbremse gebraucht wird, dann einfach den Wählhebel nach rechts...

 

Du meinst: Links. Aber dann bremst erst mal nix, weil im Leerlauf 5. Gang erst ziehen (oder war es drücken? Ich mache das so selten) ... nicht, dass einer Der Schaltwagenspezis einen 3L zuschanden fährt... :D

 

Aber die Nicht-1.2TDI Fahrer können da eigentlich gar nicht richtig mitreden. Die wissen ja nicht, was ihnen hier entgeht...

 

Stimmt. :)

 

Ohne Automatik ist die Kugel eigentlich nur ne Halbkugel... :D

 

Allerdings bekommen die manuellen Schaltgetriebler auch kein Herzrasen bei so einfachen Begriffen wie Hydraulikdruck oder Gangsteller (die Achse des Bösen im 3L) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.