Zum Inhalt springen

Fensterheber Spinnt


bully44

Empfohlene Beiträge

:WUEBR:Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fensterheber vorne auf der Fahrerseite. Und zwar, wenn ich ihn hochfahren will, macht er manchmal halt und fährt wieder runter. Die reagieren doch auf Wiederstand, oder? Kann man(n) die Einstellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch. meiner aht in der mitte angehalten und ist dann wieder runter und dann hat man ewig gebraucht das fenster wieder oben war.

bei mir lags an nem defekten Steuergerät. Dadurch sind die fenster auch manchmal mitten in der nacht runtergefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett würde ich nicht nehmen, sondern entweder Glycerin oder alternativ Talkum.

bekommste beides im Baumarkt oder in der Apotheke,sind Pfennigartikel.

 

Ich habe asu dem Baumatkt sowohl eine kleine Flasche mit fenstem Graphitpulver (wirkt Wunder bei Schlösssern etc) als auch mit Talkum zu je 2 Euro mit Dosier- und Applikations"schnabelspitze" , damit man das Zeugs auch dahin bekommt, wo es hin soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bully,

 

hatte das auch mal an dem Fenster meiner Beifahrerseite. Musste drei mal zu Audi, bis die das behoben hatten.... Selbst nach dem Wechslen des Fensterhebermotors war es nicht weg.. was sie dann bei der dritten Rparatur gemacht hatten weiss ich nicht, ist aber seitdem alles ok.

 

Bei mir lief das alles noch auf Garantie, hast Du die auch noch?

 

Wenn nicht, hoffe ich für Dich, es läßt sich gängig machen mit Silikon, Fett, etc...

 

Die elktr. FH von Audi sind meines Wissens nach für eine überdurchschnittliche Störungsanfälligkeit bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Fensterheber "resetten", indem man sie manuell (d.h. mit halbhochgezogenen Knöppen) einmal ganz auf- und zu fährt. Wichtig ist, dass man wirklich einen kompletten Zyklus ganz manuell fährt und nicht bspw. dabei mal kurz in den Automatikmodus "abrutscht". Die dabei gewonnene "Erfahrung" der Reibung auf dem Rauf-Runter-Weg berücksichtigt das Fensterhebersteuergerät. D.h., auch ein kleiner Riss in der Dichtung sollte danach nicht mehr allzu stark ins Gewicht fallen, weil das Gerät die Stelle mit der erhöhten Reibung "kennt".

 

Die "kaputten" Fensterheber resultieren daraus, dass die gesetzlichen Vorschriften für die Klemmkräfte ganz nah am technisch machbaren liegen. (Wird sogar demnächst noch weiter verschärft). Da hat der OEM dann die Wahl, ob er lieber auf eine Million verkaufte Autos zwei, drei appe Finger und Köpfe bezahlt ("Fehler erster Art") oder ob er ganz auf Nummer Sicher geht und riskiert dass von einer Million Autokäufern einige Zehntausend die Werkstätten tyrannisieren weil die Scheibe ohne Grund runterfährt ("Fehler zweiter Art"). Teuer ist beides.

 

Bei zig zehntausend Benutzern gibt es natürlich viele unterschiedliche Beutzerverhalten; wenn z.B. jemand immer in der Tiefgarage parkt und bei fast konstant 15°C die Scheibe an der Schranke täglich ganz rauf und runter macht um die Karte reinzustecken, "kennt" das Fenster keinen Frost und keine sengende Hitze und reagiert daher oft fehl, wenn es dann alle 14 Tage mal in freier Wildbahn betrieben wird.

 

Andererseits gibt es die Leute, die immer nur zum Rauchen 2 cm manuell öffnen. Das Fenster wird sozusagen nie komplett benutzt und "verliert" durch die vielen Richtungswechsel beim Einstellen des Luftspalts die genaue Ortsinformation, bis es wieder komplett resettet wird.

 

Es gibt auch Systeme ohne "Gedächtnis", die haben diese Fehler nicht sondern entscheiden von mm zu mm nur anhand der Geschwindigkeitsänderung des Motors, der Stromaufnahme oder so. Diese systeme sind aber mehr oder weniger schlecht in der Lage, kaputte Dichtungen oder leicht verzogene Türrahmen oder einfach nur Alterung / Reibung im System etc. zu erkennen. Die Performance solcher Systeme ist daher innerhalb der ersten Jahre oft gut und lässt dann mangels "Lernfähigkeit" sehr rapide nach.

 

Den Stein des Weisen gibt es da nicht, deshalb toben sich auf dem heiß umkämpften Einklemmschutzsystem-Markt auch nach wie vor Dutzende von Herstellern aus, teilweise kommen bei den Fahrzeugbauern sogar innerhalb einer Baureihe verschiedene Systeme zum Einsatz...

 

...ach ja, der Trend geht in Richtung "nontaktile Systeme" mit Ultraschall, IR-Abtastung, kapazitiver Sensorik usw. usf., aber es muss ja auch bezahlbar bleiben.

 

Wenn man sich überlegt, wieviel Millionen die Entwicklung, der Bau und nicht zuletzt die schaffung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Einklemmschutzsysteme schon gekostet hat, und wie viele Hundertschaften armer Kinderleinchen tagtäglich von bösen Fenstern erdrosselt werden, kommen einem recht schnell Zweifel ob man mit der vielen Kohle nicht an anderer Stelle mehr Menschenleben und appe Hände retten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fensterheber wurde inzwischen erneuert. Das Fenster blieb stehen und das wars für den Fensterhebermotor. War bei den Freundlichen und die sagten

der Motor sei nun ganz hin. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab nen neuen Heber drinn und bin 200 Euronen los, schade.

Gruß Bully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.